Fashion Label OUN verknüpft virtuelle Anprobe mit einem Hauch von Mass Customization

Verfasst am 6. November 2012 von .

OUN Kleidung nach Farbe, Form und Schnitt individualisieren

Mit OUN steht ein junges Fashion Label in den Startlöchern, das sich ganz der Individualisierung von Kleidung verschrieben hat. Kunden bestimmen Farbe und Passform ihrer Mode selbst, die ihnen dank Körpervermessung auf den Leib geschneidert wird. Dafür arbeiten OUN mit UPcload zusammen. Los gehen soll es mit einer 5-Pocket Chino, die sich Modeinteressierte nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können.

Diese Aktion gilt allerdings nur als Appetizer. Ziel ist nicht, Nischenanbieter für individualisierte Chinos, sondern Fashion Label für individuelle und maßgeschneiderte Mode zu werden. Weitere geplante Produkte sind Shorts, Poloshirts und lässige Hemden.

Das Statement der Gründe kommt passend dazu als Kampfansage gegen Mode von der Stange daher:

Die Stylevorstellungen und die Körper des Menschen sind einzigartig. Die Modelabels dagegen produzieren hierfür Stangenware! Wir sagen, dass muss nicht sein, denn die neuen Technologien machen die individuelle Anpassung in Form und Farbe möglich.

Wer dem begeistert zustimmt und eine maßgeschneiderte Chino bestellen möchte, muss sich allerdings noch gedulden. Im Moment ist man noch damit beschäftigt, Kapital einzusammeln.

Passt zusammen: Virtuelle Anprobe & Mass Customization. Oder?

Mass Customization trifft bei OUN auf die virtuelle Anprobe. Gleich zwei Trends im E-Commerce, die sich einleuchtend und interessant anhören, aber noch immer auf den großen Durchbruch warten. Vielleicht werden sie es in Kombination schaffen? Dafür spricht der nicht abreißende Trend zur Individualisierung, der dank Körpervermessung so konsequent wie nie zuvor bedient werden kann. Andererseits ist das (zweifache) Aus von Online-Schneiderei Youtailor.com Signal dafür, dass das Geschäftsmodell nach wie vor schwierig ist. Spannend aus E-Commerce Sicht ist diese Frage auf jeden Fall.

Geht so Mode schneidern lassen im Web 3.0?

Update 2014: OUN.de ist nicht mehr erreichbar.

(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,29 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Fashion Label OUN verknüpft virtuelle Anprobe mit einem Hauch von Mass Customization

Kategorie: Fashion


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite