5 Lesetipps der Woche: Den Kunden kennen, Communities & Zalandos Aufstieg

Die heutigen Lesetipps stehen fast ausschließlich im Zeichen der Kundenbetrachtung. Die ersten drei Artikel geben Tipps wie Shopbetreiber ihre Kunden genauer kennenlernen können, wie Kunden zu Stammkunden gemacht werden können und wie Nutzer eines Onlineshops auch einen Wert für die Community darstellen. Im vierten Tipp wird außerdem erläutert, wie man die Kunden durch Geschenke zu einer Gegenleistung bewegen kann. Abschließend gibt es noch einen Artikel zur Entwicklung Zalandos vom „Schuhladen“ zum Marktplatz für alles.

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Groupon ist nichts für Jedermann – aus gutem Grund?

Groupon LogoNeben den in der Vergangenheit gepflegten Diskussionen über die kritische oder nicht kritische Finanzlage von Groupon, kann das Geschäftsmodell des Gutschein-Spezialisten auch durch einen Blick auf die Meinungen der Groupon Nutzer und das Verhalten der Gutscheinkäufer eingestuft werden.

Marketingeffekt soll Verluste aufwiegen

Ein sehr interessantes Interview in diesem Zusammenhang führte Matias Roskos von Socialnetworkstrategien.de mit dem Rheinischen Hof aus Garmisch-Partenkirchen. Dessen Inhaber Andreas Griess und die für das Online-Marketing zuständige Jessica Reindl verhandelten mit einer Vertreterin von Groupon und schilderten ihre Eindrücke und die Gründe gegen ein Groupon Inserat.

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5 Lesetipps der Woche: Google’s Panda, Facebook & E-Mail Marketing

Facebook ist mal wieder ins Visier der Datenschützer geraten. Das unabhängige Landeszentrum für Datenschutz aus Schleswig-Holstein hat sich gegen Facebook positioniert und probiert Facebook Fanpages und Plug Ins auf nationalen Seiten zu verbieten. Weitere Informationen finden sich im ersten Lesetipp wieder. Außerdem gibt es Tipps zum E-Mail Marketing, dem neuen Google Panda Update, internem Microblogging und der Umsetzung von NFC über die deutschen Mobilfunkanbieter.

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Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss ins neue Loftbüro der dotSource geh’n

Dieses kleine Liedchen zwitschern derzeit die Vögel von den Jenaer Dächern. Wir bauen nämlich an einem neuen Domizil für unsere derzeit 78 Mitarbeiter. Destination: Ein großzügiges Loft in der 7. und 8. Etage der Jenaer Goethe Galerie. Hier entstehen in den nächsten Monaten moderne, lichtdurchflutete Büros, von denen unsere Entwickler einen herrlichen Blick auf die Stadt und das Saaletal haben werden.

Die Fertigstellung ist für November geplant. Die Umzugskartons brauchen wir also noch nicht packen. Mit dem Ende der Abrissarbeiten und der Entkernung ist nun aber die erste große Bauetappe erreicht. Auf der insgesamt 1.200 Quadratmeter großen Bürofläche wurden die Fußbodenbeläge und auch zahlreiche Wände entfernt. Der Wanddurchbruch auf der oberen Ebene der Räumlichkeiten lässt dort eine großzügige Galerie entstehen. Hier sollen später Schulungs- und Konferenzräume eingerichtet werden.

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Die Facebook App Plattform Applosive.de startet – SCOOBOX® ist dabei

ApplosiveDie Macher von allfacebook.de, ehemals facebookmarketing.de, warten mit einer neuen Idee auf. Die Facebook Experten Philipp Roth und Jens Wiese starten mit applosive.de einen Marktplatz für Facebook Apps und Erweiterungen. Das Projekt steht noch in den Startlöchern. Viele bekannte Anbieter nutzen die Plattform allerdings jetzt schon und testen den neuen Vertriebsweg. In einem kurzen Interview mit Handelskraft erläuterten die beiden Gründer, wie alles begann und reden über ihre Pläne für die Zukunft.

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5 Lesetipps der Woche: Google+, Silver Surfer & Learnings von Loriot

Zum Start der Lesetipps gehen wir mal wieder auf das heiß diskutierte Thema Google+ ein. In vielen Blogs und auf anderen Plattformen wird diskutiert, welchen Wert es auch für Unternehmen haben kann und wie der Konkurrenzkampf mit Facebook sich entwickelt. Unser erster Lesetipp befasst sich mit genau diesem Thema. Weiter geht es mit einer großen Übersicht von Tipps für Start-Ups, einer Analyse von Analyse-Tools und der Betrachtung der Chancen des neu gestarteten Quelle Webauftritts. Der abschließende Tipp stellt eine leicht komödiantische Betrachtung der Konversionsoptimierung dar.

