Barrierearmut ist User-Experience-Reichtum: Wieso inklusives Design in keinem Digitalprojekt fehlen darf [dotCast]

Fast jeder entwickelt im Laufe seines Lebens Einschränkungen . Darauf muss man nicht nur bei der Architektur öffentlicher Gebäude eingehen, sondern auch bei jedem Webauftritt, ja bei sämtlichen Touchpoints im Netz. Worauf es beim Themenkomplex Barrierefreiheit im Netz ankommt – beziehungsweise Barrierearmut, wie die Expertinnen und Experten sagen, das haben wir in unserer neuesten dotCast-Folge … weiterlesen "Barrierearmut ist User-Experience-Reichtum: Wieso inklusives Design in keinem Digitalprojekt fehlen darf [dotCast]"

Preisangabenverordnung: Wie ihr mit Preistransparenz das Vertrauen in euer Unternehmen stärkt [5 Lesetipps]

Für über 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher trägt die Transparenz eines Unternehmens zu ihrer Kaufentscheidung bei. Denn Transparenz schafft Vertrauen und Vertrauen ist die Basis für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Insbesondere bei der Preisgestaltung sind Kundinnen und Kunden sehr sensibel und fordern eine klare Kommunikation. Dafür sorgt ab dem 18. Mai die neue Preisangabenverordnung (PAngV), die … weiterlesen "Preisangabenverordnung: Wie ihr mit Preistransparenz das Vertrauen in euer Unternehmen stärkt [5 Lesetipps]"

Design Sprints: Schnell und zuverlässig die User Experience verbessern [Webinar]

Ein positives Nutzererlebnis ist heutzutage das A und O, um Kundinnen und Kunden an euch zu binden und den Erfolg eures Unternehmens langfristig zu sichern. Doch das wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Was also tun, um Ideen schnell zu verwirklichen und UX- und Usability-Design zu verbessern? Mit diesem innovativen Ansatz könnt ihr effektiv Ideen zusammentragen … weiterlesen "Design Sprints: Schnell und zuverlässig die User Experience verbessern [Webinar]"

Barrierefreiheit im Netz – warum das spätestens 2025 für das Digital Business verbindlich wird [5 Lesetipps]

Es ist schon ein paar Jahre her, da legte sich die Autorin dieses Textes im wahrsten Sinne des Wortes ungebremst auf die Nase. Sie geriet mit den Fahrradreifen in Straßenbahnschienen und küsste den Asphalt: Trotz Helm war ein Schneidezahn futsch, das Gesicht voller Schürfwunden und die eine Kniescheibe und der andere Fuß kaputt. Autsch. Das … weiterlesen "Barrierefreiheit im Netz – warum das spätestens 2025 für das Digital Business verbindlich wird [5 Lesetipps]"

Keine Angst vor KI: Wie ihr mit Adobe Commerce von künstlicher Intelligenz profitiert [Webinar]

E-Commerce ist inzwischen ein Must-have! Doch Erfolg im Onlinehandel zeichnet sich auf Dauer nicht nur durch ein breites Sortiment, gutes Design oder Nutzerfreundlichkeit aus. KI und Data-Driven Business können helfen, das Shop-Erlebnis noch individueller zu gestalten und sich am Markt zu etablieren. So kann vor allem eine KI-gesteuerte Shop-Suche zu einer positiven Nutzererfahrung und mehr … weiterlesen "Keine Angst vor KI: Wie ihr mit Adobe Commerce von künstlicher Intelligenz profitiert [Webinar]"

User-Experience-Design und Usability-Optimierung: Vier Beispiele für optimale Nutzererlebnisse [Best Practices]

Bei der Begegnung mit einem neuen Menschen, beim Besuch eines bisher unbekannten Ortes: Der erste Eindruck hat großen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen. In der digitalen Welt ist die Magie des ersten Moments sogar noch entscheidender, da man die gesuchte Dienstleistung oder das begehrte Produkt immer auch woanders finden kann. Haben sie eine schlechte Nutzererfahrung gemacht, … weiterlesen "User-Experience-Design und Usability-Optimierung: Vier Beispiele für optimale Nutzererlebnisse [Best Practices]"

Brand Experience im Energiesektor: TEAG Thüringer Energie setzt auf Multistream-Projekt für einen starken Markenauftritt [Success Story]

Strom, Gas, Heizung – das weckt bei vielen wohl so unschöne Assoziationen wie »Rechnung« oder »Nebenkosten-Nachzahlung«. Dass es auch anders geht, zeigt die brandneue Success Story unseres Kunden TEAG Thüringer Energie AG, die gemeinsam mit den UXD- und Digital-Marketing-Expertinnen und -Experten von dotSource ihren Markenauftritt weiterentwickelt hat. Wie hat der Energieversorger diese bundesweite Brand-Kampagne gestemmt? … weiterlesen "Brand Experience im Energiesektor: TEAG Thüringer Energie setzt auf Multistream-Projekt für einen starken Markenauftritt [Success Story]"

Cognitive Load: 3 Tipps für weniger Überforderung und mehr Conversions

Der »Zurück«-Button ist die am häufigsten verwendete Schaltfläche bei Internetbrowsern. Wenn Nutzerinnen und Nutzer mit einer Website unzufrieden sind, weil sie die gewünschten Infos nicht sofort finden oder von der Gestaltung der Seite überfordert sind, dann nutzen sie diesen Button. Er ist für Marken und Unternehmen ein Desaster, denn schließlich müssen sie heutzutage durch eine … weiterlesen "Cognitive Load: 3 Tipps für weniger Überforderung und mehr Conversions"

Mobile App vs. Website: So erreicht ihr eure Kunden überall [Webinar]

Bereits 2020 gab es weltweit 3,6 Milliarden Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer. Und die Zahl wächst stetig. Doch damit steigt ebenso die Forderung nach der mobilen Verfügbarkeit von Informationen und auch die Optimierung eures Webauftritts gewinnt dadurch stark an Bedeutung für ein erfolgreiches Business. Wie ihr es immer und überall schafft, eure Kundinnen und Kunden zu erreichen … weiterlesen "Mobile App vs. Website: So erreicht ihr eure Kunden überall [Webinar]"

Business Intelligence Software – Anbieter und Systeme im Vergleich [Aktualisiertes Whitepaper]

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts, heißt es. Ein wenig hinkt dieser Vergleich, denn während das »Schwarze Gold« schwer aufzuspüren sind, sind Daten im digitalen Zeitalter omnipräsent. Aber wie der begehrte Rohstoff müssen auch die vielen Daten und Informationen, die im Digital Business überall und jederzeit anfallen, erst einmal veredelt und aufbereitet werden, um wirklich nützlich zu sein.  Hier kommt die Business Intelligence (BI) ins Spiel: Mit … weiterlesen "Business Intelligence Software – Anbieter und Systeme im Vergleich [Aktualisiertes Whitepaper]"