Digitale Musikschule in Zeiten der Corona-Krise – #JenalerntUkulele [Netzfund]

Jena lernt Ukulele mit Youtube
Quelle: dotSource

Die Corona-Krise hat unseren Alltag ganz gehörig durcheinandergewirbelt. Die Schulen haben für die nächsten Wochen dicht gemacht und die Schülerinnen und Schüler müssen zuhause bei Hausaufgaben begleitet und abseits davon beschäftigt werden. Über seine ersten Tage im Family Office hat unser Kollege Sam diese Woche bereits berichtet. Kurz zusammengefasst:Es ist nicht immer einfach und jede Idee, die Kinder zu beschäftigen, Gold wert 😉

Der Jenaer Musiklehrer Philipp Schäffler kam in dieser Situation auf die tolle Idee, auf seinem YouTube-Kanal Ukulele-Unterricht zu geben. Sein Motto: Wenn man in der aktuellen Situation schon zuhause bleiben muss, dann kann man die Zeit ja damit verbringen, Musik zu machen und ein Instrument zu lernen.

#JenalerntUkulele – Musikunterricht via YouTube

Insgesamt 100 eigens für das Projekt angeschaffte Ukulelen werden dafür von der Musik- und Kunstschule Jena an 100 interessierte Schülerinnen und Schüler verteilt. Unterstützt wird die Initiative von Jena Kultur und dotSource.

In den nächsten Wochen veröffentlich Phillip Schäffler, Lehrer des Christlichen Gymnasiums Jena, You-Tube-Tutorials und Live-Video-Unterricht zum Erlernen der Grundlagen und dem Spielen von insgesamt fünf Musikstücken. Dazu zählen Klassiker, wie Beethovens »Ode and die Freude« oder Ohrwürmer wie »Somewhere Over the Rainbow«.

ukulelen YouTube unterricht
Quelle: dotSource

Die ersten paar Tutorials sind bereits auf seinem YouTube Kanal hochgeladen. Unter anderem auch ein Video über Tipps zum Kauf einer Ukulele, denn die Tutorials sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler aus Jena gedacht, sondern für jeden, der Lust hat, das Instrument zu erlernen.

Wenn die Corona-Kriese dann überstanden ist, werden alle zusammenkommen und das Gelernte bei einem gemeinsamen Flash-Mob-Konzert spielen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon drauf und wünschen allen, die mitmachen, viel Erfolg uns Spaß beim Lernen und Musizieren!

(10 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
post ratings loaderLoading...

Schreibe einen Kommentar