Neues Geschäftsjahr, mehr Kundenfokus mit Character Design und Personalisierung [Webinarreihe]

Handelskraft_Webinarreihe_Teil3
Alle Webinare findet ihr hier!

Mit jedem Ende gehen neue Chancen einher. Im Dezember endet nicht nur das Jahr 2023, sondern auch unsere Webinarreihe. Das ist aber kein Grund für Traurigkeit. Schließlich hat euch das letzte Geschäftsjahr mit Sicherheit vieles gelehrt. Von diesen Learnings könnt ihr 2024 profitieren.

Genauso wie von der Webinarreihe, die gezeigt hat, wie ihr mit datengetriebenen Methoden und modernen Technologien 2024 smarte Ziele setzt und diese auch erreicht. Und keine Sorge, eine gute Nachricht haben wir noch für euch: Zum Abschluss erwarten euch zwei weitere Webinare.

Anhand konkreter Use Cases zeigen unsere Expertinnen und Experten, wie ihr mit einem individuellen Character Design und durchdachten Personalisierungsmaßnahmen die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe für euch gewinnt.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Character Design: 7 Tipps für einen Charakter, der eure Reichweite steigert

Character_Design_Handelskraft
Quelle: Magic K | pexels

Auf den Charakter kommt es an! Im »echten« Leben finden wir Menschen interessant, die eine besondere Persönlichkeit haben und somit im Gedächtnis bleiben. Genauso ist es auch mit Marken, die kreative Figuren einsetzen, um eine Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Bekannte Beispiele aus der Praxis gibt es viele: Man denke nur an den Spee-Fuchs, die Dr. Oetker-Kuh Paula oder das Michelin-Männchen Bibendum.

Für einen Charakter, der eure Marke bekannter und somit euer Unternehmen erfolgreicher macht, braucht es allerdings mehr als ein kreatives Design. Euer »Maskottchen« sollte optimal zu eurer Markenbotschaft passen und eure Marketingstrategie sinnvoll ergänzen.
Was ihr bei der Konzeption beachten solltet und welche Tipps euch bei der finalen Umsetzung helfen, erfahrt ihr hier.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Systemmigration: 10 Tipps für eine zukunftsfähige E-Commerce-Plattform

systemmigration 10 tipps
Quelle: miodrag ignjatovic | iStock

Systemmigration ist wie ein anstehender Umzug: Man weiß, es wird anders, größer, besser. Man weiß aber auch: Bis es soweit ist, steht einiges an. Gründe für einen Wohnungswechsel sind ebenso vielschichtig wie die einer Systemmigration. Wege, sie anzugehen ebenso.

Doch es gibt auch entscheidende Grundlagen, die es zu beachten gilt. Und: Es gibt Erfahrungswerte. Von euren Branchenkolleginnen und -kollegen. Von Systemanbietern. Von Digitalexperten. Nutzt sie.

Zum Beitrag
(10 Bewertung(en), Schnitt: 4,60 von 5)
Loading...

Neues Geschäftsjahr, zukunftsfähige Systemlandschaft mit Cloud, Systemmigration & Master Data Management [Webinarreihe]

Webinarreihe_Teil2_Handelskraft
Alle Webinare findet ihr hier!

Um euer Geschäft auch im kommenden Jahr digital zu stärken, braucht ihr smarte Ziele. Wenn ihr also wisst, was ihr im nächsten Jahr erreichen wollt, gilt es im nächsten Schritt zu überprüfen, mit welche Digitalisierungsprojekte ihr den neuen Anforderungen gerecht werdet.

Ansätze dafür gibt es einige: Der Weg in die Cloud, der Wechsel auf eine neue Softwareversion oder die Automatisierung bestehender Prozesse sind Optionen, die intelligent umgesetzt euren Wachstum langfristig sichern.

In den nächsten drei Webinaren erfahrt ihr von unseren Experten daher, welche Möglichkeiten euch Cloudservices, E-Commerce-Feauters, MDM-Systeme und Webservices bieten und wie ihr mit ihnen auch herausfordernde Zeiten erfolgreich meistert.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Neues Geschäftsjahr, smarte Ziele: Maßnahmen und Tools für mehr Erfolg im E-Business [Webinarreihe]

Webinarreihe_Teil1_3_Handelskraft_Header
Alle Webinare findet ihr hier!

Geht das Jahr dem Ende zu, bedeutet das für Unternehmen: Bilanz ziehen. Welche Vorhaben habt ihr wirklich umgesetzt? Welche Ziele setzt ihr euch für das nächste Jahr? Und wie könnt ihr diese erreichen?

Die Handelskraft Webinarreihe hilft euch dabei, all diese Fragen zu beantwortet und gibt euch konkrete Werkzeuge an die Hand, mit denen ihr 2024:

    • Daten intelligent nutzt
    • Systemarchitekturen stabil aufbaut
    • Lösungen flexibel vernetzt
    • User in den Fokus stellt
    • Erfolge messbar macht

Ab dem 26. Oktober könnt ihr in neun spannenden Webinaren von den Erfahrungen der dotSource Expertinnen und Experten aus den Bereichen Data-driven Business, E-Commerce, Cloud-Services, User Experience Design und Digital Marketing lernen und Fragen zu euren individuellen Herausforderungen stellen.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

KI-Revolution: Wie ihr mit künstlicher Intelligenz euer Digital Business voranbringt

KI-Revolution_Handelskraft
Quelle: dotSource

In einer Welt, in der Bits und Bytes die Währung sind und die Musik im Takt von Algorithmen erklingt, gibt es eine Kraft, die eure digitale Geschäftswelt auf den Kopf stellt – Künstliche Intelligenz.

