Data Stories: So macht ihr Datenanalyse für eure Mitarbeiter, Kunden und Partner sexy

Ohne Daten geht nichts. Stimmt schon. Aber noch entscheidender als Daten zu haben, ist sie auszuwerten und sinnvoll zu nutzen. Auch das weiß man. Nichtsdestotrotz fehlt es oft am vermeintlich Banalen: dem Zugang zu Daten. Und damit ist nicht die Verfügbarkeit oder ein zentraler Ort gemeint. Nein, es geht um: Wie taste ich mich an … weiterlesen "Data Stories: So macht ihr Datenanalyse für eure Mitarbeiter, Kunden und Partner sexy"

Bots als Gamechanger – Wie auch euer Business davon profitiert

Eine Zukunft ohne Bots? Heutzutage nicht mehr vorstellbar. Die Vorteile von Automatisierungen sind groß, weswegen auch immer mehr Unternehmen Bots verschiedenster Art integrieren und nutzen. Aber welche Arten von Bots gibt es aktuell und was bringen diese? Das erfahrt ihr heute exklusiv auf Handelskraft.

Machine Learning: Welcher Ansatz passt zu meinem Unternehmen? [5 Lesetipps]

In vielen Lebensbereichen kommen wir nahezu tagtäglich mit künstlicher Intelligenz (KI) in Berührung. Über die letzten Jahre hinweg hat deren Präsenz sowie Auswirkung auf unseren Alltag stetig zugenommen – und auch heute ist kein Ende dieser Entwicklung in Sicht. Ein Teilbereich der KI ist das sogenannte Machine Learning, zu Deutsch maschinelles Lernen. Es beschreibt die … weiterlesen "Machine Learning: Welcher Ansatz passt zu meinem Unternehmen? [5 Lesetipps]"

Headless Commerce für Business mit Köpfchen: TROX schafft nutzerzentrierte B2B-Plattform [Success Story]

Als die Zusammenarbeit zwischen dotSource und TROX 2017 begann, gab es zwar bereits einen Onlineshop. Jedoch gestaltete sich seine Nutzung und eine Bestellung über ihn als kompliziert: Wollten sich Kunden über den Konfigurator im Shop ein Produkt zusammenstellen, funktionierte das ausschließlich offline, denn bei der Konfigurator-Software handelte es sich um ein klassisches Installationsprogramm, das ausschließlich … weiterlesen "Headless Commerce für Business mit Köpfchen: TROX schafft nutzerzentrierte B2B-Plattform [Success Story]"

Excel ohne manuellen Aufwand: Pöppelmann TEKU® erstellt mit Contentserv »flex tables« Preislisten in Sekunden

Übersetzt eure analogen Prozesse ins Digitale! Sorgt für zuverlässige, hochwertige Daten! Kaum eine Success Story, die wir hier mit euch teilen, in der diese Imperative nicht als Key-Learnings hervorgehen. Und: Ihr seid es – die Nutzer von Tools und Lösungen – die über den Erfolg eines digitalen Projekts entscheiden. Jede noch so moderne Technologie funktioniert … weiterlesen "Excel ohne manuellen Aufwand: Pöppelmann TEKU® erstellt mit Contentserv »flex tables« Preislisten in Sekunden"

Coca-Cola und der ehrgeizige Weg zur Papierflasche

Im Wald, am Strand, im Meer: Überall taucht Plastik auf, das von der Natur nicht abgebaut werden kann und die Umweltbelastung erhöht. Der gefährliche Müll hat Formen, und auf den Flaschen, Tüten und Schachteln prangen Markennamen. Im Rahmen einer weltweiten Kampagne des Bündnisses »Break Free From Plastic« prüften letztes Jahr 14.734 Mitglieder der Non-Profit-Organisation, welche … weiterlesen "Coca-Cola und der ehrgeizige Weg zur Papierflasche"

CRM und Marketing-Automation im Online-Agrar-Handel: myAGRAR integriert Salesforce Customer-Success-Lösungen für eine 360°-Kundensicht [Success Story]

Aus einem kleinen Kern wachsen zwei Meter hohe Sonnenblumen, aus tausenden Saaten viele Hektar Getreide – und aus gutem Service und intelligentem Marketing entsteht eine besondere Kundenbindung zu Unternehmen. An dieser besonderen Verbindung ist auch myAGRAR gelegen: Der Onlineshop für Landwirte mit Sitz im schleswig-holsteinischen Ratzeburg gehört zur traditionsreichen ATR Landhandel Gruppe. ATR prägt mit … weiterlesen "CRM und Marketing-Automation im Online-Agrar-Handel: myAGRAR integriert Salesforce Customer-Success-Lösungen für eine 360°-Kundensicht [Success Story]"

Page Experience Update 2021: Durch nutzerfreundliche Websites zu höheren Google-Rankings

Im Mai 2020 gab Google die Einführung seines neuen Ranking-Algorithmus bekannt, der Webseiten anhand der Wahrnehmung der interagierenden Nutzer beurteilt und User Experience messbar machen soll. Heißt, wenn Google glaubt, dass dem Webseiten-Nutzer nur eine mäßige Webseiten-Erfahrung bevorsteht – gemessen an einer Reihe von Metriken, die als »Core Web Vitals« bezeichnet werden – bewertet Google diese Seiten … weiterlesen "Page Experience Update 2021: Durch nutzerfreundliche Websites zu höheren Google-Rankings"

Consent-Management im E-Commerce: BADER schafft Kundenvertrauen durch Datentransparenz [Success Story]

Die DSGVO verpflichtet Betreiber digitaler Plattformen gesetzlich dazu, Nutzer über das Speichern und Verwenden personenbezogener Daten klar ersichtlich zu informieren. Das Urteil des BGH im Mai 2020 ergänzte zusätzlich, dass Nutzer nicht nur über die Verwendung personenbezogener Daten informiert werden, sondern diesen auch aktiv zustimmen müssen. Viele Unternehmen sind sich jedoch unsicher, ob und wie … weiterlesen "Consent-Management im E-Commerce: BADER schafft Kundenvertrauen durch Datentransparenz [Success Story]"

KI im Reality Check – Best Practices für Commerce, Marketing, Sales und Service

Ob in der Automatisierung von Prozessen oder der Analyse großer Datenmengen – in jedem Unternehmen schlummern Potenziale, Geschäftsprozesse mithilfe von KI effizienter zu gestalten. Eine Studie von Deloitte bestätigt dies: Der Großteil jener deutschen Unternehmen, die KI bereits einsetzen, stuft die Technologie als sehr bedeutend oder erfolgskritisch ein. Umso mehr verwundert es, dass nur sechs … weiterlesen "KI im Reality Check – Best Practices für Commerce, Marketing, Sales und Service"