Intern

Handelskraft ist der Corporate Blog der E-Commerce-Agentur dotSource. In unseren Räumlichkeiten in der Lichtstadt Jena passiert mehr als nur Shopentwicklung. Egal ob wir den 100. Mitarbeiter begrüßen dürfen oder ein neues Team vorstellen: Ereignisse im Hause dotSource sind mit „Intern“ gekennzeichnet und wir lassen unsere Leser gerne daran teilhaben. Auch hauseigene Whitepaper oder das beliebte E-Commerce-Trendbuch von Handelskraft werden über die Kategorie „Intern“ vorgestellt.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie
Verwandte Themen

Digital Commerce hat Vorfahrt: Der 1. dotSource Kundentag steht vor der Tür! [In eigener Sache]

Verfasst am 5. März 2015 von .

dotSource KundentagWir gehen ins zehnte Jahr! Zu diesem Anlass findet am 26. März unser erster Kundentag statt, Ort des Geschehens ist das Classic Remise in Düsseldorf. Dort werden nicht nur die dort ausgestellten Oldtimer und Liebhaber-fahrzeuge unsere Gäste begeistern.

Gemeinsam mit Jochen Krisch (excitingcommerce.de, K5), Martin Groß-Albenhausen (bevh) und Adobe schalten wir unter dem Motto “Digital Commerce hat Vorfahrt” den Turbo ein. Mit dabei sind international agierende Unternehmen von Canadian Solar, Messe Düsseldorf, Music Store bis zu Swarovski und Würth.

Kundentag
weiter

Kategorie: Intern

dotSource Case Study: 4care mit mehr Durchblick dank Responsive Design & Migration auf Intershop 7

Verfasst am 19. Februar 2015 von .

Lensbest LogoBrillen online zu verkaufen ist ein komplexes Geschäft. Und auch in diesem anfangs umstrittenen Geschäftsmodell tobt inzwischen ein ernstzunehmender Wettbewerb unter den klassischen Händlern und den Pure-Playern. Anlass genug für 4Care, einen der europaweit führenden Omni-Channel-Anbieter von Kontaktlinsen, Pflegemitteln und Brillen, die Flotte einmal generalzuüberholen.

Die Migration auf Intershop 7.3, die Umsetzung eines Responsive Designs sowie die Zusammenführung von Lensbest und deren Partnerseiten hinsichtlich des Designs, waren wichtige Projektziele, für deren Umsetzung 4Care mit uns einen starken Partner gefunden hat.

Teil des Projektes war auch, die Produktdatenstruktur und damit verbunden die Import- und Staging-Prozesse zu optimieren sowie eine neue Systemlandschaft für den Betrieb der Plattform aufzusetzen. Keine Anfängerübung also, dennoch haben wir auch dieses komplexe Projekt erfolgreich gemeistert:
weiter


Wie wird man eigentlich Geschäftsführer einer E-Commerce Agentur, Christian Grötsch?

Verfasst am 6. Februar 2015 von .

Nicht erst seit gestern wird der Fachkräftemangel in der IT beklagt. Selbst Digital Natives antworten auf die Frage nach ihrem Berufswunsch mit den Klassikern wie Lehrer oder Anwalt. Damit sich das ändert und ein Bewusstsein für neue, digitale Berufe entsteht, setzen wir uns bei dotSource auf vielfältige Weise ein, beispielsweise durch die Stiftung eines E-Commerce Studiengangs an der FH Jena. Seit dieser Woche ist unser Geschäftsführer Christian Otto Grötsch nun Testimonial für ein Karriere-Infoblatt für Berufe in Informatik und IT der Bundesagentur für Arbeit.

Christian Otto Grötsch

Screen: Bundesagentur für Arbeit

Wer also wissen möchte, welcher Werdegang Christian vor fast zehn Jahren dahin brachte, unsere Agentur zu gründen, kann sich nun hochoffiziell darüber informieren. Selbstverständlich auch zur Weitergabe an Schüler und Studenten, die einen Beruf mit Zukunft anvisieren :)


In eigener Sache: Wir haben Joyou fit für den britischen Markt gemacht

Verfasst am 21. Januar 2015 von .

joyou-altDie dotSource GmbH hat für den chinesischen B2B- und B2C-Händler Joyou eine Neuentwicklung des Shops vorgenommen. Diese ist für den britischen Markt ausgerichtet und unterscheidet sich deutlich vom chinesischen Online-Auftritt. Joyou bietet Komplettlösungen für Badezimmer an und ist nicht nur in Europa und China, sondern auch in den U.S.A. und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen aktiv.
weiter

Kategorie: Intern

Wir feiern 9 Jahre dotSource! Unser Jahresrückblick

Verfasst am 15. Januar 2015 von .

dotSource GmbH LogoKatzen werden im Volksmund neun Leben nachgesagt. Und auch wir erfinden uns jedes Jahr neu. Das E-Commerce Turbojahr 2014 haben wir jedoch nicht nur dafür genutzt, um mit Karacho voranzustürmen. Mit nunmehr 104 Mitarbeitern (die 100. Mitarbeiterin begrüßten wir im September) war es Mitte des Jahres auch einmal Zeit, sich zu reorganisieren und nach innen zu schauen, bevor es mit frischer Kraft weiter ging. Das Ergebnis kann sich, wie beispielsweise an der neuen Homepage erkennbar, sehen lassen.
weiter

Kategorie: Intern

Das neue Trendbuch “Handelskraft 2015″ steht zum Download bereit

Verfasst am 14. Januar 2015 von .

