Intern

Handelskraft ist der Corporate Blog der E-Commerce-Agentur dotSource. In unseren Räumlichkeiten in der Lichtstadt Jena passiert mehr als nur Shopentwicklung. Egal ob wir den 100. Mitarbeiter begrüßen dürfen oder ein neues Team vorstellen: Ereignisse im Hause dotSource sind mit „Intern“ gekennzeichnet und wir lassen unsere Leser gerne daran teilhaben. Auch hauseigene Whitepaper oder das beliebte E-Commerce-Trendbuch von Handelskraft werden über die Kategorie „Intern“ vorgestellt.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie
Verwandte Themen

Video-Rückblick: Das war unser erster dotSource Kundentag

Verfasst am 24. April 2015 von .

Vor kurzem fand unser erster Kundentag in der Classic Remise Düsseldorf statt. Gemeinsam mit langjährigen Kunden, Partnern und bekannten Branchenexperten setzten wir uns mit der Digitalen Transformation in Sales, Marketing und IT auseinander (zum ausführlichen Rückblick geht es hier).

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich dank dieses schönen Videos ein Bild davon machen:

Kategorie: Intern

Rückblick: Unser fantastischer erster Kundentag in Bildern und Tweets [dotSource-internes]

Verfasst am 30. März 2015 von .
dotSource Kundentag 2015

Tolle Autos und spannende Gespräche: Der dotSource Kundentag

Wir gehen mit dotSource ins zehnte Jahr, und wer uns kennt, weiß, dass bei uns in jedem Jahr genug für zwei passiert. Daher war es höchste Zeit für unseren ersten Kundentag. Und der ist, ohne sich jetzt zu sehr auf die Schulter klopfen zu wollen, super gelungen.

Gemeinsam mit unseren Kunden und den Speakern Dr. Lea Sonderegger (Swarovski), Oliver Arp (hagebau) und Jochen Krisch (excitingcommerce.de) – Martin Groß-Albenhausen war leider kurzfristig verhindert – verbrachten wir einen abwechslungsreichen und dennoch entspannten Tag. Nach meinem persönlichen Empfinden ließ sich die Atmosphäre mit der unserer wesentlich kleineren und stets sehr familiären E-Commerce Frühstücke messen.
weiter

Kategorie: Intern

Auf in neue Gefilde: Berlin, Berlin wir sind nun in Berlin!

Verfasst am 27. März 2015 von .

“Sky’s the limit” – dieses Motto riefen wir schon zur Einstellung unserer 100. Mitarbeiterin aus. Neue, große Projekte, wie Grohe, Joyou oder Lensbest, ließen unsere Mitarbeiterzahlen weiter steigen, weshalb wir nun eine Niederlassung in der Hauptstadt eröffnet haben, die selbst Kraftklub für einen Besuch in Berlin begeistern könnte.

Unser neues Büro liegt zentral in Berlin!

Unser neues Büro liegt zentral in Berlin!

Unsere Kunden finden uns nicht mehr nur in der heimlichen E-Commerce-Hauptstadt Jena, sondern auch in der Pappelallee 78/79 im Stadtteil Prenzlauer Berg. Berlin ist nicht nur für viele Start-ups das Mekka Europas, sondern auch ein wichtiger Standort in der E-Commerce-Branche. Deshalb freuen wir uns ein Teil dieser pulsierenden Stadt zu sein. Durch die neue Niederlassung erreichen wir gerade unsere norddeutschen Kunden noch besser.

#gmap_canvas img{max-width:none!important;background:none!important}

www.pureblack.de

Am 24. April findet in Berlin übrigens auch unser nächstes Handelskraft E-Commerce Frühstück statt. Martin Groß-Albenhausen vom bevh spricht über die Kundengewinnung mit Hilfe von Cross-Channel-Marketing. Hier kostenlos anmelden!


Shopsystemupdate Frühjahr 2015: Hybris sagt ‘Adobe können wir selbst’

Verfasst am 19. März 2015 von .

Dank Volleyballunfall fesselt es mich an den Schreibtisch bzw. ans Laptop. Zeit also mal ein paar Gedanken zum Shopsystem-Thema niederzuschreiben. In letzter Zeit ist viel passiert.