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dotSource liefert technische Basis für Baur-Facebook-Shop

F-Commerce lautet das Schlagwort der Stunde. Einer der größten deutschen Versandhändler hat in dieser Woche mit einer beispielhaften Social-Commerce-Initiative den Take-Off gen Social Network gemeistert: Mit einem eigenen Facebook-Shop spricht der Baur Versand nun direkter und persönlicher neue Kundengruppen an.

Baur gehört mit fast 30.000 Fans zu den Top 15 aller Facebook-Fanpages im Bereich Handel. „Die Entscheidung, einen Facebook-Shop zu launchen, entstand aus dem Gedanken heraus, das Angebot dorthin zu bringen, wo sich unsere Kunden aufhalten“, erklärt Christian Martin, Abteilungsleiter Online Marketing bei Baur.

Die technische Basis für den Facebook-Shop lieferte die Jenaer Internetagentur dotSource: Die von dotSource entwickelte Standardsoftware SCOOBOX (Social Commerce out of the Box) für die Intershop Enfinity Suite 6 ermöglichte es, den voll funktionsfähigen Baur-Onlineshop direkt auf Facebook einzubinden.

BAUR Facebook Shop

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Google testet überzeugende Hotelsuchfunktion

Google Hotel FinderDie Angebote rund um Reisen im Internet entwickeln sich derzeit sehr stark. Ob im Bereich der Gutscheinportale oder Flugsuchmaschinen, es treten immer mehr Plattformen in den Markt. Auch Portale zur Bewertung und Suche von Hotels machen in der Werbung auf sich aufmerksam.

Google will nun in diesem Markt Fuß fassen und diversifiziert weiter mit dem Experiment des Google Hotel Finders. Die neue Funktion existiert seit wenigen Tagen und bekommt viele positive Feedbacks.

Neben den Standardfunktion, wie einer Range für Preise, einer Auswahl der Sterne der Hotels und der Einstellung des Reisedatums, überzeugt der Hotel Finder vor allem durch seine gute Verknüpfung und intuitive Bedienung in Google Maps.

Google Hotel Finder

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5 Lesetipps der Woche: Google+ in der Kritik, Facebook Business und Zalando

Nachdem Google+ mit den ersten negativen Stimmen zu kämpfen hat und schon viele ein Einschlafen des Netzwerks feststellen, kontert Facebook mit seinem „Facebook for Business“. Der Leitfaden für Unternehmen findet sich in unserem ersten Lesetipp wieder. Der zweite befasst sich mit Zahlen und Fakten rund um Zalando. Der diversifizierende Schuhshop ist in aller Munde und entwickelt sich stetig fort.
Nachdem im dritten Vorschlag unserer Auswahl ein weiteres Mal die Entwicklung von Magento im Zusammenhang mit X.Commerce und Ebay betrachtet wird, schließen interessante Beiträge zu Crowdsourcing und einer zielgruppengerechten Ausrichtung der Webseite die Empfehlungen ab.

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ibi-Studie „Elektronische Rechnungsabwicklung – einfach, effizient, sicher“

Nachdem wir in unseren 5 Lesetipps schon die Übersicht der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten dargestellt haben, wollen wir in diesem Artikel näher auf verschiedene Studien zur Untersuchung des wichtigen Elements der Rechnungsabwicklung in Unternehmensabläufen eingehen.

ibi Research arbeitet dazu an einer Informationsreihe mit dem Thema „Elektronische Rechnungsabwicklung – einfach, effizient, sicher“. Die Studie ist in vier Teile untergliedert und letzte Woche erschien bereits der dritte Teil „Ergebnisse einer Unternehmensbefragung“.

Im ersten Teil der Studie wird ein Marktüberblick über die verschiedenen Angebote der Branche gegeben. Zusätzlich werden allgemeine Fakten und Rahmenbedinungen erläutert. Die Übersicht vom Dezember 2010 stellt die verschiedenen Lösungsanbieter dar und vergleicht sie unter Aspekten wie der Zielgruppe, Art des Rechnungsempfangs oder Service und Kosten.

Nachdem zunächst allgemeine Fakten geklärt werden und ein Überblick über die Anbieter gegeben wird, befasst sich der zweite Teil eher mit praxisnahen Erkenntnissen. Bei der Betrachtung von Fallbeispielen erfahrener Unternehmen wird der Rechnungsempfang von Unternehmen, wie zum Beispiel Daimler oder EDEKA, analysiert und schematisch dargestellt.

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