5 Lesetipps der Woche: Konversion im F-Commerce, Social CRM & Sicherheit

Die Auswahl dieser Woche beschäftigt sich vorallem mit der Optimierung von Onlineshops. Neben Konversion im f-Commerce, SEO oder Sicherheitstipps zum Onlinehandel wird eine englische IBM-Studie zu Social Media vorgestellt. Der 5. Tipp kürt 33 der erfolgreichsten und interessantesten deutschen Online-Unternehmen.

Unsere Lesetipps der Woche:

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E-Commerce News auf einen Blick

Wir haben uns spontan dafür entschieden, über Paper.li ein E-Commerce Magazin zu erstellen. Nun können wir alle interessierten Versandhändler und Handelskraft-Leser tagesaktuell und medienübergreifend mit gebündelten Informationen aus dem E-Business beliefern. Direkt über eine von uns zusammengestellte Twitter-Liste werden dort für Shopbetreiber relevante News eingespielt. Neben renommierten E-Commerce-Blogs und -magazinen sind dort auch aktuelle Informationen zu den dotSource Steckenpferden Magento und Intershop zu finden.

Handelskraft E-Commerce News

Wer sich schnell einen Überblick über aktuelle News aus dem E-Commerce verschaffen möchte, ist recht herzlich dazu eingeladen sich unsere Zeitung zu abonnieren. Natürlich würden wir uns auch über Feedback, Lob, Kritik und Anregungen freuen.

Bis dahin Paper.li ahoi!

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Die 5 Lesetipps der Woche: SEO & der Faktor Mensch im Social Commerce

Zum 2. mal veröffentlichen wir unsere Lesetipps der Woche, neben einem kleinen Einblick zu SEO wird auf die Verwendung von Google AdWords eingegangen. Am Beispiel vom Schlecker-Onlineshop wird erklärt was man gut machen kann und wo Verbesserungspotential besteht. Außerdem empfehlen wir ein Webinar von konversionsKRAFT zum Thema Landingpages. Der Faktor Mensch im Social Commerce wird im 5. Lesetipp näher beleuchtet.

Unsere Lesetipps der Woche:

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Storify ermöglicht Stories mit eingebundenen Social Media Elementen

Die beiden Storify Gründer Burt Herman (Hacks/Hackers) und Xavier Damman (Publitweet) starteten Ende letzten Jahres mit der interessanten Beta „Storify“ ein Tool, um eigene Stories in Verbindung mit Twitter und Co. zu kreieren.

Storify bietet eine integrierte Verbindung zu verschiedenen sozialen Medien wie Twitter oder YouTube. Das Gestalten und Schreiben von eigenen Geschichten und Blogs ist so intuitiver und leichter zu handhaben.

Durch Drag-and-Drop-Bedienung kann man Tweets,Videos, andere Storify Stories oder Bilder in die Artikel einbauen und das Auto-Save-Feature sichert kontinuierlich die Fortschritte. Über verschiedene Plug-Ins kann man so seine Blogeinträge auf anderen Plattformen wie WordPress oder tumblr veröffentlichen.

Der zugehörige Storify-Blog bietet eine Übersicht über die Entwicklung des Produkts und zeigt Erklärungsvideos zu den verschiedenen Funktion.

Alle Videos zu Storify und den Funktionen finden sie hier auf vimeo.

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April, April… Spaß muss sein

Am 1. April brachte der Liveshopping-Anbieter Preisbock.de eine kleine, nicht ernstgemeinte Scherzaktion, bei dem Kunden die „einmalige Chance“ hatten, sich eine einfache Pizza Margarita für „unglaubliche“ 14 Euro (statt 50 Euro) zu bestellen.

preisbock aprilscherz

Eine Kundin aus Offenbach hat den Spaß mitgemacht und auch tatsächlich eine solche Pizza bestellt. Was tut man nun, wenn man als Anbieter mit runter gelassener Hose dasteht? Ganz genau, man muss eine Pizzeria finden, welche sich bereit erklärt, die gute Dame damit auch zu beliefern. Joeys aus Offenbach hatte sich dieser Sache gern angenommen und die Pizza sogar KOSTENLOS für Preisbock an die Kundin versandt. Es gibt also noch immer Menschen, die Spaß verstehen und mitmachen.

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Neue Rubrik: 5 Lesetipps der Woche auf Handelskraft.de

Handelskraft startet mit einer neuen wöchentlichen Artikelserie. Wir legen dabei den Augenmerk auf Tipps für Shopbetreiber und E-Commerce-Ideen. Diese Empfehlungen sollen den Lesern einen kleinen Überblick über lesenswerte Artikel der jeweils vorhergehende Woche geben.

