dotSource erhält Gründerpreis Thüringen 2011

And the winner is… Beim diesjährigen Gründerpreis des Freistaats Thüringen haben wir den dritten Platz in der Kategorie „Erfolgreiches Jungunternehmen“ belegt. Wir freuen uns!

Gestern Abend fand die Preisverleihung in Jena statt. Wie unsere Fotostrecke bezeugt, hat Christian die Auszeichnung von Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig entgegengenommen – sichtlich stolz!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

In der Weihnachtsbäckerei… Shoptest „Der Zuckerbäcker“

Passend zur Weihnachtszeit befassen wir uns mit einem Onlineshop für Süßigkeiten. Bereits von Galileo auf ProSieben vorgestellt und in positive „Schwierigkeiten“ gebracht, erlebt der Shop zur Weihnachtszeit wahrscheinlich eine seiner Saisonhochphasen.

Der Shop auf Magento-Basis wirkt schon auf den ersten Blick sehr übersichtlich und passend designed. Die Startseite dient der Vorstellung. Es gibt Links zum Blog und zu allen allgemeinen Fakten rund um den Onlineshop. Außerdem wird, wie inzwischen, üblich aufgerufen, Fan des Zuckerbäckers auf Facebook zu werden. Passend zur Weihnachtszeit gibt es einen Weihnachtskalender der zu verschiedenen Aktionen rund um die besinnliche Zeit aufruft. Sehr einfallsreich, da durch die verschiedenen Aktionen virales Marketing erzeugt wird. Der soziale Charakter ist dabei natürlich ein weiterer positiver und wichtiger Faktor. Gerade zur Weihnachtszeit eine sehr schöne Sache.

Nachdem wir wie auf dem Weihnachtsmarkt ein bisschen gestöbert haben, geht es nun ans Süße.

Die Kategorien des Shops sind klar aufgeteilt. Der „Zuckerbäcker Shop“ bietet fertig gemischte Süßigkeitenpackungen. Es gibt Varianten zu verschiedenen Anlässen, bunte sowie geordnete Mischungen und

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

E-Commerce Jahr 2012 im Zeichen der Frauen und Emotionen – 5 Lesetipps der Woche

Schon seit geraumer Zeit gerät die Rolle der Frauen im E-Commerce weiter in den Mittelpunkt. Neben den stetig wachsenden Umsatzzahlen durch weibliche Onlinekäufer, werden weibliche Berater und Macher auch auf der Seite der Verkäufer noch wichtiger. Die Rolle von Frauen für den Erfolg von Fashionnetzwerken haben wir schon vor ein paar Tagen diskutiert. Das Jahr 2012 wird in diesem Zusammenhang wohl richtungsweisend, wie auch Jochen Krisch in unserem ersten Lesetipp feststellt.

Desweiteren gibts einen Überblick über die Rollen der verschiedenen Mitarbeiter eines Unternehmens auf die Konversion, eine Betrachtung von verschiedenen Faktoren im Zusammenhang zum Datenschutz, eine Diskussion zur Einfachheit beim Verkaufen und einen statistischen Überblick zum diesjährigen Weihnachtsfest.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Joomla!, Drupal, WordPress, Typo3 und Contao im Kampf um die Spitze

Es ist unglaublich wie viele verschiedene Content Management Systeme es inzwischen gibt. Content Matrix führt in seiner Liste derzeit 1.200, wobei damit längst nicht alle erfasst sind. Natürlich ist es so gut wie unmöglich alle zu vergleichen. Daher haben wir uns für die vier am weitesten verbreiteten Systeme und Contao, welche grundsätzlich Open Source, kostenlos und MySQL-Datenbank basiert sind, entschieden.

Die fünf durchleuchteten Systeme Joomla!, Drupal, WordPress, Typo3 und Contao bergen dabei alle gewisse Vor- und Nachteile.

