Smart arbeiten, besser leben: 3 Apps, die eure Gesundheit im Büro fördern [Netzfund]

Smart arbeiten, besser leben: 3 Apps, die eure Gesundheit im Büro fördern [Netzfund]
Quelle: dotSource
Teilzeitbeschäftigte arbeiten im Schnitt fast 21 Stunden die Woche. Bei Vollzeitarbeitenden sind es über 41 Stunden.

Überschneiden sich Deadlines, ändern sich Kundenwünsche kurzfristig oder fällt die Kollegin oder der Kollege länger aus, kann eine Arbeitswoche manchmal ganz schön stressig werden. Das strapaziert die Nerven und gefährdet auf Dauer eure Gesundheit.

Aber keine Sorge! Selbstverständlich gibt es Apps, mit denen ihr auch in hitzigen Situationen die Haltung wahrt, nicht auf dem Trockenen sitzen bleibt und einen langen Atem beweist.

Digitalisierung macht die Welt besser und euch gesünder

Eure Gesundheit sollte höchste Priorität haben. Immerhin ist sie einer der wenigen Dingen, die wir uns nicht kaufen können. Durch einen vollen Terminkalender kommen aber grundlegende Dinge wie regelmäßig Wasser zu trinken oder einfach mal tief durchzuatmen einfach zu kurz.

Wie für fast alles gibt es aber natürlich auch dafür Apps und Gadgets, die euch während der Arbeit daran erinnern, was neben Mails, Meetings und Marktanalysen noch wichtig ist. Diese lassen sich im Handumdrehen in euren Büroalltag integrieren, sind kostenlos und weit weniger belastend als Kopfschmerzen, Rückenprobleme und eine fiese Grippe.

Eine schöner Rücken kann Schmerzen verhindern

Vertieft in die Arbeit vergisst man ganz schnell mal, auf eine aufrechte Haltung zu achten. Diese Nachlässigkeit macht sich spätestens zum Feierabend schmerzlich bemerkbar. Über die App »Posture Pal – Improve & Alert« warnt euch die Giraffe Rafi, sobald ihr eine für euren Rücken oder Nacken unbequeme Haltung einnehmt.

Über die Bewegungssensoren eurer Kopfhörer verfolgt die App eure Körperneigung und gibt euch ein Signal, sobald diese nicht mehr Rafis Vorstellungen gerecht wird.

Wasser ist nicht nur zum Waschen da

Viel Trinken ist wichtig! Es beugt Müdigkeit und Kopfschmerzen vor und sorgt außerdem für ein gesundes Hautbild. Trotzdem trinken viele Menschen zu wenig. Damit ihr euch im Büro mit ausreichend Flüssigkeit versorgt und leistungsfähig bleibt, gibt es die App »Wasser trinken – Water Tracker«.

Dort könnt ihr euren Flüssigkeitsbedarf individuell ermitteln und dokumentieren. Euer persönlicher Assistent erinnert euch dann alle 1-2 Stunden daran, dass ihr etwas trinken solltet. Über ein Balkendiagramm könnt ihr zusätzlich nachvollziehen, wie nah ihr eurem Tagesziel seid.

Water_App_Handelskraft_Netzfund
»Wasser trinken – Water Tracker«

Erst einmal tief durchatmen

Zum Abschluss atmen wir noch einmal gemeinsam tief ein und aus. Das versorgt euren Körper mit Sauerstoff, hilft euren Muskeln sich zu entspannen kann zusätzlich Endorphine freisetzen. Immer mehr Apps unterstützen euch bei täglichen Atemübungen. »Breath Ball« ist eine davon. Durch einen Ball oder ein Diagramm werdet ihr visuell zum gezielten Ein- und Ausatmen animiert. Drei bis fünf Minuten täglich reichen aus, um abzuschalten und sich zu entspannen. Probiert es aus!

Quelle: breahtball.com

Als Unternehmen gesund und nachhaltig wachsen – Trendbuch 2023 jetzt kostenfrei herunterladen!

Euer Unternehmenserfolg hängt maßgeblich von euren Teams hab. Diese entfalten ihr volles Potenzial aber erst dann, wenn sie sich wertgeschätzt und verstanden fühlen. Moderne Arbeitsmodelle und vielfältige Entwicklungschancen, helfen euch dabei talentierte Menschen an euch zu binden und von ihren Fähigkeiten zu profitieren.

Im Handelskraft Trendbuch »Digitaler Horizont« lernt ihr erfolgreiche Ansätze aus der Praxis kennen und erhaltet konkrete Tipps, wie ihr diese in euer Unternehmen überführt. Füllt jetzt das Formular aus und erhaltet euer kostenfreies Exemplar!

(5 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...