Einmal mehr: Händler mit Internet-Präsenz liegen vorne [5 Lesetipps]

E-Commerce UmfragePaypal hat in Australien eine Umfrage zum Thema Unternehmenswachstum in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse dürften jenen, die noch immer abwägen, ob sich der Einstieg ins Online Geschäft wirklich lohnt, nicht gefallen: Demnach wuchs das Geschäft der Händler, die ihre Waren mindestens für 12 Monate im Internet verkauft haben, um 5% an, während es bei Wettbewerbern ohne Online-Shop um 4% schrumpfte.

Auch Umsatz und Mitarbeiterzahl konnten bei den im Onlinehandel aktiven Unternehmen in höherem Maße gesteigert werden.

Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass der Großteil der kleinen und mittelgroßen Händler noch nicht den Einstieg in den E-Commerce gewagt hat. Leider sagt die Quelle nichts über die Gründe aus.

Damit zeigt sich einmal mehr, dass E-Commerce keine Randerscheinung ist, die wegen möglicher Risiken und Kosten auf die lange Bank geschoben werden kann – das Gegenteil ist der Fall.

Unsere Lesetipps zu Social Media und E-Commerce in dieser Woche:

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Showrooming kann auch nach hinten losgehen [XKCD]

Mit Showrooming ist folgendes Phänomen gemeint: Ich suche nach einer Outdoor Jacke, die natürlich perfekt sitzen muss und aufgrund der Auswahl relativ beratungsintensiv ist. Nachdem ich mich im Outdoor Laden meines Vertrauens über sämtliche Spezifikationen informiert, gefühlte 100 Jacken anprobiert und mich für eine Farbe entschieden habe, suche ich im Internet nach einem günstigeren Preis und bestelle dort.

Showrooming gilt daher als neue Bedrohung für den stationären Handel, gerade weil Smartphones es ermöglichen, noch vor Ort die eine oder andere Preisvergleichssuchmaschine zu bemühen.

Dass Showrooming auch nach hinten losgehen und den gesamten Kauf torpedieren kann, zeigt dieses XKCD Comic:

XKCD Comic Lampe

Da sieht man es mal wieder, früher war alles besser.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

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Herausforderungen für die Verlagsbranche im digitalen Zeitalter

Bücher GrafikBevor wir uns in dieser kleinen Serie den Trends im Buchhandel zuwenden, wollen wir uns im heutigen Beitrag mit der Digitalisierung als Hintergrund für den Wandel in der Buchbranche beschäftigen.
Im ersten Teil ging es um die Rolle des Autors in diesem Umwandlungsprozess.

Der ist vor allem durch die rückläufige Zahl der verkauften Bücher gekennzeichnet, es entsteht ein immer stärkerer Wettbewerb zwischen Buchhandlungen und dem Online Buchhandel. Der Markt war schon länger starken Konzentrationsprozessen unterworfen, man denke nur an die zahlreichen Buchhandlungen, die Thalia Schritt für Schritt übernommen hat.

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C&A Brasilien holt den Like Button in seine Filialen

So manches Kaufverhalten wird in den Onlinehandel übertragen, denkt man nur an die neusten Versuche virtuelle Anproben in einen Shop zu integrieren. Auf umgekehrtem Weg bringen mobile Devices wie Smartphones oder Tablets die Nutzer mit der „realen Welt“ in Kontakt. Die E-Commerce Branche zeigt sich bei On-Offline-Konzepten relativ experimentierfreudig, wen wundert es da, dass hier auch einige Kuriositäten zu finden sind?

C&A Fashion Like

C&A Brasilien hatte in diesem Jahr die Kampagne C&A Fashion Like gestartet, die Facebook mit einzelnen Filialen vernetzt. Zehn Produkthighlights konnten auf der Fanpage mit einem Like versehen werden. Im Normalfall bekommen Besucher einer Filiale nichts von diesen Bewertungen mit, hier ist dies anders, denn die Likes werden auf den Kleiderbügeln präsentiert.  Die Experten rund um die Kampagne haben hier einen schönen Weg gefunden Nutzer zum Bewerten zu animieren.

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Celebrity Commerce: Die Rollen der Stars & Promis im E-Commerce

E-Commerce Startups statt Walk of FameWird E-Commerce jetzt chic oder gar glamourös? Offenbar hat es sich herumgesprochen, dass man die vielen Schuh-, Parfüm- und Modekollektionen, die die Star-Elite so zu kreieren pflegt, auch gleich im Online-Shop vertreiben kann.

Spaß bei Seite, was bisher nur eine Ausnahmeerscheinung war, wird in den letzten Monaten zum eindeutigen Trend: Stars und Sternchen mischen den E-Commerce auf. Dabei hält nicht jeder nur das berühmte Gesicht hin, einige sind auch als Investoren, Modeberater oder Unternehmer aktiv.

Eine Übersicht zu den neuen Rollen der Stars im E-Commerce und ihren bekanntesten Vertretern:

1. Der Investor

Ashton KutcherDer bekannteste seiner Art ist wahrscheinlich soon-to-be Steve Jobs Darsteller Ashton Kutcher. Er ist unter anderem bei den Berliner Startups Amen und Gidsy (Exit an getyourguide.de) als Investor eingestiegen.

 
 

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Amazon vs. eBay: Die Lieferung am selben Tag kommt [5 Lesetipps]

Ebay Amazon LogoNicht nur bei den Olympischen Spielen, auch im Handel lautet die Devise „Schneller, höher, weiter“. Somit war absehbar, dass die Same-Day-Delivery, also die Lieferung am selben Tag, irgendwann Realität wird.

Mit der 24 Stunden Lieferung der großen Versandhändler und dem Amazon “Evening Express” befinden wir uns ohnehin an der Grenze dazu, doch wer die Universal-Strategie von Amazon verfolgt hat, weiß, dass es dabei nicht bleiben wird.

Der E-Commerce Riese plant in den USA zahlreiche Auslieferungszentren, um Ballungsgebiete wie L.A. noch am selben Tag beliefern zu können. Jetzt zieht eBay mit eBay Now nach.

Dass es hohes Interesse an der Sofort-Lieferung gibt, wurde schon durch eine eBay Studie zur Zukunft des Handels und nun auch durch eine weitere Studie bestätigt.

» „Zukunft des Handels“ ergab, dass 60 Prozent der Verbraucher noch mehr online und mobil bestellen würden, wenn die Ware noch am selben Tag geliefert würde.“ «

Während die einen nun den Untergang des stationären Handels besiegelt sehen, dürfte der Online-Lebensmittelhandel die Ohren aufstellen. Fest steht: Das tagelange Warten auf ein Päckchen gehört bald der Vergangenheit an. Der Eintritt von eBay in den Tempo-Wettbewerb wird diese Entwicklung noch befeuern.

Die Lesetipps der Woche:

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Produkt der Woche: Die Schreibmaschine mit USB Anschluss

Dass Nerds eine Schwäche für ausgefallene Gadgets haben, ist kein Geheimnis. Von daher ist vorprogrammiert (Pun intended), dass diese Hammer Retro-Schreibmaschinen die Nerdherzen schneller schlagen lassen:

Schreibmaschine mit USB Anschluss

Auf usbtypewriter.com, dem Onlineshop für Schreibmaschinen mit USB Anschluss, kann man sie zum selbst Zusammenbauen (74$) oder schon fertig (800$) bestellen.

Sie funktionieren sogar mit iPad.

Schreibmaschine mit USB Anschluss

Noch 4 Monate bis Weihnachten :(

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Best Practice für Unternehmensvideos: Das Dollar Shave Club Video

Ein virales Video zu erstellen ist nicht einfachAlle lieben das Video des Dollar Shave Clubs. Dort stellt sich das amerikanische Startup, das Rasierklingen für 1 Dollar im Abo anbietet, vor. Das Video ist nicht nur lustig und informativ, es ist vor allem auch zielführend.

Gleich nach dem Launch wurde es viral verbreitet, die Webseite brach gar unter der Besucherlast zusammen. Es reichte dennoch für 5000 Neukunden am ersten Tag, weitere 7000 folgten in den nächsten Tagen, Tendenz steigend.

Wer das Video noch nicht gesehen hat, kann das hier nachholen:

Der Trend in Web und E-Commerce geht in Richtung visueller Präsentation, was an der Tendenz zu mehr Fotos, Infografiken und Videos statt Texten erkennbar ist.

Ein Grund mehr, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen, was das Video so erfolgreich macht.

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Twitter greift bei Olympia an – mit Erfolg? 5 Lesetipps der Woche

Twitter hofft auf den Durchbruch bei den olympischen Spielen 2012
blog.porternovelli.com

Bei Twitter hat man es sich zum Ziel gesetzt, mit den Olympischen Spielen 2012 den Sprung in den Mainstream zu schaffen. Es geht um jede Menge konzentrierte Aufmerksamkeit und daran gekoppelte Sponsoring- und Werbedeals. Für den Kurznachrichtendienst eine einmalige Gelegenheit.

Der Breiteneffekt wird noch verstärkt durch eine Partnerschaft mit NBC, wodurch ausgiebig auf Twitter und die an die Spiele gekoppelten Services hingewiesen wird – es wird damit gerechnet, dass mehr als 1000 Athleten aktiv twittern.

Die Olympischen Spiele bieten für den Kurznachrichtendienst neben größerer Bekanntheit auch die Chance darauf, stabilere Einnahmen zu erzielen, was entscheidend für den möglichen Börsengangs ist.

Jedoch fragwürdig ist, ob die gegenwärtige Abschottungsstrategie dabei Glück bringen wird. Passend zu Olympia scheint es auch bei Twitter auf Alles oder Nichts hinauszulaufen.

Unsere Lesetipps der Woche:

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Coca-Cola macht jetzt noch glücklicher

Nichts macht an heißen Tagen so glücklich wie ein eisgekühltes Getränk (außer vielleicht eine gut funktionierende Klimaanlage).

Damit man auch den Rest des Jahres nur Positives mit dem braunen Getränk mit dem weißen Schriftzug auf rotem Hintergrund assoziiert, lässt sich Coca Cola einiges einfallen.

Derzeit startet der Konzern rund um die Welt „Happiness“ Aktionen. So wurde auf einem Campus in New York ein Getränkeautomat der etwas anderen Art und in Brasilien ein Happiness-Truck auf die Reise geschickt.

Besonders gelungen ist dieses Video, das (herrlich unkritisch) auf die positiven und lustigen Seiten der Videoaufnahmen von Überwachungskameras aufmerksam macht:

Viel Spaß und genießt das Wochenende!

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