Digitale Kompetenz ist Pflicht. So bildet die DBS eure Fach- und Führungskräfte weiter

Werner Straub blickt auf eine lange Karriere zurück. Der Baden-Württemberger ist fast 60 Jahre alt und arbeitet als Projektleiter Supply Chain bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau. Sein Spezialgebiet, Management von Supply-Chains, zu deutsch: Lieferketten, hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm verändert: Nach der Globalisierung revolutionierte die Digitalisierung die Art … weiterlesen "Digitale Kompetenz ist Pflicht. So bildet die DBS eure Fach- und Führungskräfte weiter"

KI in der Praxis: Die Deutsche Bahn verhindert Sturmschäden und Reiseausfälle mittels Künstlicher Intelligenz

Der August bescherte uns tagelang Temperaturen über 30 Grad. Mittlerweile ist der Herbst mit großen Schritten im Anmarsch. Das merkt man jeden Morgen, wenn die Temperaturen nur noch um die zehn Grad verzeichnen und die Schulkinder, die eben noch Sommerferien hatten, Regenmäntel, Mützen und Gummistiefel tragen müssen. Für die Deutsche Bahn bedeuten Spätsommer und Herbst … weiterlesen "KI in der Praxis: Die Deutsche Bahn verhindert Sturmschäden und Reiseausfälle mittels Künstlicher Intelligenz"

Marketing-Automation ist mehr als Newsletter-Versand – Wie BayWa mit der SAP Marketing Cloud next level personalisiert [Success Story]

BayWa – von diesem Unternehmen habt ihr in letzter Zeit an dieser Stelle öfter gelesen. Denn, indeed, die BayWa AG ist bei unseren wöchentlichen Success Stories reichlich vertreten, ist man dort doch eindeutig auf der Überholspur unterwegs, was die Digitale Transformation betrifft. Der Münchner Konzern, der zu den Marktführern in der Agrar- und Baubranche zählt, wollte auch … weiterlesen "Marketing-Automation ist mehr als Newsletter-Versand – Wie BayWa mit der SAP Marketing Cloud next level personalisiert [Success Story]"

Intelligente Supermärkte: Wie der Einzelhandel von Wagen-Scanning, Dynamic Pricing und der KI als Chef profitiert [5 Lesetipps]

Künstliche Intelligenz ist der Digital-Business-Trend überhaupt. Hört man. Liest man. Sagt man. Der »Hype Cycle for Emerging Technologies« des US-Analystenhauses Gartner bestätigt dies Jahr für Jahr. Aber was passiert als nächstes? Entweder der Hype verpufft und die Technologien verschwinden wieder. Oder sie erreichen das, was Gartner »Plateau der Produktivität« nennt. Sie werden normal, sie werden … weiterlesen "Intelligente Supermärkte: Wie der Einzelhandel von Wagen-Scanning, Dynamic Pricing und der KI als Chef profitiert [5 Lesetipps]"

»Data Driven Business – der Weg zum datengetriebenen Unternehmen« [Webinar]

Daten Daten Daten. Sie gewinnen immer mehr an Bedeutung und dennoch weiß nicht jeder, mit ihnen umzugehen. Denn das alleinige Sammeln und Produzieren von Unmengen an Daten bringt noch lange keinen Erfolg. Ganz im Gegenteil: Es erhöht lediglich den Arbeitsaufwand beim Verarbeiten. Auch können nicht immer Informationen aus ihnen gewonnen werden, die dem Unternehmen nützen.

E-Procurement über BIOS setzt international Maßstäbe: BayWa wickelt mit einer zentralen Plattform die Bedarfe aller Mitarbeiter ab

Die Kugelschreiber sind leer. Oder verschwunden. Versandtaschen gibt es auch keine mehr – solche Situationen sind alltäglich im Büro, sie rufen danach, über das interne Beschaffungssystem für Nachschub zu sorgen. Doch nicht nur Büromaterial bekommen Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern gestellt: Computer, Tablets, Smartphones – kurz: Hardware – ist ein weiterer, wichtiger Faktor. Dann kommen branchenspezifische … weiterlesen "E-Procurement über BIOS setzt international Maßstäbe: BayWa wickelt mit einer zentralen Plattform die Bedarfe aller Mitarbeiter ab"

Chatbots in der Kundenkommunikation: Die geschundenen Helferlein [5 Lesetipps]

Im Kontakt mit einem Chatbot gehören deutsche Kunden zu den unfreundlichsten Kunden: Sie sind oft mit gewissen Antworten unzufrieden und beleidigen häufig die Bots. Beliebt sind die neuen Kommunikationskanäle allerdings bei Themen, die den Kunden zu peinlich sind, um sie einem Menschen zu stellen. Nichtsdestotrotz haben sich Chatbots zu effektiven Business-Werkzeugen in der Krisenzeit etabliert … weiterlesen "Chatbots in der Kundenkommunikation: Die geschundenen Helferlein [5 Lesetipps]"

Product-Experience-Management: 5 Tipps aus Akeneos globaler B2B Umfrage 2020

Unser Partner Akeneo gehört zu den weltweit führenden Anbietern für PIM-Systeme. Mit Akeneo führen Unternehmen alle für ein Produkt relevanten Daten zusammen und können intelligent kanalisieren, was wann wo ausgespielt wird. Worauf es dabei ankommt, um Marken, Händlern und Herstellern eine einheitliche und vollständige Customer Experience über alle Verkaufskanäle hinweg zu bieten, hat Akeneo heute … weiterlesen "Product-Experience-Management: 5 Tipps aus Akeneos globaler B2B Umfrage 2020"

Branchen und Herausforderungen im B2B: Was kann Field-Service für Manufacturing, Bauwesen und Klimatechnik leisten?

Ob Manufacturing, Bauwesen, Klimatechnik, Energiewirtschaft, Hightech- und Telekommunikation oder Medizintechnik – Markt und Bedarf an Field-Service-Management-Lösungen sind so groß wie nie. Software, die die Produktivität und damit den Service verbessert, hat branchenunabhängig oberste Priorität. Die Frage lautet längst nicht mehr, ob, sondern wann FSM-Systeme eingeführt werden sollten. Wie der Werkzeugkasten des Service-Technikers bietet auch Field-Service-Management … weiterlesen "Branchen und Herausforderungen im B2B: Was kann Field-Service für Manufacturing, Bauwesen und Klimatechnik leisten?"