Typo3

Das am umfangreichsten ausgestattete Typo3 überzeugt durch einen kompletten bzw. gut erweiterbaren Standard. Die Sicherheit durch Captchas, Audit Trail und alle anderen Security-Standards sind enthalten und umgesetzt. Hier ist es das einzige der fünf Systeme, welches alle Anforderungen erfüllt. Auch die Bedienbarkeit des Backoffice ist gut und alle als Standard angesehenen Funktionen sind vollständig verfügbar bzw. gut umgesetzt. Bei der Benutzerverwaltung erfüllt es wie die Kontrahenten (außer Drupal) die Kriterien der Definition von Benutzergruppen, die Vergabe von Benutzerrechten und die Mandatenfähigkeit. Der große Nachteil des Typo3-Systems ist die eigene zusätzliche Template-Sprache TypoScript, welche eine langwierige Umstellung bzw. Einarbeitung nötig macht. Außerdem ist es für kleinere Projekte überdimensioniert. Eine eigene Community sowie viele verschiedene Businesspartner treiben die Entwicklung ständig voran.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 3,67 von 5)
Loading...

Das dotSource Loft: Ein Traum in Kabel-orange

Dass Tapezieren in unserem Loftbüro über ausreichend akrobatische Fähigkeiten verfügen müssen, hat die Bilderstrecke zum letzten Bautagebuch-Eintrag eindeutig gezeigt. Ihre besonderen Talente auf Gerüst und Leiter konnten die Herren auch in der letzten Woche wieder unter Beweis stellen: Nachdem die letzten Löcher in der Decke von den Trockenbauern geschlossen worden sind, haben die Tapezierer damit begonnen eine rissüberbrückende Fließtapete an der Decke anzubringen. Jetzt wirkt die obere Etage des Lofts schon recht anheimelnd. Noch stylisher wird es, wenn die Glaselemente im Büro Einzug halten. Bis es soweit ist, wird es zwar noch ein bisschen dauern, die Glasanschlüsse zwischen Decke und Boden sind diese Woche aber schon hergestellt worden.

Das Hauptaugenmerk lag in diesem Bauabschnitt bei der Verkabelung. So wurden zum Beispiel Strom- und Steuerleitungen für die Außenverschattung gelegt. Außerdem wurde viel geschweißt, geflext und montiert, denn es galt unzählige Kälteleitungen und diverse Klimageräte an Decken und Wände zu bringen. Den Bildern nach zu urteilen, muss sich ein Leitungs- und Kabelnetz von mehreren Kilometern durch unsere Büroräume ziehen… Freilich werden die sauber verlegten Kabelstraßen bald nicht mehr zu sehen sein. Sie verschwinden nämlich nach und nach z.B. hinter den eingezogenen Zwischenwänden. Und schon sind wir wieder ein Stück weiter, auf dem Weg zum eigenen Loftbüro.

Ein Überblick zu unserer Baugeschichte:
https://www.handelskraft.de/tag/dotsource-loftburo

Zum Beitrag
(4 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Unser neues Co-Shopping-Tool oder Wie aus einer einfachen Bestellung ein erlebnisreicher Einkaufsbummel mit Freunden wird

Seit gestern Morgen sind die Lichter an der Tanne vorm Eingang zur größten Jenaer Einkaufspassage angezündet. Noch ein paar Tage und es wird am Ausgang vom Jentower bestechend gut nach Glühwein und Kreppelchen duften. Es sieht ganz danach aus, als würde es langsam Weihnachten …

Banner dotSource Co-Shopping Tool

Passend zur Shopping-stärksten Zeit des Jahres stellen wir eine Lösung vor, mit der Kunden direkt im Onlineshop gemeinsam auf Shoppingtour gehen können. – Denn nichts ist spannender, als gemeinsam Produkte zu entdecken, nichts hilfreicher, als der gute Rat eines Freundes und nichts inspirierender, als ein Blick in die Einkaufstüte der Anderen.

Mit unserem neuen Co-Shopping-Tool wird aus einer einfachen Bestellung übers Internet ein unterhaltsamer und erlebnisreicher Einkaufsbummel mit Freunden.

Mehr Infos zum Tool sowie ein Produktvideo gibt es auf unserer Homepage unter Co-Shopping.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 4,60 von 5)
Loading...

Emotionen als wahre Kauftreiber – 5 Lesetipps der Woche

Die Fülle an Onlineshops und die hohe Transparenz durch immer bessere Suchmaschinen und Preisvergleiche machen es für viele Händler schwer mitzuhalten. Man braucht ein Alleinstellungsmerkmal, welches ein großes Interesse erzeugt und auch die soziale Entwicklung im Internet einbezieht. Daraus entsteht eine der wichtigsten Komponenten des Social Commerce: Das Wecken von Emotionen. In unserem ersten Lesetipp wird dieser Fakt näher beleuchtet.

Natürlich ist Weihnachten auch mit vielen Emotionen verbunden und die Shops brauchen immer neue Ansätze um die Weihnachtsstimmung in Erfolg umzusetzen. Unser zweiter Lesetipp gibt hilfreiche Tipps zur Konversionssteigerung in der Weihnachtszeit. Außerdem gibt es Hinweise für Verhandlungssicherheit und Geschick, die Ausrichtung des Shops nach Google-Maximen und eine Usability-Betrachtung von Onlineshops unter der „Heuristik-Lupe“.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Die Attraction-Lücke: Wann kommt das (erste) Fashion-Netzwerk?

Der Social-Shopping-Bereich wächst. Leider eher in die Breite als in die Höhe. Dass viele dieser Konzepte zu sehr ansehnlichen Ergebnissen führen, bedarf keiner weiteren Betonung, aber es sind und bleiben Experimente, die mit dem Inhalt über die eigene (sehr ansprechende) Form stolpern:

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das Weihnachtsgeschäft bringt Rekordzahlen – 5 Lesetipps der Woche

Nicht nur Magento freut sich über die Auszeichnung vom t3n-Magazin als bestes Shopsystem. Auch die Shopbetreiber der Plattform und viele andere Shopbetreiber haben gut lachen, denn das Weihnachtsgeschäft löst nicht nur im Einzelhandel Rekordzahlen aus. Vor allem beim Verkauf über mobile Endgeräte wird ein großer Anstieg erwartet. Denn wie auch in unserem ersten Lesetipp beschrieben, ist ein ganz klarer Trend zum Mobile Shop zu erkennen.

Auch in unserem zweiten Tipp stellen die großen Player des Internets fest, dass das mobile Geschäft starke Auswirkungen auf die Ferieneinkäufe hat. Außerdem beleuchten die restlichen Hinweise eine Checkliste zum E-Mail Marketing, 5 Superhero Tipps für Conversion von der Conversion Conference und den neuen exklusiven Bereich für hochwertige Gutscheine von Groupon.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Adobe SocialAnalytics: Wie sich die Stimmen im Netz auf Erlöse auswirken

Der Buzz im Netz ist aufgrund der hohen Streuung scheinbar „unfassbar“, denn Meinungen werden bereits täglich in Blogs und auf Pinnwände gepostet.

Hier liegt auf der Hand, dass häufig der Nutzen für ein Unternehmen und erst recht nicht  der Return of Invest klar vor Augen liegt. Adobe hingegen tritt den Beweis an. Ein neues Feature zum Monitoren von Social-Media-Aktivitäten wurde in diesen Herbst in verschiedenen Städten Europas vorgestellt.

Handelskraft war bei der Präsentation in Hamburg vor Ort und hat sich die neue Software „Adobe SocialAnalytics“ genauer angeschaut.

AdobeSocial Adobe Social Screenshot

Die wesentliche Neuerung besteht in dem Messen des „Sentiment“ bzw. der Stimmung im Netz. – Was denken User über eine Marke, ein Produkt, eine Kampagne oder das Unternehmen selbst und viel wichtiger, was schreiben sie darüber?

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...