Hybris
Los gehts mit Hybris, die “gefühlt” im Moment dynamischste E-Commerce Plattform. Hybris verkündet nicht nur 275 Neukunden im letzten Jahr, sondern sagt auch, dass man in den nächsten Jahren mehrere Tausend Neukunden gewinnen möchte. Nicht Hybris wird wie SAP, sondern SAP eher ein bisschen wie Hybris. :)

SAP Hybris Partnertag, 275 Neukunden 2014

SAP Hybris Partnertag, 275 Neukunden 2014

Auch wir merken den enormen Bedarf nach Hybris Plattformen. Aktuell kann man sagen, dass uns die Hybris-Kunden die Bude einrennen und wir Mühe haben, schnell genug Ressourcen umzushiften oder neu aufzubauen. Falls also jemand in Berlin oder Jena E-Commerce Entwickler oder Projektleiter ist: Bitte hier melden Jobs bei dotSource

SAP Hybris Partnertag ACDC Cover Band , mitten im Programm früh um 10:00 :)

SAP Hybris Partnertag ACDC Cover Band , mitten im Programm früh um 10:00 :)

In diesem März haben wir mit einem Gesamtvolumen von mehreren Millionen Euro auch den größten Hybris-Einzelauftrag der Firmengeschichte erhalten. Außerdem gibt es aktuell ein halbes Duzend weitere ähnliche Projekte in unserer Pipeline.
Die Gründe dafür sind:

  • Die aktuell gute Konjunktur
  • Die Zwänge und die Timeline der digitalen Transformation
  • Die Tatsache, dass es im DACH Raum nur wenige Agenturen gibt, die komplexe E-Commerce Projekte stemmen können
  • Die Schwäche der Java-Shopsystem-Konkurrenz Intershop, IBM und ATG
  • Zufriedene Kunden wie Swarovski (Intershop), Hagebau B2B (Hybris), 4Care (Intershop), Grohe (Hybris), MyCare(Hybris) Joyou (Hybris) oder Würth (Intershop), die uns weiterempfehlen und uns auch vorantreiben

In Bezug auf IBM ist es bezeichnend, dass IBM bei der jährlichen Partnerehrung auf dem Partnerevent globaler “Newcomer of the Year” geworden ist. Das bedeutet für den Markt:
weiter


Digital Commerce hat Vorfahrt: Der 1. dotSource Kundentag steht vor der Tür! [In eigener Sache]

Verfasst am 5. März 2015 von .

dotSource KundentagWir gehen ins zehnte Jahr! Zu diesem Anlass findet am 26. März unser erster Kundentag statt, Ort des Geschehens ist das Classic Remise in Düsseldorf. Dort werden nicht nur die dort ausgestellten Oldtimer und Liebhaber-fahrzeuge unsere Gäste begeistern.

Gemeinsam mit Jochen Krisch (excitingcommerce.de, K5), Martin Groß-Albenhausen (bevh) und Adobe schalten wir unter dem Motto “Digital Commerce hat Vorfahrt” den Turbo ein. Mit dabei sind international agierende Unternehmen von Canadian Solar, Messe Düsseldorf, Music Store bis zu Swarovski und Würth.

Kundentag
weiter

Kategorie: Intern

dotSource Case Study: 4care mit mehr Durchblick dank Responsive Design & Migration auf Intershop 7

Verfasst am 19. Februar 2015 von .

Lensbest LogoBrillen online zu verkaufen ist ein komplexes Geschäft. Und auch in diesem anfangs umstrittenen Geschäftsmodell tobt inzwischen ein ernstzunehmender Wettbewerb unter den klassischen Händlern und den Pure-Playern. Anlass genug für 4Care, einen der europaweit führenden Omni-Channel-Anbieter von Kontaktlinsen, Pflegemitteln und Brillen, die Flotte einmal generalzuüberholen.

Die Migration auf Intershop 7.3, die Umsetzung eines Responsive Designs sowie die Zusammenführung von Lensbest und deren Partnerseiten hinsichtlich des Designs, waren wichtige Projektziele, für deren Umsetzung 4Care mit uns einen starken Partner gefunden hat.

