Berliner Radiosender FluxFm stellt Mansbox vor

MansboxDer Berliner Radiosender FluxFm hat am Montag in seiner Rubrik „Vorsicht! Ein Trend geht um“ Online-Abos unter die Lupe genommen und auch unser neues Projekt Mansbox.de vorgestellt. Was Abo-Modelle so interessant macht, fasst die Redakteurin Miki Sic in ihrem Teaser zum Radio-Features auf fluxfm.de so zusammen:

» Wir sind ja alle so was von vernetzt. Parties werden in sozialen Netzwerken beworben, Freunde treffen wir auch gerne online, wir laden Musik runter, schauen online fern, alles, einfach alles passiert online. Warum also eigentlich nicht auch der ganz alltägliche Einkauf? Theoretisch möglich ist es auf jeden Fall sein Leben so zu organisieren, dass man nicht mehr aus dem Haus muss. Für gar nichts. «

Hier gibt es das Feature in voller Länge:

Zum Beitrag
(4 Bewertung(en), Schnitt: 4,75 von 5)
Loading...

Trockenbauer sind auch nur Akrobaten – Neues von der dotSource Baustelle

Der Nebel hängt dieser Tage tief über der Saalestadt. Gut, dass nun in unserem neuen Loftbüro alles klip und klar ist, damit uns auch an kommenden Novembertagen ein Licht aufgehen kann. Die Elektriker haben nämlich in den letzten zwei Wochen einen Großteil der Kuppelschale fertiggestellt. Für unsere Trockenbauer hieß es dann rauf auf die Leiter und losspachteln, der Maler hat die Wände dann mit Vlies zur Rissüberbrückung tapeziert.

Bei drei Grad über Null kaum vorstellbar, dass wir sie mal brauchen werden: Eine Klimaanlage. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Und so ist es auch äußerst beruhigend zu wissen, dass die Klimabauer die Klimatruhen angeliefert und damit begonnen haben diese in den zukünftigen Deckenkoffern zu montieren. Deckenkoffer ist, wie ich finde, ein wunderbares Wort – für alle nicht bau-affinen: Es meint ein ordentlich zusammengezimmertes Rigipsgebilde, hinter dem Rohre und Technik aller Art einfach mal praktisch verschwinden.

Rigips – das mutet immer ein wenig nach einheitsgrauer Leichtbauweise an. Doch weit gefehlt! Gut die Hälfte aller Innenwände unseres Büros (fast 1.000 Quadratmeter) sind nämlich aus Glas. Für das Einziehen dieser Wände wurde nun auch eine Glasbaufirma beauftragt. Und da wir auch sonst von recht viel Glas umgeben sind, haben wir eine Verschattungsfirma beauftragt, die die Bürofenster außen und innen mit chicen Jalousien ausstatten wird.

Und auch die letzten zwei Wochen verlangten Christian wieder jede Menge Entscheidungsfreude ab: So galt es neben der Positionsbestimmung von Boilern, Lampen, Klimageräten, Heizkörpern und Steckdosen auch ein Plätzchen für Brandmeldelautsprecher und WLAN-Router zu finden. Auch die Badausstattung samt Fliesen (Jungs- und Mädchenbad sowie Dusche sind mittlerweile sanitärbauseitig angelegt)musste noch feinabgestimmt werden und ist nun bestellt.

Ein Überblick zu unserer Baugeschichte:
https://www.handelskraft.de/tag/dotsource-loftburo

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Google Analytics+ – 5 Lesetipps der Woche

Die Anwendung von Analysetools gehört für fast jeden Seitenbetreiber zu den Standardaufgaben. Eines der beliebtesten Produkte ist Google Analytics. Unser erster Lesetipp gibt Hinweise wie man die Auswertungen des Programms durch verschiedene Anpassungen optimal auf die eigenen Bedürfnisse einstellen und somit die perfekten Ergebnisse erzielen kann. Nebenher noch ein kleiner Hint auf die Anpassungen des Suchalgorithmus von Google, welche die Aktualität der Ergebnisse in den Vordergrund rückt.

Der zweite Tipp ist für eigene Zwecke und weist auf die Weiterführung des Blogs Twive! hin. Hier wird das Thema der emotionalen Ansprache von Kunden betrachtet und in wie weit Potentiale bei weiblichen Onlinekäufern verschenkt werden. Die drei anderen Tipps beleuchten acht anregende Beispiele für YouTube Werbekampagnen auch kleiner Unternehmen (Stichwort: „Chuck Testa“), den Start einer Reihe zur Konversionsoptimierung für mobile Webshops und das E-Payment-Barometer aus dem Oktober von ibi-Research.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

GroupBuying im B2B-Sektor – Ist OrderWithMe das Next Big Thing?

Groupon und LivingSocial planen den Börsengang, DailyDeal geht an Google und die Umsätze der drei Unternehmen steigen immer weiter. Die etablierten Größen sorgen so kontinuierlich für Schlagzeilen. Neben den Großen Plattformen gibt es aber auch immer wieder neue Versuche anderer StartUps in die Phalanx einzubrechen. Im Bereich des B2C wird es aber schwierig gegenüber den Marktführern Fuß zu fassen. Entweder werden sie aufgekauft oder haben einfach nicht die Mittel oder das Potential um langfristig zu bestehen.

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das Zusammespiel von SEA und SEO – 5 Lesetipps der Woche

Die Relevanz von SEA und SEO ist unbestritten. Die Abstimmung der beiden Mittel ist jedoch eine eigene Sache. Auch die angekündigte Transparenz der Suchergebnisse durch Google wird weitere Einflüsse ausüben. Wie die beiden Mittel aufeinander abgestimmt werden können, werden in einem Fachartikel von Antonia Wälzholz erklärt.

In den weiteren Tipps geht es um effizienteres Responsemanagement, E-Commerce Design Trends für das Jahr 2012 sowie das Steigern des „EdgeRanks“ ihrer Facebook Aktivitäten. Unser fünfter Lesetipp ist diesmal sehr technisch orientiert und listet verschiedene hilfreiche Coding Tools und JavaScript Libraries für Web-Entwickler auf.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

TV-Werbung & E-Commerce: Effizienz vor Schönheit

Wenn etwas nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, dann würde ich sagen: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man einen Werbespot aufbaut; ich bin niemand, der sich mit zirkulärer Dramaturgie auskennt und die Werbespots von Saturn mit Michael Buffer & Co. führen bei mir zu schamhafter Gesichtsröte. Ein kurzer Rückblick auf die Evolution der Saturn-Claims ist angebracht:

  1. Geiz ist geil.
  2. Geil ist geil. (Mein persönlicher Favorit)
  3. Geiler geht nicht.

Das lasse ich jetzt mal so stehen. Und über die Media Markt Werbung spreche am besten auch nicht.

Aber wie ist das mit TV-Werbung für Startups? Lohnen sich solche Investitionen und sind es die richtigen Ziele, die Gründer ins Fernsehen zieht? Geht es um Branding, Umsatzsteigerung, Traffic-Steigerung oder will man die IT im Serverraum in den Wahnsinn treiben?

Zalando hat das Thema TV-Werbung mit sehr viel Druck aufgebaut und scheinbar keine Kosten gescheut, die Spots auch wirklich gut aussehen zu lassen. Wenn ich mir die Werbespots von Swoodoo oder von Fluege.de dazu im Vergleich anschaue, die scheinbar mit sehr viel weniger Budget arbeiten mussten, dann wird klar, was diese Unternehmen, abgesehen vom Budget, in der Zielstellung bei TV-Werbung unterscheidet: Zalando geht den emotionalen Weg, den „schönen“ Weg, bei dem das Branding sehr viel intensiver verfolgt wird.

Für Startups, die den Markt nicht so aggressiv penetrieren können wie Zalando, ist das jedoch nicht unbedingt der richtige Weg. Wenn man sich vor Augen führt, wie schnell die Kosten bei solchen Experimenten explodieren können, bleibt am Ende für Startups primär das Ziel der Umsatzsteigerung interessant.

Wenn ich mir den ersten Werbespot von Swoodoo (als flugsupermarkt.com) anschaue, sehe ich das Ziel der Umsatzsteigerung noch weit vor dem Branding. Und auch wenn der Spot alles andere als schön ist, so bin ich mir sicher, dass das Budget besser angelegt war, als in SEM:

Experimente müssen nicht schön sein. Für den Anfang sollte für Startups die Effizienz im Vordergrund stehen. Wichtig sind dabei vor allem das genaue Reporting und das Messen der Konversion unmittelbar nach der Spot-Ausstrahlung. Davor sollte man sich und die IT (und die Server) gründlich vorbereiten. Denn das ganze Experiment taugt nichts, wenn die Server unter dem Peak zusammenbrechen. Startups, die diesen Weg gehen wollen, sollten vorher also genau abwägen, welche Ziele sie mit Werbespots verfolgen. Effizienz vor Schönheit, Umsatzsteigerung vor Branding sind für den Anfang ein guter Ansatz.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal den Zalando-Spot mit dem FKK-Campingplatz ins Kreuzfeuer nehmen: Oh mein Gott. Ich habe bewusst private Fernsehsender gemieden, damit ich den Spot nicht mehr sehen muss. Waren der erste und die letzten beiden Spots noch ganz witzig, so war der FKK-Spot einfach nicht zu ertragen.