Unsere Lesetipps der Woche:

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Google „+1“ als starke Antwort auf den Like-Button von Facebook

Seit unseren Artikeln zur Änderung der Google Profiles, dem baldigen Start des sozialen Googlenetzwerks und dem Bericht über „Likejacking“ durch die neue Share-Funktion des Like Buttons, hat sich viel getan.

Facebook hat einen weiteren Bestätigungsmechanismus eingebaut, um dem Missbrauch des Buttons bei nicht vertrauenswürdigen Seiten vorzubeugen.

Google hat durch die Einführung seines „+1“-Buttons ein weiteres Indiz dafür geliefert, dass es mit dem Netzwerk Google Circles langsam ernst wird. Durch die neue Funktion können bald alle Google-Profile-User zunächst Suchergebnisse und bald auch Seiten exklusiv für Freunde empfehlen. Der Service ist bis jetzt nur für englischsprachige Ergebnisse auf Google.com freigeschaltet. Wer ihn jedoch testen will, kann sein Profil auch selbst freischalten.

Für Webseitenbetreiber wird in Zukunft ein Button zum Einbinden auf der Seite angeboten, dafür kann man sich derzeit aber nur vorregistrieren.

Einen kurzen Überblick über die Nutzung des Buttons über AdWords gibt der AdWords Blog.

Da der Button einen relativ großen Einfluss auf die Suchergebnisse hat, dürfte ein legales „+1“-Jacking losgelöst werden und das Suchmaschinenoptimieren wird auf den Kopf gestellt.

Nach den Ankündigungen der Umstellung der Google Profiles und der Erweiterung der sozialen Suche ist mit dem „+1“-Button ein weiteres Element zur Vorbereitung auf einen Start des sozialen Netzwerks von Google getan. Man darf gespannt sein wann und wie Google den Schritt wagt um sein neues Projekt zu starten.

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Best Practice: Wunschlisten – Nutzen und Anwendungsbeispiele

Fernab von Tipps für Facebook und zum Thema Social Commerce folgt nun wieder ein etwas basaleres Best Practice. Dieses Mal zum Thema Wunschlisten.

Grundlegendes

Für eine gute Sichtbarkeit der Wunschliste sollte diese in direkter Nähe des Kaufen-Buttons platziert werden.

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Media Saturn betritt den Online-Markt über redcoon

Nach vielen Berichten über die neu ausgegebene Suche nach einer Online-Shop-Lösung für die Media Saturn Gruppe, sind die Beteiligten Köpfe nun fündig geworden. Mit dem etablierten und in 8 Ländern vertretenen Pure-Playern von redcoon hat Media Saturn jetzt einen direkten Einstieg in die Onlinesparte.

redcoon bleibt eine unabhängige Tochtergesellschaft und Konkurrent. Auch an der Strategieausrichtung soll sich nichts ändern.

Nach dem weltweiten Anbieten von redcoon, dürfte die Aquisition nicht ganz billig geworden sein. Aber das Gesamtpaket hat anscheinend gegenüber den von Kassenzone erläuterten Konkurrenten cyberport und notebooksbilliger.de überzeugt. Die Vor- und Nachteile dieser Strategie werden in den weiteren Artikeln aus der Kassenzonen-Reihe zu Media Saturn näher erläutert.

Viel ändern wird sich vorraussichtlich für beide Parteien nicht bzw. noch nicht.
redcoon

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Wie können Unternehmen das neue Facebook Questions nutzen?

Das nach seinem Start 2010 nur in Amerika verfügbare Facebook Questions, wurde letzte Woche für alle Nutzer des Social Networks freigeschaltet. Für Unternehmen, die auf Facebook ihre Kunden betreuen oder Marketingmaßnahmen umsetzen, ergeben sich dadurch weitere bzw. einfachere Möglichkeiten mit den Kunden zu interagieren.

Es wird möglich durch die neue Funktion Fragen an Fans und Freunde zu stellen. Außerdem kann man diese als offene Umfragen erstellen, bei denen Fans zusätzliche Antwortmöglichkeiten angeben können.

Wie man Facebook Questions in seine Seite einbaut, erklärt AllFacebook.de.

Die Potentiale für Unternehmen und ihre Facebook-Seiten ergeben sich aus den gewonnenen Informationen der Umfragen. Durch die Auswahlmöglichkeiten und die Präferenzen der Fans können die Firmen Trends oder Vorlieben erarbeiten. Sogar von Unternehmen nicht in Betracht gezogene Ideen bleiben durch die Add-Funktion nicht unbeachtet.

Einige Beispiele für Umfragen und weitere Informationen über Facebook Questions und seine Potentiale erläutert Ben Grossmann, Kommunikations Stratege von Oxford Communications, in einem von Mashable geführten Interview.
Aus aktuellem Anlass haben wir über die dotSource Fanpage auch eine kleine Umfrage gestartet. User können abstimmen, was für Sie der größte unternehmerische Vorteil von Facebook Questions ist.

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