Ein Shoppingerlebnis, das rockt: dotSource dreht an den Verstärkern von MUSIC STORE

Verfasst am 16. Februar 2016 von .
© Ana Blazic Pavlovic / Adobe Stock

© Ana Blazic Pavlovic / Adobe Stock

Musiker kennen die nebulösen Phrasen, die auf der Suche nach dem perfekten und einzigartigen Sound unweigerlich fallen. Die Gitarre klingt nicht matschig genug. Die Bassdrum macht zu viel Druck. Die Becken müssen sich in den hohen Lagen wie ein Roland Synthesizer aus den 80ern anhören. Kaum überraschend, dass auch MUSIC STOREs Anforderungen ähnlich ambitioniert waren: Überall die beste Rock’n’Roll-Performance abzuliefern.

logo_musicstore_smallMUSIC STORE gehört zu den zehn größten Musikinstrumente-Versandhäusern der Welt. Sowohl im Fachhandel in Köln als auch im Onlineshop bietet MUSIC STORE alles, was »live on stage«, im Studio oder zu Hause gebraucht wird. Der Onlineshop Musicstore.de versorgt anspruchsvolle und ambitionierte Künstler, Produzenten und Profis in mehr als 30 Ländern und 10 Sprachen mit einer breiten Auswahl an Produkten, wie Instrumente, Sound- und Lichtanlagen, Bühnen-, Studio- und DJ-Equipment sowie Noten und Zubehör.

dotSource hat sich der Herausforderung in den Bereichen Responsive Design, Online Marketing und Web-Development gestellt, um die optimale Customer-Experience über alle Kanäle hinweg zu liefern. Hier zeigen wir euch, wie:

Agilen Cross-Channel-Commerce fördern

Ein wesentlicher Aspekt bestand für MUSIC STORE darin, die eigene Cross-Channel-Strategie weiterhin erfolgreich umzusetzen. Die Migration von Intershop Enfinity 6.2 auf die Intershop Commerce Suite schaffte die Basis dafür, vor allem in Bezug auf die Integration in die vorhandene Systemlandschaft, die Anbindung an Drittsysteme, Usability, modernes Design und die Anpassung an jedes Endgerät.

Nach dem Relaunch begeistert Musicstore.de dank Responsive Design, oder wie wir es nennen „Rock!-sponsive Design“, mit einer auf allen mobilen Endgeräten optimal nutzbaren Shopping-Umgebung. Die außergewöhnliche Darstellung des Produktangebots sowie zahlreiche attraktive Features bieten perfekte Voraussetzungen, um die Conversion-Rate zu optimieren und Kaufabbrüche zu verhindern, wodurch Musicstore.de wegweisend für die ganze Branche ist.

Screenshot: Musicstore.de

Screenshot: Musicstore.de

Einzigartiges Shoppingerlebnis dank Responsive Design

Auch im Kaufentscheidungsprozess legt MUSIC STORE Wert darauf, seine Kunden bestmöglich zu unterstützen. Mit dem von dotSource neu entwickelten FACT-Finder Modul können alle während der Customer Journey gewonnenen Informationen analysiert und genutzt werden, um Kunden optimierte Empfehlungen auf Basis ihres individuellen Verhaltens zu bieten, was sich wiederum positiv auf die Onlineumsätze auswirken kann.

Entsprechend dem Wunsch, nutzerfreundlicher und moderner zu sein, zielte der Design-Relaunch darauf ab, mehr Platz für Bilder, Produkt- und Hintergrundinformationen zu schaffen. dotSource entwickelte einen speziellen Editor, der Content und Commerce verbindet. Diese Verknüpfung wirkt sich positiv auf das Einkaufserlebnis aus und schafft einen einzigartigen USP für MUSIC STORE.

Michael Sauer, Geschäftsführer der MUSIC STORE professional GmbH, ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden:

Musicstore.de hat sich zu einer optisch und funktional attraktiven Plattform gewandelt, die unseren Kunden mehr bietet als den bloßen Verkauf von Instrumenten und Zubehör: Ein Shoppingerlebnis, das rockt.

Michael Sauer, Geschäftsführer
MUSIC STORE professional GmbH

Das Sahnehäubchen war schließlich die Verknüpfung des Online und Offline-Verkaufs. dotSource entwickelte eine neue Schnittstelle zum ERP-System, die den Bestandsdatenabgleich im 5-Minuten-Takt ermöglicht. Dadurch wird die Cross-Channel-Performance bereichert und der Weg des Kunden zum richtigen Produkt erleichtert.

Case Study herunterladen

case-study-musicstoreDetaillierte Infos zum Projekt und eine ausführliche Case Study zum Download sind auf unserer Website zu finden. Wer auch im eigenen Unternehmen auf eine User Experience, die so richtig rockt, setzen will, kann sich jederzeit bei uns melden.

(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Ein Shoppingerlebnis, das rockt: dotSource dreht an den Verstärkern von MUSIC STORE



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite