Shoptest: Alles Unmögliche für die Fotografie

Verfasst am 4. Dezember 2008 von .

Heute im Shoptest: der Brenner Foto Versand, ein Shop der alles rund ums Fotografieren im Angebot hat. Aufgebaut ist die Seite im oft gesehen Drei-Spalten-Layout wobei sich links die Hauptnavigation befindet, im mittleren Bereich die Produkte präsentiert und rechts einige Aktionen beworben werden. Durch die Festlegung auf eine fixe Seitenbreite wird leider auch etwas Platz verschenkt, den man beispielsweise für größere Produktbilder hätte nutzen können.



Die Kategorienavigation auf der linken Seite wurde interessant umgesetzt. So öffnet ein erster Klick einen kleinen Layer mit der ersten Unterkategorie über dem Contentbereich und ein weiterer Klick öffnet die 2. Unterkategorie rechts daneben. Das ganze funktioniert auch ohne aktiviertes Javascript, benötigt dadurch aber auch relativ viel Zeit. So ganz ausgereift scheint es aber doch nicht zu sein: Befindet man sich auf der Seite „Fotoclub“, die man oben in der Navigation auswählen kann, funktioniert die Kategorienavigation nicht mehr so richtig. Es öffnen sich zwar planmäßig die Unterkategorie-Layer aber leider öffnet sich am Ende nicht die passende Seite. Lustigerweise zeigen die Breadcrumbs die richtige Seite an.

Nach dem Navigieren auf einer Produktdetailseite angekommen, sehen wir bei den meisten Artikeln ein relativ kleines Produktbild und einen kurzen Text zum Produkt. Ärgerlich ist hier, dass man erst bei jedem Artikel die gewünschte Menge von Hand eintragen muss. Das ist mindestens ein zusätzlicher Klick mehr pro Kaufvorgang, den der Kunde tätigen muss. Ein einfacher Lösungsansatz wäre es standardmäßig eine „1“ bei Stückzahl einzutragen um dem Käufer eine Eingabe zu ersparen.


Relativ wenig Text für ein nicht ganz billiges Produkt.

Man merkt dem Shop an, dass er über einige Zeit gewachsen ist. Das hat aber auch Vorteile wie die integrierten Foto- und Profitipps oder die Bildergalerie und die Kleinanzeigen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg im E-Commerce ;).

(5 Bewertung(en), Schnitt: 4,60 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Shoptest: Alles Unmögliche für die Fotografie



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite