Xtimeline: Geschichte via Web2.0

xtimeline.gifMit xtimeline kann man besondere Events auf einer Zeitleiste sichtbar machen. Aber auch Bilder, Kommentare, Produkte und Erfindungen können beispielsweise dargestellt werden.

Der User sieht, dann wenn er die Zeitreise antritt, die entsprechenden Bilder oder den Text dazu.

Zum Beispiel gibt gab es eine timeline von Adolf H.: Vom Unbekannten zum Diktator.

Das ganze erinnert mich an meine Schulzeit, da musste ich auch immer solche Zeitlinien lernen. Ist echt interessant.
Übertragen auf eLearning im Bereich Geschichte ein sehr gutes Instrument.

Geschichte-Lernen 2.0! :)

Update 2014: Xtimeline ist nicht mehr erreichbar.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Web 2.0: eBay als Exit-Chance

trezrlogo.pngWie ich gerade bei Exciting Commerce lese, steht jetzt Trezr, bei eBay unterm Hammer. Trezr ist bzw. war in ein paar Tagen eine Art Digg für Sparsame-Käufer. Aktuelles Gebot für Trezr liegt bei $2,850.99.

Das Konzept von Digg oder in Deutschland yigg für Produkte ist nicht schlecht, allerdings hat es bei Trezr nicht richtig funktioniert. Von Anfang an konnte Trezr keinen richtigen Anklang finden.

Dass es aber trotzdem eine lohnende Investition sein könnte, beschreibt Exciting Commerce.

Update: Die Seite ist mittlerweile offline.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Livestation: Microsoft vs. Joost

livestation.PNGViele Firmen können Projekte klonen – Microsoft kann es auch. Mit Livestation schicken sie jetzt einen Joost-Klon ins Rennen.

Joost und Livestation sind interaktive Fernsehprogramme im Internet die mittels P2P-Prinzip funktionieren. Laut Microsoft ist der Unterschied: Livestation is literally live broadcast TV.

Microsoft behauptet ebenso, dass Livestation die Killer-Applikation für Silverlight, Microsoft’s Flash Rivalen, sein könnte.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Last.fm: Neuer Versuch mit spiegel-online

lastfmMit verbesserten Filtertechniken will Last.fm nun einen weiteren Versuch mit spiegel-online starten. Last.fm ist der innovativste Musikdienst im Netz nur beim ersten Versuch mit spiegel-online kam es zu erheblichen Problemen mit den Jugendschutz-Filtern.

Dabei wurden sieben Lücken entdeckt, wobei es den Jugendlichen möglich war an rechtsextreme Musik zu kommen.

Darauf hin wurde das Angebot von spiegel-online umgehend storniert. Jetzt ist last.fm zurück mit verbesserten Content-Filtern.

Weitere Informationen: Last.fm-Comeback bei SPIEGEL ONLINE

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Spickmich.de: Lehrer beurteilen

spickmich.gifNach arger Kritik des Deutschen Lehrer-Bundes über die Web-Seite spickmich.de, auf der Schüler ihre Lehrer/in beurteilen können, sind die Lehrer nun doch zu dem Schluss gekommen, dass die Seite auch seine Vorteile haben kann.

Schon mehr als 100.000 Lehrer sind seit dem Start beurteilt wurden. Wobei die Ergebnisse immer recht positiv ausfallen. Nur knapp jede 10te Nachricht ist negativ. Ein Deutschland-Durchschnitt von 2,7 bestätigt das Ganze.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Technorati: WordPress-Probleme durch Änderungen

wordpress-logo-cristal.jpgIch hatte mich schon gewundert, dass bei unserem Adminbereich von WordPress keine eingehenden Links mehr angezeigt werden bzw. keine neuen dazu gekommen sind. Beim Blogging Tom habe ich gerade entdeckt, woran es liegen könnte. Eine Umstellung bei Technorati könnte der Grund sein.

Deswegen reiche ich es gleich mal weiter, für diejenigen die vielleicht das selbe Problem haben.

In Zeile 10 der Datei “index-extra.php”, die im Ordner wp-admin zufinden ist, muss

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

iPhone: Bei eBay zu haben…

iphone.jpgDie Auktionen um das iPhone von Apple häufen sich bei eBay.de. Der Preis liegt im Durchschnitt bei ca. 600€. Die meisten Verkäufer wollen ihren Kunden die Zollgebühren ersparen, um so auf ihre Seite aufmerksam zu machen.

Das kuriose daran ist nur, ob und ab wann das Gerät in Deutschland korrekt funktionieren wird, ist noch nicht klar.

Laut Telekom soll das Gerät hierzulande offiziell ab dem 1. November für ungefähr 450 Euro verkauft werden – aber nur in Verbindung mit einem T-Mobile-Vertrag.

Stellt sich die Frage – Was will man mit einem nicht funktionierenden iPhone und das noch zum doppelten Preis?

Dadurch, dass in den USA eine rege Nachfrage besteht und sich schon Warteschlangen vor den Geschäften bilden, könnte man es ja gewinnbringend weiter verkaufen. ;)

Oder aber, man versucht es funktionstüchtig zu machen…siehe hier!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Kijiji: Auf in die U.S. and A.

home_logo.gifEBays Kleinanzeigenportal Kijiji kann man fortan auch in den USA antreffen. Kijiji gibt es seit 2005 und hat sich schon in verschiedenen Ländern etabliert, deswegen der Schritt nun in den US-Markt. Kijiji ist eine Plattform, auf der kostenlos private Anzeigen nach Kategorien und Regionen sortiert aufgelistet werden.

Bei Kijiji gibt es

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...