Intern

Handelskraft ist der Corporate Blog der E-Commerce-Agentur dotSource. In unseren Räumlichkeiten in der Lichtstadt Jena passiert mehr als nur Shopentwicklung. Egal ob wir den 100. Mitarbeiter begrüßen dürfen oder ein neues Team vorstellen: Ereignisse im Hause dotSource sind mit „Intern“ gekennzeichnet und wir lassen unsere Leser gerne daran teilhaben. Auch hauseigene Whitepaper oder das beliebte E-Commerce-Trendbuch von Handelskraft werden über die Kategorie „Intern“ vorgestellt.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie.

Wenn selbst „Digital Natives“ noch dazu lernen – Interview mit Max Bremer, Teilnehmer am Seminar „E-Commerce Manager“

Verfasst am 25. August 2016 von .

Vor knapp 2 Jahren haben wir gemeinsam mit der Steinbeis Technology Group die Digital Business School ins Leben gerufen, um Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen in den Bereichen Digitalisierung und E-Commerce weiterzubilden – Themen, die in den meisten kaufmännischen und technischen Studiengängen und Ausbildungsbereichen bisher nur wenig verankert sind.
Weiter


Case-Study Verlag an der Ruhr: Keiner darf zurückbleiben – vor allem nicht im digitalen Zeitalter

Verfasst am 21. Juli 2016 von .
startseite_imac

Case-Study Verlag an der Ruhr

Keiner darf zurückbleiben! – So das Motto des in Mühlheim an der Ruhr ansässigen Fachbuchverlags Verlag an der Ruhr. Mit seinen Publikationen bietet der Verlag Arbeits- und Organisationshilfen sowie Lehr- und Lernmaterialien für Pädagogen aller Arbeitsbereiche, Schulformen und Schulstufen, Erzieher, engagierte Eltern, Kinder und Jugendliche jeden Alters. Und nicht nur bei dem breit gefächerten Produktportfolio ist man seinem Claim treu – auch in puncto Digitalisierung hinkt das Unternehmen nicht hinterher.

Der mit zahlreichen renommierten deutschen Verlags- und Buchpreisen ausgezeichnete Fachbuchverlag gehört seit 2003 zur Franz Cornelsen Bildungsgruppe und beauftragte uns mit dem Relaunch seiner Onlinepräsenz – Nach veritas.at und cornelsen.de setzten wir damit schon das dritte Projekt für die Cornelsen-Gruppe um.
Weiter


Inspirierender Sommer-Sonnenschein? – Die Handelskraft Highlights im Mai/Juni

Verfasst am 14. Juli 2016 von .
Quelle: Viktor Hanacek - picjumbo.com

Quelle: Viktor Hanacek – picjumbo.com

So langsam fühlen wir den Sommer auf unserer Haut; viele von uns denken an den langersehnten Urlaub. Es ist Zeit für Grillparties im Garten, leckeres Eis und Cocktail-Schlürfen am Saale-Ufer. Währenddessen waren unsere Leser besonders daran interessiert, wie sich B2B-Unternehmen wie unser Kunde Würth im digitalen Zeitalter verändern können.

Auch unsere Whitepaper-Auszüge waren in den vergangenen Monaten sehr beliebt. Hier fuhren wir verstärkt die Techie-Schiene und produzierten topaktuellen Content zu digitalen Lösungen. Die beiden neuen Whitepaper “E-Commerce mit Microsoft” und “Produktdatenmanagement-Software auswählen” sowie das Update unseres Klassikers “E-Commerce-Software auswählen” kamen beim Publikum äußerst gut an.
Weiter


In eigener Sache: mobiler geht immer

Verfasst am 4. Juli 2016 von .

Jeder dritte Besucher von Handelskraft.de liest unsere Beiträge mobil via Smartphone oder Tablet. Grund genug für uns, am vergangenen Freitag endlich die verbesserte mobile-optimierte Handelskraft ins Netz zu stellen.

In erster Linie haben wir das Menü, die Suche und die Nutzbarkeit der Sidebar-Navigation angepasst. Hinzu kommen jede Menge Kleinigkeiten, die das Lesen erleichtern. Großer Dank geht an alle beteiligten dotSource-ler*Innen, die auch weiter fleißig am Code für Handelskraft.de schrauben. Den schnellen Vergleich der beiden Versionen findet ihr in den folgenden Bildergalerien.

Mobile Alt vs. Mobile Neu

Tablet Alt vs. Tablet Neu

Danke, dass ihr uns lest!

Kategorie: Intern

Damit Conversion, Usability und KPIs keine leeren Worthülsen sind: Wir bilden 2016 noch einmal zum „E-Commerce Manager“ aus

Verfasst am 30. Juni 2016 von .

Unzählige bunte Post-Its, Eddings, Legosteine und Knetmasse hielten in der vergangenen Woche in unseren Büroräumen Einzug. Wer dachte, dass die Schließung der örtlichen Kita der Grund dafür sei, lag weit daneben: Innovative Methoden standen an diesem Tag im Rahmen des „E-Commerce Managers“ auf dem Lehrplan.

