E-Commerce Dozent ist gefunden: Prof. Dr. Andrej Werner lehrt ab Herbst an der EAH Jena

Verfasst am 16. Juli 2014 von .

Ernst Abbe Fachhochschule Jena LogoDie Suche hat ein Ende: Prof. Dr. Andrej Werner wird zum kommenden Wintersemester die Stiftungsprofessur “E-Commerce” im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena antreten.

Der bisherige Werdegang

Prof. Dr. Werner studierte Wirtschaftsinformatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und sammelte anschließend berufliche Erfahrungen als Software-Entwickler bei einem weltbekannten Jenaer E-Commerce-Softwarehersteller, wo er an der Einführung verschiedener E-Commerce-Projekte und der Integration von E-Commerce-Lösungen mit bestehenden Unternehmensanwendungen arbeitete.

Professor Werner ist Gründer und Mitglied der Geschäftsführung eines Start-Ups und entwickelte hier eine prozessorientierte Enterprise Application Integration (EAI) Plattform. Weiterhin war er mehrere Jahre als Berater in EAI- und Business Process Management (BPM)-Projekten tätig.

Im Jahr 2003 wechselte er an den Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig. Danach folgte eine Tätigkeit im An-Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. an der Leipziger Universität sowie seine Promotion auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik zum Thema “Mass Customization von Geschäftsprozessen – Ein Rahmenkonzept zur familienbasierten Geschäftsprozessgestaltung”.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

Prof. Dr. Andrej Werner arbeitete in verschiedenen Forschungsprojekten mit dem Schwerpunkt Business Process Engineering and Management sowie Elektronische Wertschöpfungssysteme in den Anwendungsdomänen Logistik, E-Commerce und Energiewirtschaft. Außerdem führte er die Studie „E-Commerce in Mitteldeutschland 2012“ durch.

An der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena wird der Wissenschaftler vor allem im Studiengang E-Commerce lehren, der seit September 2013 akkreditiert ist und zum kommenden Wintersemester zum zweiten Mal immatrikulieren wird.

Zu den Schwerpunkten von Prof. Werner gehören das Management, das Engineering und die Integration von Systemen der elektronischen Wertschöpfungskette. In enger Zusammenarbeit mit Jenaer E-Commerce-Firmen und weiteren Software Unternehmen aus Mitteldeutschland sollen zukünftig verstärkt Forschungsprojekte entwickelt und unter Einbeziehung der Studierenden bearbeitet werden.

Jenaer Unternehmen beteiligen sich an Stiftungsprofessur – auch wir!

Auch die dotSource beteiligt sich an der Finanzierung der Stiftungsprofessur und gestaltete den Aufbau des neuen Bachelorstudiengangs aktiv mit. Wir freuen uns, bei diesem wichtigen Meilenstein der E-Commerce Geschichte Jenas von Anfang an dabei zu sein und uns für die Ausbildung der künftigen E-Commerce Experten gemeinsam mit namhaften Förderern wie Stefan Schambach zu engagieren.

(4 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für E-Commerce Dozent ist gefunden: Prof. Dr. Andrej Werner lehrt ab Herbst an der EAH Jena

Kategorie: Intern, Jena


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite