Autoren

christian-groetsch

Christian Otto Grötsch

Christian auf XING
Christian auf Google+

Software & E-Commerce sind mein Leben!

Meine Karriere startete ich bei dem multinationalen Onlineauktionshaus auXion. Nachdem ich das Onlineauktionssystem in fünf verschiedenen Ländern erfolgreich auf den Weg gebracht hatte, wechselte ich im Jahr 2000 zur Intershop Communications AG, wo ich in den Bereichen Kernproduktentwicklung und Presales-Beratung tätig war. Anschließend nahm ich im Rahmen des Masterstudiums am Nachwuchsführungskräfte-Programm der Deutschen Telekom Immobilien und Service teil.

2006 gründete ich zusammen mit Christian Malik die E-Commerce Agentur dotSource. Dort berate ich im nunmehr 10. Jahr auf Top-Managment-Ebene Unternehmen aus dem Mittelstand sowie international operierende Konzerne zu Strategien und Technologien im E-Commerce.

Firmenintern brachte ich 2007 das Social-Commerce-Projekt Preisbock.de zur Marktreife, das sich als selbstständige GmbH unter seiner Leitung zwischenzeitlich zu einem populären Liveshopping-Anbieter im deutschsprachigen Raum entwickelt hatte.

Alle Artikel von Christian

 

okl-hk

Oliver Kling

Oliver auf XING

Seit Januar 2016 bin ich Teil des Handelskraft-Teams der Digital-Agentur dotSource in Jena. Zusammen mit meiner Kollegin Sara, blicke ich auf die schnelle Welt des digitalen Handels und präsentiere Trends, Entwicklungen und Innovationen im Blog, auf Konferenzen und via Social-Media in Text, Ton und Bild.

Seit meinem Soziologie-Studium in Jena beschäftige ich mich mit der Wechselwirkung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und deren beständigem Wandel. Insbesondere fasziniert mich der Einfluss digitaler Technologien auf soziale Beziehungen, Netzwerke, individuelle Entscheidungen und Zusammenarbeit sowie die daraus entstehenden Strategien mit Veränderungen umzugehen und daraus entstehende Chancen zu nutzen. Während meines Studiums und auch danach kam ich durch meine Band und die Mitarbeit bei TV- und Radio-Stationen mit zahlreichen Content-Formaten und Bühnen in Kontakt. Seitdem lässt mich das Spiel mit Text, Ton und Bild nicht mehr los.

Zwischen 2013 und 2016 war ich in der PR-Abteilung der Intershop Communications AG angestellt. Drei intensive Jahre E-Commerce haben mir eine Menge Wissen und Passion zum Thema des digitalen Handels vermittelt. In meinen Beiträgen möchte ich verschiedene Positionen verknüpfen, kritisch einordnen und zuversichtlich in die Zukunft unserer digitalen Leben schauen.

Alle Artikel von Oliver

 

SAH

Sara Herrera

Sara auf XING

Ich verstärke ab sofort das dotSource-Marketingteam, um weiterhin den E-Commerce zu rocken. Meine Hauptaufgabe liegt darin, unsere Blogs Handelskraft.de und .com zu schreiben. Auch Blog Marketing, SEO und das Erstellen unserer Whitepaper wird zu meinen Aufgaben gehören.

Bevor ich meine spannende neue Arbeit bei Handelskraft aufgenommen habe, war ich drei Jahre lang im Kundenservice und Social-Media-Bereich bei einem multinationalen Onlineunternehmen in Großbritannien tätig. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Social Media und Online Marketing, weshalb ich zunächst an der Universität Carlos III de Madrid Journalismus studierte und mich nach dem Abschluss dazu entschied, meinen Master in Kommunikation und Marketing Management zu machen.

Als Digital Native fasziniert mich alles, was das Internet in Bezug auf Interaktion, Sozialisation, Handel und Kommunikation mit sich bringt. Da ich am Puls der Zeit bleiben will und sehr wissbegierig bin, lerne ich Tag für Tag Neues über diese Bereiche.

