IT-Recruiting 2017 – Team wechsel dich

Foto: dotSource GmbH | Matthias Eimer
Foto: dotSource GmbH | Matthias Eimer

Wir haben hier im Blog schon mehrfach über das Thema Recruiting im E-Commerce, den vielbeschworenen Fachkräftemangel in der IT-Branche sowie Personalentwicklung im digitalen Zeitalter geschrieben. Quintessenz: Der Kampf um die klügsten Köpfe ist hart, wird noch härter und hängt sowohl vom Unternehmensstandort, als auch von der Attraktivität des Personalmarketings ab. Den potentiellen Arbeitgeber ins richtige – und vor allem authentische, aber nicht lächerliche – Licht zu rücken, ist mittlerweile zur Kunstform über alle on- und offline-Kanäle avanciert.
 
Klingt doch eigentlich wie das Arbeitnehmerparadies. Unternehmen und ihre Headhunter buhlen um die eigene Arbeitskraft. Blöd nur, wenn der Arbeitsmarkt anderen Regeln als der Wochenmarkt folgt und für die begehrten Humanressourcen nicht nur der höchste Preis zählt. Eine Chance bietet das Rekrutieren von Teams.

Team-Recruiting und Recruiting von Teams

Kaum ein Arbeitnehmer arbeitet heute noch vollkommen unabhängig. Selbst der buchstäblich freie Freelancer interagiert mit seinen Kunden und zumeist auch mit weiteren Branchenkollegen, um sein Projekt zu meistern. Wenig überraschend ist Teamfähigkeit so in den letzten Jahren zum must-have-Skill geworden.

Es gelten die gängigen Floskeln, wie: Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Analog zum Team muss festgestellt werden, dass vereinzelte Low- ebenso wie High-Performer die Gruppe stark beeinflussen. Sei es durch Unzuverlässigkeit, Nörgeleien, oder arroganter Überheblichkeit. Die Aufwände aus derartigen Gruppen eine schlagkräftige Einheit zu machen sind gruppenintern und -extern mit zusätzlichen Aufwänden – Stichwort: Konfliktmanagement – verbunden.

Zwei Methoden versuchen diesem Phänomen Herr zu werden:

  1. Team-Recruiting:
    Die Mitglieder eines Teams sind aktiv in den Recruitingprozess eingebunden und entscheiden vollwertig bei der Stellenbesetzung mit.
    Vorteil: Geringe unternehmenskulturelle Kosten
    Nachteil: Notwendige Postenbesetzungen können durch Mitarbeiter blockiert werden
  2. Recruiting von Teams:
    Statt einzelner Köpfe werden ganze Teams angestellt. Das schlagende Argument ist hier meist der Wechsel in eine bessere Arbeitsumgebung mit hochwertigeren Projekten.
    Vorteil: Großer Wissensaustausch ins Unternehmen
    Nachteil: Gruppenbezogene Risiken bzw. LKW-Faktoren. Zieht ein Teammitglied nicht mit bleibt der Rest auf der Strecke

Was überzeugt Entwicklungsteams vom Jobwechsel?

Insbesondere das Recruiting von Teams verspricht in der IT-Branche großes Potential. Ein Team mit eingespielten agilen Vorgehensweisen und großer Kompetenz in JAVA- und PHP-Entwicklung sowie eigenem Projektmanagement hat konkretes Abwerbepotential:

  • Gehalt
  • Projektrisiko – GbR vs. GmbH vs. AG und Angestellt vs. Freelancer
  • Projektqualität – wie spannend ist ein Projekt
  • Arbeitsumgebung

Hier können Unternehmen ansetzen und gezielt die eigenen USPs – neben flachen Hierarchien und Karrierechancen – in den Vordergrund stellen. Bedenken müssen Arbeitgeber aber in diesem Fall umso mehr die sozialen Faktoren einer Gruppe. Dabei geht es nicht nur um soziale Sicherungssysteme sondern meist auch um einen Standort- bzw. Wohnortwechsel. Ist dieser für alle Teammitglieder attraktiv? Bestehen Möglichkeiten zur verteilten Teamarbeit durch Remote-Kollaboartionssysteme und Home-Office?

Die Hürden im Recruiting von Teams sind hoch, doch der Aufwand ist gerechtfertigt.

#ichmagsdigital

161006_socialmediabilder_web5 dotSource geht aktiv den Weg des Recruiting von Teams. Neben Jobs für exzellente Teamplayer werden für das weitere Wachstum deshalb ab sofort auch komplette Entwicklungsteams gesucht.
 
Egal, ob Ihr beruflich oder in Eurer Freizeit Teamkolleginnen und/oder Teamkollegen seid – wenn Java oder PHP-Programmierung Eure gemeinsame Leidenschaft ist und Magento, SAP Hybris, Salesforce sowie Intershop für Euch keine Fremdworte sind, dann fühlt Euch angesprochen – dotSource sucht EUCH!
 
Mehr Informationen zur Ausschreibung und wie ihr euch bewerbt findet ihr hier und auf www.dotSource.de/karriere.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...