Der Design-Thinking-Workshop, betreut von Florian Müller (projektUP!), bildete gemeinsam mit dem Seminar „Vertiefung der Prozesse, Systemlandschaften und Schnittstellen am Beispiel von B2B- und B2C-Projekten“ und der Business-Case-Präsentation den letzten der 6 Themenblöcke der Seminarreihe „E-Commerce Manager“.

Design-Thinking-Workshop während des Themenblocks

Design-Thinking-Workshop während des Themenblocks „Strategie-Umsetzung“

Weiter


Teamevent 2016 – Innovative Rennwagen fuhren mit Vollgas bei strahlendem Sonnenschein! [intern]

Verfasst am 29. Juni 2016 von .
Quelle: dotSource ®

Quelle: dotSource ®

Mit jeder Menge Teamgeist, Motivation und guter Laune im Gepäck machte sich die dotSource-Karawane, bestehend aus knapp 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, auf den Weg zum diesjährigen Teamevent – was uns dort erwartete, war wie immer ungewiss.

Bei strahlendem Sonnenschein, war das erste Ziel die Jenaer Hauptstraßen: Durch jene galt es in kleinen Teams einen Geo-Cach-Parcours mit verschiedenen Hinweisen und Aufgaben zu durchlaufen, bei dem vor allem Kommunikation, Kooperation, Geschicklichkeit sowie Genauigkeit und Wissen gefragt waren.
Weiter


Ein Blick in die Kristallkugel – Die Handelskraft-Highlights im März/April

Verfasst am 19. Mai 2016 von .
Jacinta LLuch Valero / Flickr

Jacinta LLuch Valero / Flickr

Wir stehen kurz vorm Beginn der zweiten Jahreshälfte. Wir haben Mäntel und Stiefel gegen Shorts und Flip-Flops eingetauscht. Die Pflanzenwelt erblüht und die Sonne wird zum Dauergast. Unsere Leser haben besonderes Interesse an den Whitepaper-Auszügen gezeigt. Tatsächlich waren wir im ersten Teil des Jahres sehr aktiv und vor allem technisch unterwegs – vielleicht aufgrund des Jahreszeitenwechsels – und haben einigen topaktuellen Content über digitale Lösungen produziert: ein neues Whitepaper PIM-Anbieter und –Systeme im Vergleich und ein Update unseres Dauerbrenners E-Commerce-Software auswählen, die beide auf großes Interesse gestoßen sind.
Weiter

Kommentare deaktiviert für Ein Blick in die Kristallkugel – Die Handelskraft-Highlights im März/April

»E-Commerce Manager« geht in die 2. Runde – jetzt die letzten Plätze sichern

Verfasst am 25. Februar 2016 von .

Nach einer erfolgreichen Pilotphase im vergangenen Jahr, vielen zufriedenen Teilnehmern von der Adolf Würth GmbH & Co. KG, positivem Feedback von Partnern und Kunden sowie überzeugten Referenten war schnell klar, dass die Seminarreihe »E-Commerce Manager« fortgesetzt werden muss.

Das Seminar »E-Commerce Manager« 2016 ist mit Martin Groß-Albenhausen gestartet

Das Seminar »E-Commerce Manager« 2016 ist mit Martin Groß-Albenhausen gestartet © dotSource GmbH

Weiter

Kommentare deaktiviert für »E-Commerce Manager« geht in die 2. Runde – jetzt die letzten Plätze sichern

dotSource präsentiert: Ein Video-Trip durch 10 Jahre digitale Erfolgsgeschichte

Verfasst am 5. Februar 2016 von .

Vor genau einem Monat wurde dotSource 10 Jahre alt. Dieser Höhepunkt soll gebührend mit allen Handelskraft-Lesern und Leserinnen geteilt werden. Dafür haben wir euch Plätze in der ersten Reihe auf unserer Reise gebucht. Die nächsten Haltestellen: Eine fantastische Geburtstagsparty, die große Geburtstagstorte und tolle Gäste.

Kann’s losgehen? Genießt eine Reise durch unseren Hauptsitz und erlebt die verschiedenen Stationen auf dem Weg zum Erfolg einer jungen und innovativen Digital-Agentur. Erfahrt auf dem Weg durch unsere modernen Büroräume mehr darüber was uns antreibt, motiviert und vor Allem: Wo die Reise weiter hingeht. Schnallt euch an und genießt die Aussicht.


Weiter


Content is K(l)ing – Neuer Blogger an Bord

Verfasst am 1. Februar 2016 von .
Bild: dotSource GmbH | Ebenbild

Foto: dotSource GmbH | Ebenbild

Hi, ich bin Oliver Kling. Ich habe es bisher verpasst mich vorzustellen und hole das hiermit an dieser Stelle nach.

Seit 21 Tagen darf ich das dotSource Marketing-Team mein neues berufliches zu Hause nennen. Ich bin hier, um gemeinsam mit meiner Kollegin Sara die bunte und schnelle Welt des digitalen Handels in allen Facetten auf handelskraft.de und handelskraft.com zu durchleuchten. Wir wissen, dass wir in große Fußstapfen treten, aber wir sind mutig genug uns dieser Herausforderung zu stellen.
Weiter

Kommentare deaktiviert für Content is K(l)ing – Neuer Blogger an Bord

Startseite zurück zur Startseite