Ein Monchichi neben dem Altar? Jesus, where art thou?

Seit gestern geht das Bild des verunstalteten Jesus Freskos um die Welt. Eine ältere Dame konnte es nicht mehr ertragen, wie sehr der Zahn der Zeit an der Ecce Homo Darstellung aus dem 19. Jahrhundert genagt hatte, ohne dass etwas unternommen wurde. Sie zog die Konsequenz und griff selbst zum Pinsel. Das Ergebnis ist inzwischen nicht nur den Einwohnern von Borja, einem Städtchen im Nordosten Spaniens bekannt. Warum das so ist, bedarf kaum einer Erklärung.

Ecce homo Fresko in Spanien
© Centro de Estudios Borjanos/Handout/EPA/dpa

Neben der Tatsache, dass das Bild nicht in einer Nische des Gebäudes, sondern direkt neben dem Altar hängt, sind es wohl die Reaktionen der Netzgemeinde, die die Geschichte aktuell zum Phänomen werden lässt.

Die wahrscheinlich schlechteste Restauration aller Zeiten hat schon so manche Parodie inspiriert, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Das letzte Abendmahl Meme

Mona Lisa Meme mit Ecce Homo GesichtGesicht des Ecce Homo Freskos auf Munchs Der SchreiJesus Fresko in Spanien verunstaltet - Alf Meme

 

 

 

 

 

 

 

Wer sich jetzt dazu berufen fühlt, auch ein Kunstwerk zu schaffen, dass augenblicklich Berühmtheit erlangt, sollte sich dieses Art Academy Set sichern:

Lernen so zu malen wie die Restauratorin des Ecce Homo Freskos

Die Künstlerin Joanna Zhou hat da schon mal was vorbereitet:

Figur zur unglücklichen Jesus Gemälde Restauration
Foto: Joanna Zhou

Na, Kreativität geweckt? Dann nichts wie ab zur Kirche in eurer Nachbarschaft ;)

Euch allen ein schönes Wochenende!

(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

3 Reaktionen zu “Ein Monchichi neben dem Altar? Jesus, where art thou?”