Data-driven Marketing meets Offline Retail – Wenn Schritte zählen zur Handelsstrategie wird

Data-driven Marketing Offline Retail
Quelle: Bram Naus | Unsplash

Daten und Statistiken sind wichtig für ein erfolgreiches digitales Marketing – so viel ist klar. Aber Daten nutzen, um den Offline-Handel anzukurbeln und Kunden ins Geschäft zu locken? Das ist neu und erste Projekte in diesem Bereich zeigen bereits erfolgversprechende Ergebnisse. Wie funktioniert das Ganze und welches Potential schlummert hier hinter dem etwas sperrigen Begriff DOOH Footfall Measurement?

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Salesforce – Volle Umsatz-Kraft voraus [5 Lesetipps]

Salesforce Umsatz
Quelle: Salesforce

Das hier sind ja Lesetipps und keine Investment-Tipps. Und auch kein Mathematik-Unterricht für die fünfte Klasse. Obwohl wir zu beidem noch kommen werden. Da es Lesetipps sind, verweisen wir mit einem Artikel auf andere, lesenswerte Texte: Auf diesen hier zum Beispiel aus den tiefsten Archiven von SPIEGEL ONLINE im Jahre 2003. Episch lange her!

In dem Text wird der Chef des damals »heißesten Start-ups« aus dem Silicon Valley portraitiert, in das zu investieren sich gerade lohne: Marc Benioff von Salesforce. Eine der zentralen Stellen des Spiegel-Artikels von einst: »›Wir sind gute Verkäufer‹, sagt Benioff mit dem ihm eigenen Mangel an Bescheidenheit und versucht dabei, nicht zu grinsen.« Quintessenz des SPIEGELS damals: Bei Salesforce gebe es abgefahrene Marketing-Strategien zu im Grunde ziemlich konventioneller Customer-Relationship-Management-Software. Neu sei lediglich, dass sie nicht installiert werden müsse, sondern webbasiert laufe. Lediglich?

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Carsharing mit Enuu: Ab in die City [Netzfund]

Carsharing Enuu E-Pod
Quelle: JavyGo | Unsplash

Das Auto zu groß, der Roller zu unsicher und keine Lust auf überfüllte Öffis? Dann ab in die Mikro-Autos von Enuu. Überall? Nein leider nicht, die sogenannten E-Pods gibt es aktuell ganz neu, neben drei Städten in der Schweiz, nur in Berlin zum Mieten, zum Start sogar eine Stunde kostenlos.

Zum Beitrag
(4 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Digitale Kompetenzentwicklung: Über Strategien und Ziele im Digital Business

digitale strategie ziele
Quelle: Peter Schulz / Unsplash

Die Digitalisierung greift um sich. Überraschung! Sie erfordert von Unternehmen jeder Branche, agil zu handeln und flexibel zu sein. Vor allem aber, sich den sowohl internen als auch externen Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen.

In manchen Branchen vollzieht sich der Wandel schneller als in anderen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Mitarbeiter an sich zu binden, kommen Unternehmen nicht umhin, eine entsprechende digitale Strategie aufzubauen. Wie aber gelingt es, diese Hürde als Chance zu begreifen?

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Internetagentur-Ranking 2021: dotSource erneut in den Top-10 der deutschen E-Commerce-Agenturen [In eigener Sache]

Internetagentur-Ranking 2021 dotSource
Quelle: Leon Seibert | Unsplash

Das Internetagentur-Ranking ist Jahr für Jahr wichtig für die Branche und gibt einen guten Überblick über jährliche Entwicklungen und Leistungen. Umso schöner ist es zu sehen, dass wir auch dieses Jahr mit unseren Leistungen überzeugen konnten: Wir freuen uns, in der Gesamtwertung Platz 20 erreicht zu haben und damit das erste Mal Teil der Top-20 zu sein. Doch viel wichtiger für uns ist das Subranking »Plattformen, E-Commerce und Services«. Dort konnten wir uns in diesem Jahr Platz 10 sichern.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Personal. Live. Interactive. – ECC-Forum Digital 2021 [Save the date]

ECC Forum Digital 2021
Jetzt Tickets sichern!

Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Und auf das nächste freuen wir uns ganz besonders: Das ECC Forum Digital 2021 des IFH Köln. Am 09. und 10. Juni hört und seht ihr dort die neuesten Entwicklungen und News aus der Handelswelt. Wer dabei ist und was euch erwartet, lest ihr hier.

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Hackathon No. III: »What the Hack« goes hybrid [Einblick der Woche]

Hackathon Recap hybrid
»What the Hack« dotSource Hackathon goes hybrid | Quelle: pixabay, edited by dotSource

Gemeinsam die Nacht durchmachen, lachen und auch noch was zusammen reißen? Ja, das geht auch remote. Und weil es hybrid noch ne Ecke cooler ist, haben wir es uns in diesem Jahr nicht nehmen lassen, den dritten dotSource Hackathon durchzuziehen. Regelkonform, versteht sich.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Virtual Reality: Sieht so die Zukunft von Videokonferenzen aus? [5 Lesetipps]

Virtual Reality Rooms
Quelle: Unsplash / JESHOOTS

Zoom-Meetings. Konferenzen bei Slack. Der Anruf über die Teams-App. Homeschooling. Der Arzttermin über das Praxis-Portal. Überall, wo Gespräche mit formellem Charakter stattfinden, kommen Videochats ins Spiel. Sie funktionieren oftmals nach demselben Prinzip.

Sind sie effizient? Ja. Können Sie reale Gespräche 1:1 digitale abbilden? Nicht immer. Schade eigentlich. Wo bleiben eigentlich die von Sci-Fi Filmen inspirierten Hologramme, wenn man sie mal braucht? Diese könnten bald schon Realität werden.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Emojis: Adoptiert jetzt euren Liebling [Netzfund]

Emojis adoptiert jetzt Netzfund
Quelle: Domingo Alvarez E | Unsplash

Was wäre unsere tägliche Onlinekommunikation wohl ohne Emojis? Langweilig und trist auf jeden Fall, aber mittlerweile vor allem unvorstellbar, sie gehören einfach zum privaten und beruflichen Alltag. Jetzt wurden die Armen wohl ausgesetzt und suchen ein neues zuhause. Auch du kannst jetzt deinen Lieblingsemoji adoptieren.

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

CEF: Customer Engagement Framework für das Ready-to-go B2B-Shopsystem

CEF: Customer Engagement Framework
Jetzt mehr über CEF erfahren! Quelle: Adobe Stock, edited by dotSource

9,58 Sekunden. Der Weltrekord über 100 Meter Sprint. Würde eine Website zum Laden so lange benötigen, wie Usain Bolt brauchte, um 2009 die lange Gerade im Berliner Olympiastadion zu durchsprinten, wären die Nutzer längst abgesprungen. Denn ob im Sport oder im Netz: Speed is King. Im Digitalzeitalter geht es dabei nicht nur um Ladegeschwindigkeit von Webseiten, sondern beispielsweise auch um die Laufzeit eines Software-Projekts.

Wer auf der Suche nach einem neuen Shopsystem ist, das nicht nur binnen weniger Wochen implementiert und angebunden ist, sondern auch ultraschnelle Webseiten als Outcome hat, steht vor einem Dschungel an Möglichkeiten: Im B2C sowieso, doch auch im B2B ist das Anbieterfeld immer dichter und hochkarätiger geworden. Für welche Shopsoftware sollte man sich entscheiden? Für den Anbieter mit den meisten Standardprozessen, der aber mehr kostet? Oder für die Shoplösung, die kein Framework an B2B-üblichen Prozessen mitbringt, dafür aber leichtgewichtiger und technisch flexibler ist?

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...