Dort war vergangene Woche von Erosionsschutz in der Otto Group zu lesen, in Bezugnahme zum kontrovers diskutierten Wirtschaftswoche-Beitrag, in dem Prof. Dr. Nikolaus Mohr 90 Prozent der Onlineshops ein vorzeitiges Ende bis 2020 prophezeit.
Aus unserer Sicht interessant ist, dass Otto die Warnung ernstnimmt und Stellung bezieht, wie man gegen die Erosion im Handel ankommen will, während in der aktuellen Diskussion zur Zukunft des Handels eher selten überhaupt einmal davon zu hören ist. Wer auf negative Trends aufmerksam macht, wird häufig ignoriert, wie auch Peter Höschl von shopanbieter bemerkt hat.
Dabei ist die Frage, ob es ein (Über-)Leben jenseits Amazon-Exzellenz, Hersteller-Direktvertrieb, 3D-Druck, Alibaba und weiterer internationaler Konkurrenz gibt, für jeden Händler relevant. Verstärkte Professionalisierung in allen Bereichen ist daher auch in unserem Trendbuch Thema.
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