Glosse: Amazon heiratet Facebook. Das Daten- und Empfehlungschaos…

Aktuell zur Diskussion auf Basic Thinking aufgeworfen: Amazon erstellt Empfehlungen aufgrund der Datenauswertung von Facebookprofilen und bezieht auch die Daten der Freunde in dem Sozialen Netzwerk mit ein. „So eine Unverschämtheit“, denken sich die Datenschützer – So wird in den letzten Tagen geschimpft, was das Zeug hält. Aber Vorsicht! – Es werden nur die Daten ausgewertet werden, die bereits schon auf Facebook veröffentlicht sind. Selbst daran schuld lieber Herr Gesangsverein! – Oder etwa doch nicht?

amazonfb2_jul10

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Tengelmann Beteiligung an youtailor.de

Anstatt auf den Lebensmittelmarkt zu setzen, baut Tengelmann seine Aktivitäten weiter in der Textilbranche aus. Nach Beteiligungen an zalando.de, brands4friends.de und baby-markt.de wird das Investitionsportfolio nun um youtailor.de, zugehörig zur BFB Handel GmbH aus Berlin, erweitert. Der Internet-Maßschneider ermöglicht es den Kunden in dem virtuellen 3D-Designer Kleidungsstücke nach ihren Wünschen zu gestalten und anfertigen zu lassen.

youtailor

» „youtailor.de bietet dem Kunden ein faszinierendes Produkt. Die Möglichkeit, im Internet individuelle Maßbekleidung zu äußerst fairen Preisen zu erwerben, ist sehr attraktiv. Ich sehe daher ein hohes Wachtumspotenzial für youtailor.de und werde das noch junge Unternehmen sehr gerne bei der weiteren Expansion in das europäische Ausland unterstützen“, «

so Karl Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Wie bereits im Februar angekündigt, möchte Tengelmann mit seiner E-Commerce-Beteiligungs GmbH verstärkt auf StartUps setzen. Dabei scheint es nach der Investition in youtailor. de so, als ob der Versuch gestartet wird, unter der Vielzahl von Onlineanbietern für Bekleidung, konkret neue Geschäftskonzepte anzutesten. Ob dies gelingt ist abzuwarten.

Siehe auch:

Update: YouTailor ist insolvent.

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Nachgefragt: froodies.de gibt Einblicke in den Online-Lebensmittelmarkt

Froodies Logo

» Wir haben uns gesagt: Ein zentraler Ansatz kann es nicht sein, wir müssen mit lokalen Händlern kooperieren. «

Während sich der Onlinehandel mit Lebensmitteln in der Schweiz mit LeShop und in Großbritannien mit Tesco etabliert hat, läuft dieser hierzulange gerade erst an. Einige Anbieter wie Froodies.de, Rewe mit seinem Service Rewe Express oder Edeka mit Edeka24, versuchen mit ihrem Lieferservice Marktanteile zu sichern. Seit einigen Wochen hat Amazon sein Sortiment erweitert und vereint einige Anbieter für Lebensmittel auf einer Plattform.

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Social Commerce: Das deutsche Lockerz im Test

Für den Monat Juli hat das Magazin für E-Business, Social Media und Web 2.0, t3n die Top 100 Web-Startup Charts herausgegeben. Unter die besten hundert, und sogar unter die besten 50, hat es diesmal Dshini.net geschafft. Die Community funktioniert in etwa nach dem gleichen Prizip wie Lockerz.com, über die vor einiger Zeit auf Social Commerce berichtet wurde.  Das deutsche Lokerz soll hier nicht ungetestet bleiben:

Zwischenablage02

mehr…

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 4,67 von 5)
Loading...

TOMS Shoes auf Magento

Wer bei TOMS Schuhe kauft, beteiligt sich direkt an einem sozialen Projekt denn:

» With every pair you purchase, TOMS will give a pair of new shoes to a child in need. One for One. «

Die Vergabe von Schuhen an bedürftige Kinder soll vor vielen Krankheiten schützen, die durch verschmutzte Erde verursacht werden. In dem Blog von TOMS sind einige Geschichten zu dem Projekt so wie andere Veranstaltungen von und mit dem Unternehmen aufgeführt.

TOMS

In dem Onlineshop selbst werden hauptsächlich bequeme und schicke Canvas-Schuhe verkauft. Ein ausführliches Interview zu der Philosophie des in Kalifornien ansässigen Unternehmens mit Gründer Blake Mycoskie ist ebenso auf der Seite zu finden. Die 2006 ins Leben gerufene Marke ist momentan so erfolgreich, dass sie in einigen US-Modezeitschriften erwähnt und von der Online Zeitung Fast Company auf den 6. Platz der „Most innovative Companies 2010“ gewählt wurde.

Frühere Einträge:

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Nachgefragt: Wie wichtig ist die Usability für Shopbetreiber?

» Alles wird bewertet und steuert die Kaufmotivation – manchmal sorgt sogar die Vorwahl der Kundenservice-Hotline für eine Entscheidung für oder gegen einen Anbieter. «

Andre MorysIn seinem Blog konversionsKRAFT gibt André Morys, Vorstand der Web Arts AG, nützliche Tipps rund um das Thema Webseitenoptimierung. Handelskraft hat nachgefragt, wie wichtig dieses Thema für Onlineshopbetreiber ist.

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Social Commerce: Social Affiliate stylefruits.de

KleiderStylefruitsAls Affiliate kann man sich dazu entscheiden Werbung des Merchants auf seine Seite zu übernehmen, um dann über Pay per Click oder anderen Modellen im besten Fall eine hohe Provision zu bekommen. Ein anderer Weg ist es die Interessenten innerhalb einer Community zu binden. Auf der einen Seite steht die Community und auf der anderen stehen die Produkte. Schwierig ist es nur beides zu kombinieren, da die Kernleistung „Produkt“ immer im Vordergrund stehen sollte. mehr…

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 3,67 von 5)
Loading...

Die Invasion der Apple Stores beginnt?

Apple Stores kommen nach Deutschland
Apple Store in München

Gestern auf Crunch Gear verkündet: Germany to get 5-10 new Apple stores. Einige der Standorte stehen bereits fest: Jungfernstieg in Hamburg, Main Taunus Center in Frankfurt Sulzbach, CentrO Oberhausen, Olympia Park München und auch Dresden, Dortmung, Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart und Köln könnten einen Apple-Store bekommen. Hinzuzufügen ist, dass Apple-Produkte bereits hauptsächlich in den Läden von Gravis und anderen Unterhändlern angeboten werden. Die Invasion hat also schon vor Jahren stattgefunden. Dennoch ist es natürlich sehr viel markenwirksamer, wenn sich ein großer Apfel, anstatt des Logos des Unterhändlers, auf den Läden befindet und Apple durch die Verbreitung seiner Stores seine Bekanntheit stützen kann.

Quelle: apple.com

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...