In dieser neuen Ära nimmt KI eine zentrale Rolle in nahezu allen Aspekten des digitalen Geschäftslebens ein. Von automatisierten Prozessen bis hin zur personalisierten Kundeninteraktion verändert sie grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und wachsen. Was Ihr tun müsst, um künstliche Intelligenz auch in eurem Business zu nutzen, erfahrt ihr hier.

Zum Beitrag
(15 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Im Handumdrehen KI-ready: 6 gute Gründe, warum sich eine Webinarreise durch die digitalen Leistungsbereiche lohnt

KI-Webinarreihe_2023_Handelskraft
Quelle: Igor Barilo| istock | edited by dotSource

Künstliche Intelligenz (KI) ist gekommen, um zu bleiben. Und zwar in allen digitalen Bereichen. Ob in E-Commerce-Lösungen führender Anbieter, im Produktinformations- und Masterdatenmanagement oder im Customer-Relationship-Management, KI-Technologien kommen überall zum Einsatz.

Und das zu Recht: Sie erleichtern euch die personalisierte Kundenansprache, können Inhalte automatisiert erstellen und Daten anreichern. Das verspricht Conversions, Zeitersparnis und Passgenauigkeit. Doch was gibt es schon? Und wer braucht was?

In der KI-Webinarreihe geben euch Digitalexpertinnen und -experten verschiedener Leistungsbereiche Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz.

Informiert euch über neue Chancen im E-Business und macht euer Unternehmen KI-ready!

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

In 60 Minuten zu mehr Umsatz: Commerce- und PIM-Webinare im Mai

Webinare Mai Newsflash
Josh Applegate | Unsplash Alles, was euer Shop braucht, hört ihr in den Mai-Webinaren. Meldet euch jetzt kostenfrei an!

1.3 Mio, 462k, 120k, 90 k, 74k – wie viele Onlineshops es in Deutschland tatsächlich gibt, konnte auch ChatGPT nicht beantworten. Was jedoch alle Seiten und damit auch die KI spiegeln: Es sind enorm viele! Und damit ist auch euer Shop einer von enorm vielen.

Und dann sind da ja auch noch die Marktplätze. Allen voran die großen 3: amazon, ebay und Otto.Nichts Neues für euch. Dennoch wichtig, sich nochmal vor Augen zu führen: Verbraucherinnen und Verbraucher können nahezu jedes Produkt an einem digitalen Ort kaufen.

Warum sie sich für euch entscheiden sollten? Habt ihr in der Hand. Könnt ihr, unter anderem, mit der richtigen Systemauswahl, mit richtig vernetzten Systemen, mit richtig smartem Datenaustausch richtig anstellen.

Wie ihr zum System kommt, das zu euren Needs passt?
Wie ihr zu Strategien kommt, welche Systeme es zu vernetzen gilt?
Wie ihr das alles auch noch effizient umsetzt?

Erfahrt ihr in den Mai-Webinaren von dotSource. Im Fokus stehen: Commerce, PIM MDM und Integration.

Jetzt kostenfrei zum Webinar anmelden!

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 4,56 von 5)
Loading...

Cookieloses Tracking – wie ihr die Cookiecalypse mit einer datenschutzkonformen Lösung meistert

Cookieloses Tracking - wie ihr die Cookiecalypse mit einer datenschutzkonformen Lösung meistert
Quelle: choness | istock

Cookies waren lange Zeit die Möglichkeit, eure Kunden oder besser gesagt ihr Einkaufsverhalten online besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Dadurch konnten relevante Inhalte gezielt für unterschiedliche Zielgruppen ausgespielt werden. Doch mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) und vielen weiteren Urteilen war der Untergang der Cookies eingeläutet.

Damit einher kamen viele Fragen auf. Antworten auf eure Fragen erhaltet ihr im Webinar »Datengetriebenes Marketing ohne Cookies? Die Zukunft des performanten Trackings« am 05. April um 10 Uhr.

Zum Beitrag
(13 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Design-Systeme und UX-Design der Zukunft: So schafft ihr konsistente Nutzererfahrungen auf allen Kanälen [Webinar] 

Design-Systeme_UX_Webinar_Handelskraft
Jetzt kostenfrei zum Webinar anmelden!

Um als Unternehmen langfristig auf Kurs zu bleiben, gilt stets das Ziel, Abläufe zu beschleunigen und den Output zu optimieren. Im Falle vom Design- und Entwicklungsprozess eines neuen Digital-Projektes, ist das gewünschte Ergebnis ein intuitives Nutzerlebnis gepaart mit einem ansprechenden Look-and-Feel. Denn die User-Experience (UX) optimal zu gestalten ist kein Trend. Es ist ein Muss.   

Design-Systeme mit festgelegten Regeln, Prinzipien und Komponenten unterstützen daher die reibungslose Zusammenarbeit der Teams und ermöglichen somit die schnelle Umsetzung eines ansprechenden und konsistenten Onlineauftritts.  

Im Webinar am 13. Dezember bekommt ihr spannende Tipps aus der Praxis und erfahrt, welche Vorteile ein Design-System für euer Unternehmen haben kann. 

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 4,63 von 5)
Loading...