In eigener Sache: Wir haben Grohe auf hybris live gebracht – in 8 Wochen!

Verfasst am 1. Juli 2014 von .

Grohe LogoEin internationales B2B-Projekt, auf das wir ganz besonders stolz sind, ist die Entwicklung einer Multimandanten-Plattform für die Grohe AG. Das Unternehmen ist Europas größter und weltweit führender Anbieter von Sanitärarmaturen unter einer Marke. Die Grohe AG beschäftigt weltweit rund 5.800 Mitarbeiter in mehr als 130 Ländern.

Basis für schnellere Internationalisierung im B2B gelegt

Die dotSource GmbH wurde mit der Entwicklung einer Multimandanten-Plattform auf Basis der hybris Commerce Suite beauftragt, mit der Grohe Handelspartner in verschiedenen Märkten über eine einzelne Plattform separat bedienen kann. Den Auftakt bildete dabei der niederländische Ersatzteilshop der Grohe AG, über den Installateure und Großhändler Ersatzteile erwerben und Informationen über Produkte sowie Preisangaben erhalten können. Zukünftig werden auch individuelle Onlineshops für die Handelspartner von Grohe möglich sein.

Die Plattform erlaubt es der Grohe AG, eine integrierte Online-Plattform in weiteren Märkten mit geringem Aufwand einzuführen. Mit den über die Plattform grohe.com bereitgestellten Produktinformationen werden außerdem Handelsprozesse verbessert.

Grohe B2B Shop Niederlande

Die Herausforderung: Umsetzung in acht Wochen

Die besondere Herausforderung bestand darin, eine qualitativ hochwertige Multimandanten-Plattform in einer Projektlaufzeit von nur acht Wochen umzusetzen – von der Anforderungserhebung bis zum Go-Live der Verkaufsplattform. Das ist im hybris-Umfeld bis dato einmalig.

Neben der Konzeption, dem Design und der Umsetzung wurden wir auch mit dem technischen Betrieb der hybris Commerce Suite beauftragt. Zudem galt es das neue System in die vorhandene Systemlandschaft zu integrieren und die Prozesse, wie beispielsweise Bestellabwicklung oder Rückversand, mit beteiligten Partnern zu konzipieren.
Unser Team hat gezeigt – ja, es ist möglich!

Niemand hat daran geglaubt, dass das Projekt in der anvisierten Zeit und Qualität realisiert werden kann. Die dotSource hat überragende Arbeit geleistet.

Andreas Bauer, Head of Business Development, Grohe AG

Wer mehr über die Entwicklung der Multimandanten-Plattform shop.grohe.com erfahren möchte, kann sich die vollständige Case Study unter dotsource.de/referenzen/projekte/grohe/ herunterladen.

(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...



Eine Reaktion zu “In eigener Sache: Wir haben Grohe auf hybris live gebracht – in 8 Wochen!”

  1. Omnichannel-Commerce rund um den Globus: hybris vorgestellt

    Am 29. Juli 2014 um 11:30 Uhr

    […] den bekanntesten Kunden zählen Grohe, Toys’R'Us, OBI, Galeria Kaufhof, Nespresso und Douglas. Die dotSource GmbH ist hybris […]

Startseite zurück zur Startseite