Bei Handelskraft werde ich auch weiterhin die neusten Trends und Entwicklungen im E-Commerce untersuchen; und das sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Ich möchte außerdem meinen kritischen Standpunkt mit euch teilen, sodass wir einen Dialog entwickeln und zwischen euch und Handelskraft Brücken schlagen können. Trotzdem sind Ironie, Sarkasmus und Spaß nach wie vor willkommen, vor allem freitags.

Alle Artikel von Sara

 

rsz_nsa1

Nico Saborowski

Nico auf XING
Nico auf Google+

Als Digital Native bewege ich mich seit 2002 in den Weiten des World Wide Webs. Anfangs noch als mutiger Spieler diverser Online-Rollenspiele, beschäftige ich mich mittlerweile mit mehr Themen, die das Internet so zu bieten hat. Im Rahmen eines Praktikums blogge ich für Handelskraft.de und vertiefe jeden Tag mein Wissen in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing und Social Media. Seit 2011 bin ich Student der Politikwissenschaft und verdiene meinen Lebensunterhalt als freiberuflicher Autor bei der CHIP Digital GmbH. Hier durfte ich bereits Erfahrungen im Verfassen von App-Rezensionen und Praxistipps sammeln.

Alle Artikel von Nico

 

Ehemalige Autoren

 
Christian Onnasch

Christian Onnasch

Christian auf XING

Seit März 2008, im direkten Anschluss an mein erfolgreich absolviertes M.A. Studium der Soziologie, Psychologie und Neueren Geschichte, bin ich bei der dotSource GmbH als Berater im Bereich Marketing und Vertrieb angestellt. Im Rahmen dieser Tätigkeit vertiefe und erprobe ich derzeit meine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Feldern E-Commerce, Web 2.0 und Social Commerce.

Dabei versuche ich stets innovative Ideen aufzuspüren und mich mit neuen Technologien vertraut zu machen.
Im Rahmen meiner Bloggertätigkeit bei Handelskraft teile ich meine neuesten Erkenntnisse und „Geistesblitze“ gerne mit einem interessierten Publikum.

Alle Artikel von Christian

 

Cornelia Weiß

Cornelia Weiß (geb. Greiner)

Cornelia auf XING
Cornelia auf Google+

Seit April 2012 bin ich Teil des dotSource Marketing Teams, wobei der Schwerpunkt meiner Tätigkeit beim Schreiben für Handelskraft.de liegt. Auch gehören die Blogvermarktung, SEO und das Verfassen von Whitepapern und Präsentationen zu meinen Aufgaben. Vor meiner Zeit als Bloggerin habe ich Kommunikationswissenschaft und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Uni Jena studiert und als B.A. abgeschlossen.

Seitdem ich 2001 über den damals brandneuen Familien-Internetanschluss meine ersten Gehversuche in der Netzwelt wagte, ist meine Faszination für das Internet und den Geist dahinter zwar gereift, aber ungebrochen. Netzkultur und -politik, sowie einen gewisser Hang zu Nerdhumor und Science Fiction möchte ich dementsprechend nicht verschweigen, wenn es um meine bevorzugten Themen geht.

Auf Handelskraft.de setze mich täglich mit den aktuellen Trends und Entwicklungen im E-Commerce auseinander und bin stets dabei, meine Erkenntnisse zu teilen. Dabei kann es auch mal kritisch, freitags sogar albern werden.

 

Sebastian Herold

Netzkultur hat mich schon sehr früh interessiert und in meinem Alltag Einzug gehalten. Seit Mai 2008 arbeite ich im Team der dotSource GmbH, inzwischen als Sales Manager, und setze mich täglich mit innovativen Geschäftsmodellen aus den Bereichen E- und Social Commerce auseinander.

Alle Artikel von Sebastian