Digital Experience Services: Wie das perfekte Zusammenspiel verschiedener Leistungen eure Verkaufszahlen steigert

Digital Experience Services
Quelle: Ashkan Forouzani | unsplash

Im Mittelpunkt digitaler Services stehen Kundinnen und Kunden. Und zwar in allen Bereichen: bei der Produktentwicklung, dem Service, Marketing und Vertrieb sollten die Bedürfnisse der eigenen Kundschaft und eine positive Digital Experience stets an erster Stelle stehen.
Die Herausforderung dabei ist, die Chancen der digitalen Transformation für das eigene Unternehmen bestmöglich zu nutzen und trotzdem eine einheitliche und zeitgleich individuelle User Experience auf allen Kanälen zu schaffen. Deswegen gehört die digitale Transformation laut Lünendonk-Research auch in den nächsten drei Jahren weiterhin zu den wichtigsten Strategiefeldern für Unternehmen.

Aber wie verbessere ich die Digitale Experience für meine Kundinnen und Kunden ? Welche Services müssen dabei zusammenspielen? Und warum ist die Zusammenarbeit mit einer DX-Agentur sinnvoll?

Digital Experience Services im Überblick:

    1. Die Voraussetzungen
    2. Product-Discovery als Wettbewerbsvorteil im B2C und B2B
    3. Product-Discovery für mehr personalisierte Erfahrungen
    4. Best Practices, Tools & Infos
    5. Digital Experience bestimmt den Wettbewerb

      Spätestens die Pandemie hat gezeigt, dass Unternehmen, die digitale Plattformen für sich zu nutzen wissen, langfristig Wettbewerbsvorteile sichern können. Es ermöglicht ihnen, ihre Zielgruppe zu erreichen, egal wann und egal wo sie nach Inspiration, neuen Produkten oder Services suchen.

      Nicht ohne Grund, sehen die Hälfte aller Unternehmen, Wettbewerber, die hochwertige Digital Experiences bieten, als größte Konkurrenten an. Lediglich elf Prozent der teilnehmenden Unternehmen der aktuellen Lünendonkstudie »Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland«, bewerten ihre Digital Experience als überdurchschnittlich. Mehr als 80 Prozent schätzen ihr digitales Angebot im Vergleich zum Wettbewerb eher als durchschnittlich ein.

      Unternehmen, die jetzt also schnell reagieren und ihre digitalen Services sinnvoll verknüpfen, haben die Chance zu den Vorreitern ihrer Branche zu gehören. Das gilt im B2B ebenso wie im B2C. Denn mit zunehmender Digitalisierung können nicht nur Prozesse effizienter gestaltet und somit Ressourcen gespart, sondern auch Umsätze gesteigert werden.
      Beispielsweise erleichtert die Integration von Kundenportalen und verschiedenen Zahlungsmethoden für B2B-Kundinnen und –Kunden den Prozess der Nachbestellung. Außerdem bieten zusätzliche Leistungen wie Fernwartung die Möglichkeit, Cross- und Upselling-Potenziale zu nutzen.

      Digital Experience Services: Ein Zusammenspiel der Leistungen

      Hinter DXS stehen verschiedene Leistungsbereiche, die in unterschiedlicher Weise einen Einfluss auf die Digital Experience von Usern haben. Ganzheitliche Digital Experiences können nur dann geschaffen werden, wenn bestehende Prozesse durchgängig digitalisiert werden. Die Lünendonk-Studie unterteilt die einzelnen Services hierzu in drei Gruppen .

      Digital Consulting Services

      Das Digital Consulting hilft eurem Unternehmen dabei, zukunftsfähige Ideen auszuarbeiten, neue Strategien zu entwickeln und strukturelle sowie unternehmenskulturelle Veränderungen anzustoßen.
      Dazu gehört es, zunächst den Ist-Stand zu analysieren, Potenziale aufzudecken und konkrete Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten. Insbesondere die Festlegung konkreter digitaler Customer Journeys dient als Grundlage, um sowohl strategische als auch operative Maßnahmen kundenzentriert auszurichten.

      Digital Agency Services

      Diese Leistungen beziehen sich in erster Linie auf die visuelle und kontextuelle Kommunikation mit eurer Zielgruppe. Dazu gehören unter anderem das User-Experience-Design und die Optimierung der Usability eueres Webauftritts.
      Methoden wie A/B-Testing helfen dabei, die Gestaltung bestmöglich auf die Nutzer anzupassen und somit einzigartige Experiences zu schaffen. Auch die Umsetzung möglichst personalisierter Marketing-Maßnahmen lassen sich in diesen Service-Bereich einordnen. Von SEO, SEA, E-Mail-Marketing bis hin zu Social Commerce gibt es zahlreiche Möglichkeiten, potenzielle Kunden auf verschiedenen Kanälen zu erreichen.

      Digital Technology Services

      Sowohl Digital Consulting – als auch Digital Agency Services sind überflüssig, wenn die Möglichkeiten der technischen Umsetzung nicht von vornherein mitgedacht werden.
      Damit eure IT-Landschaft hochwertige digitale Services abbilden kann, sollte diese verschiedenen Anforderungen gerecht werden. Unter anderem ist es wichtig, dass neue Kundenschnittstellen wie beispielsweise eine App sich mit geringem Aufwand integrieren und betreiben lassen. Eine hohe Skalierbarkeit eurer Systeme ist hierbei also eine Grundvoraussetzung. Neben der System-, Softwareintegration und der Entwicklung digitaler Plattformen zählt auch die Betreuung und das Hosting der Systemlandschaft zu den DXS.

      Digital Experience Services von Expertinnen und Experten

      Viele Unternehmen können ihre Digitalisierungsziele nicht umsetzen, weil ihnen das geeignete Know-how und erfahrene Mitarbeitende im Unternehmen fehlen. 71 Prozent der befragten Unternehmen, sehen den Fachkräftemangel als Ursache dafür, dass Vorreiter den Abstand zu anderen Unternehmen weiter vergrößern werden.
      In diesem Falle lohnt es sich also auf eine externe Agentur zurückzugreifen. Ein weiterer Grund für die Zusammenarbeit mit einem Digitaldienstleister ist das umfassende Wissen aus verschiedensten Bereichen, das benötigt wird, um Digital Experience Plattformen für das eigene Unternehmen zu nutzen.

      Deswegen legen wir bei dotSource Wert darauf, Expertinnen und Experten auf zahlreichen Gebieten der digitalen Transformation im Team zu haben und weiterzuentwickeln. Das macht es uns möglich, euch in verschiedenen Stadien der Digitalisierung zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen: von der Entwicklung neuer Digitalstrategien, der Auswahl geeigneter Lösungen und Lösungsanbieter bis hin zur technischen Umsetzung einer neuen oder angepassten Systemlandschaft.

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