Teil des Projektes war auch, die Produktdatenstruktur und damit verbunden die Import- und Staging-Prozesse zu optimieren sowie eine neue Systemlandschaft für den Betrieb der Plattform aufzusetzen. Keine Anfängerübung also, dennoch haben wir auch dieses komplexe Projekt erfolgreich gemeistert:
weiter


Wie wird man eigentlich Geschäftsführer einer E-Commerce Agentur, Christian Grötsch?

Verfasst am 6. Februar 2015 von .

Nicht erst seit gestern wird der Fachkräftemangel in der IT beklagt. Selbst Digital Natives antworten auf die Frage nach ihrem Berufswunsch mit den Klassikern wie Lehrer oder Anwalt. Damit sich das ändert und ein Bewusstsein für neue, digitale Berufe entsteht, setzen wir uns bei dotSource auf vielfältige Weise ein, beispielsweise durch die Stiftung eines E-Commerce Studiengangs an der FH Jena. Seit dieser Woche ist unser Geschäftsführer Christian Otto Grötsch nun Testimonial für ein Karriere-Infoblatt für Berufe in Informatik und IT der Bundesagentur für Arbeit.

Christian Otto Grötsch

Screen: Bundesagentur für Arbeit

Wer also wissen möchte, welcher Werdegang Christian vor fast zehn Jahren dahin brachte, unsere Agentur zu gründen, kann sich nun hochoffiziell darüber informieren. Selbstverständlich auch zur Weitergabe an Schüler und Studenten, die einen Beruf mit Zukunft anvisieren :)


In eigener Sache: Wir haben Joyou fit für den britischen Markt gemacht

Verfasst am 21. Januar 2015 von .

joyou-altDie dotSource GmbH hat für den chinesischen B2B- und B2C-Händler Joyou eine Neuentwicklung des Shops vorgenommen. Diese ist für den britischen Markt ausgerichtet und unterscheidet sich deutlich vom chinesischen Online-Auftritt. Joyou bietet Komplettlösungen für Badezimmer an und ist nicht nur in Europa und China, sondern auch in den U.S.A. und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen aktiv.
weiter

Kategorie: Intern

Wir feiern 9 Jahre dotSource! Unser Jahresrückblick

Verfasst am 15. Januar 2015 von .

dotSource GmbH LogoKatzen werden im Volksmund neun Leben nachgesagt. Und auch wir erfinden uns jedes Jahr neu. Das E-Commerce Turbojahr 2014 haben wir jedoch nicht nur dafür genutzt, um mit Karacho voranzustürmen. Mit nunmehr 104 Mitarbeitern (die 100. Mitarbeiterin begrüßten wir im September) war es Mitte des Jahres auch einmal Zeit, sich zu reorganisieren und nach innen zu schauen, bevor es mit frischer Kraft weiter ging. Das Ergebnis kann sich, wie beispielsweise an der neuen Homepage erkennbar, sehen lassen.
weiter

Kategorie: Intern

Das neue Trendbuch “Handelskraft 2015″ steht zum Download bereit

Verfasst am 14. Januar 2015 von .

Aller guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal erscheint “Handelskraft 201X” nun schon. In diesem Jahr heißt unser Trendbuch “Handelskraft 2015 – Digital ist besser”. Der Name ist Programm, die Welt wird digital, E-Commerce rückt in den Fokus. Daher lassen sich die Trends und Herausforderungen im Handel nicht mehr ohne den Kontext der Digitalisierung unserer Welt erklären.

Handelskraft 2015 Trendbuch

Wie der Titel bereits andeutet, beschäftigt sich das Buch mit den zunehmend komplexen Ansprüchen, die an Händler und Hersteller gestellt werden. Die Digitalisierung wirkt sich zunehmend auf alle Wirtschaftsbereiche aus und transformiert ganze Industrien und Geschäftsmodelle.

Auf über 100 Seiten zeigt “Handelskraft 2015″ verschiedenste Facetten des E-Commerce und des digitalen Marketings: Digitale Transformation der Prozesse, im Marketing und am POS, Shopsystem-Innovation, Content-Driven E-Commerce, Eigenmarken als vermeintliche Heilsbringer, Stamm- statt Neukunden stehen im Fokus.

Handelskraft 2015 steht zum kostenfreien Download auf unserer Webseite bereit.

Comments off