Einen guten Spot zu machen heißt eben noch lange nicht, dass man es für immer kann.

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Der neue dotSource Loft oder Wie funktioniert erfolgreiches „bug fixing“ beim Bau

Herbstlich ist es in Jena und die Tage werden langsam kürzer. Für die Handwerker, die in unserem neuen Loftbüro zugange sind, könnten sie im Moment gar nicht lang genug sein. In den letzten zwei Wochen hat sich hier viel getan. Zu Beginn der Bauarbeiten hatte unser neues Domizil ja eher etwas von einem überdimensionierten Ballsaal. Mittlerweile aber stehen nicht nur die Trockenbauwände in der oberen Etage. Auch in der unteren Etage nimmt der Raum langsam „Office-Charakter“ an. Hier wurden nun die ersten Holzrahmenwände hochgezogen, die der sachlichen Industriearchitektur unseres Loftbüros zeitweise einen etwas rustikalen Charme verleihen. Damit waren dann die Elektriker wieder am Zug: Sie konnten in der letzten Woche fast ein Drittel der Kuppelschale verkabeln, so dass diese Woche mit dem Verspachteln und Malern begonnen werden kann. Während die Lüftungsbauer begonnen haben, die ersten Kanäle zu ziehen, wurde eine der zwei Treppen, die in die Kuppel des Loftbüros führt, gedreht. Der Stahlbau für die zweite Treppe wird derweil neu konstruiert.

Und sonst? – Um es mal mit den Worten unserer Branche zu sagen: Es mussten noch ein paar „bugs“ in den Bauplänen „gefixed“ werden. Und so ging die Elektro- und Klimaanlagenplanung in die zweite Runde. Nachdem dann Schalter, Steckdosen und Heizkörper neu positioniert waren, konnte sich Christian ganz auf die „entspannteren“ Details seines Bauprojekts konzentrieren, wie Lampen, Schalter, Fliesen und Badkeramik bemustern. Außerdem wurden kleinere Gewerke, wie Küchenbau und Verschattung vergeben.

Ein Überblick zu unserer Baugeschichte:
https://www.handelskraft.de/tag/dotsource-loftburo

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Onlineshoppen wird zur Gewohnheit – 5 Lesetipps der Woche

Die digitale Welt verschwimmt immer mehr mit der realen. Für viele ist es zur Gewohnheit geworden online einzukaufen. Wie die ACTA 2011 beweist, überholen die Vielbesteller die Gelegenheitsbesteller. Im gleichen Zug wachsen die Onlineumsätze und jeder Bürger kauft im Schnitt 5,1 mal im Jahr in einem Onlineshop. Nähere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen zeigt unser erster Lesetipp.

In den weiteren Anregungen geht es um die URL-Gestaltung für SEO-Zwecke, die manuelle Bewertung von Seiten durch Google Mitarbeiter, eine interessante Erläuterung der Lage von Media Markt im Onlinehandel und eine Übersicht zu Testing Tools für User Experience und Usability.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Die Herausforderung Community-Monetarisierung

Neben Facebook bestehen zu können, wird für Community-Angebote zunehmend zu einer Herausforderung. Ob Fahrrad.de, Zlio oder Twitter Hollr – die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst aktive und originelle Communities teilweise nur mit großen Mühen zu monetarisieren sind. Die Gründe dafür scheinen mehr als offensichtlich: Während es für eine kreative Fanpage gerade einmal einer guten Ideen und paar versierten Klicks bedarf (die „Ein-Klick-Geste“), verlangt eine lebendige Community nach mehr Aufwand: Server, Software, Entwicklung und Redaktion kosten nämlich Zeit und Geld. Wer da den Kürzeren zieht, lässt sich schnell sagen.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange – 5 Lesetipps der Woche

Es sind zwar noch über 2 Monate bis zum Weihnachtsfest, doch für die meisten Onlinehändler hat die wohl wichtigste Umsatzzeit des Jahres schon längst begonnen. Unser erster Lesetipp gibt Last Minute-Tipps im Bezug auf SEO fürs Weihnachtsgeschäft. Für jeden der sich noch nicht darauf eingestellt hat, liefern sie hilfreiche Ansätze um eventuell noch mehr Umsatz herauszukitzeln.

In den weiteren Tipps gibt es hilfreiche Hinweise und Informationen zu einer erfolgreichen Markenbildung, Zahlungsabwicklung im Onlinehandel, Preisvergleichvergleichen und effektivem Networking.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...