Aller guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal erscheint “Handelskraft 201X” nun schon. In diesem Jahr heißt unser Trendbuch “Handelskraft 2015 – Digital ist besser”. Der Name ist Programm, die Welt wird digital, E-Commerce rückt in den Fokus. Daher lassen sich die Trends und Herausforderungen im Handel nicht mehr ohne den Kontext der Digitalisierung unserer Welt erklären.

Handelskraft 2015 Trendbuch

Wie der Titel bereits andeutet, beschäftigt sich das Buch mit den zunehmend komplexen Ansprüchen, die an Händler und Hersteller gestellt werden. Die Digitalisierung wirkt sich zunehmend auf alle Wirtschaftsbereiche aus und transformiert ganze Industrien und Geschäftsmodelle.

Auf über 100 Seiten zeigt “Handelskraft 2015″ verschiedenste Facetten des E-Commerce und des digitalen Marketings: Digitale Transformation der Prozesse, im Marketing und am POS, Shopsystem-Innovation, Content-Driven E-Commerce, Eigenmarken als vermeintliche Heilsbringer, Stamm- statt Neukunden stehen im Fokus.

Handelskraft 2015 steht zum kostenfreien Download auf unserer Webseite bereit.


Neue Termine 2015 + Rückblick auf das Handelskraft E-Commerce Frühstück 2014

Verfasst am 12. Januar 2015 von .

Handelskraft FrühstückUnser Handelskraft E-Commerce Frühstück führte uns 2014 erneut in acht Städte in Deutschland und der Schweiz und brachte Händler und Hersteller an einen Tisch. Als Speaker begleiteten uns Alexander Graf, Jochen Krisch, Martin Groß-Albenhausen und Roman Zenner und diskutierten mit insgesamt über 100 Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen über die Zukunft des digitalen Handels.
weiter


Blog-Jahresrückblick: Eure beliebtesten Artikel 2014

Verfasst am 7. Januar 2015 von .

Twitter HeaderEin kleiner Blick zurück auf das E-Commerce Turbojahr 2014 aus der Sicht von Handelskraft: Fast 300 Artikel erschienen in den vergangenen 52 Wochen, mit tatkräftiger Unterstützung von unseren Neuzugängen Ruth und Nico. Dank ihnen gibt es Handelskraft nun auch auf englisch und unser Schwerpunkt hat sich um Online Marketing erweitert, natürlich sind wir weiterhin mit Leib und Seele dem E-Commerce verschrieben.
weiter


Alle E-Commerce und Online Marketing Whitepaper, die wir 2014 veröffentlichten

Verfasst am 6. Januar 2015 von .

2014 war ein produktives Jahr für uns, neben dem alljährlichen Trendbuch sind insgesamt sieben Whitepaper zu E-Commerce und Online Marketing Themen erschienen. Sie alle richten sich exklusiv an Hersteller, Versandhändler und Verlage und können kostenfrei auf unserer Homepage angefordert werden.

Whitepaper zu E-Commerce

Digitale TransformationDie Digitalisierung schreitet rasend schnell voran, doch die Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft lassen sich bisher nur schwer absehen. »Digitale Transformation. Herausforderungen des digitalen Wandels für Marketing, Sales und IT« stellt die wichtigsten Themen, die im B2B und B2C aktuell diskutiert werden, vor.

B2B E-Commerce WhitepaperE-Commerce ist im B2B noch immer Neuland. Dabei ist das Potenzial für Hersteller und Händler groß. Unternehmen, die schon jetzt E-Commerce-Kompetenzen aufbauen, profitieren. In unserem Whitepaper »Erfolgreich mit B2B E-Commerce« beantworten wir die Frage, was E-Commerce für Markenartikler und Industrie bewirken kann.

Whitepaper E-Commerce Software auswählenDas aktualisierte Whitepaper »E-Commerce Software auswählen – Anbieter und Technologien im Vergleich« bietet einen schnellen Überblick über zentrale Entscheidungskriterien bei der Systemauswahl, außerdem stellen wir die wichtigsten Systeme und Anbieter im mittleren und Enterprise-Bereich vor.
weiter


Handelskraft wünscht frohe Weihnachten 2014

Verfasst am 24. Dezember 2014 von .

Am heutigen Tag wünschen wir allen Lesern unseres Handelskraft-Blogs besinnliche Feiertage mit den Liebsten. Das Handelskraft-Team bedankt sich für Eure Treue und freut sich schon auf die Trends, Hypes und Neuentwicklungen der E-Commerce-Szene im Jahr 2015.

Aber nicht nur das Handelskraft-Team, sondern die gesamte dotSource wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kategorie: Intern