GPT-Store für Alle: Welche Möglichkeiten bietet der GPT-Marktplatz von OpenAI?

gpt-store_handelskraft
Quelle: dotSource

OpenAI schreibt diese Woche erneut Technologie-Geschichte und lässt mit dem GPT-Store die Herzen sämtlicher KI-Fans noch höherschlagen.

Aber wie funktioniert diese Plattform, auf der KI-Agenten für alle möglichen Zwecke zur freien Verfügung gestellt werden? Und vor allem: Wer kann davon profitieren?

Wichtige Fakten und einen Ausblick in die potenzielle Entwicklung der Plattform findet ihr hier.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Smart Fashion – Kleidest du dich noch oder optimierst du dich schon? [Netzfund]

Smart Fashion – Kleidest du dich noch oder optimierst du dich schon [Netzfund]
Quelle: Vicki Yde | pexels
Die klassischen Superhelden tragen selten nur Jeans und Sneaker – es sei denn zur Tarnung ihrer Spezialfähigkeiten. Nein, im Superhelden-Einsatz tragen sie selbstverständlich extra schicke Superanzüge. Anzüge, mit denen sie fliegen können. Anzüge, in denen sie besonders geschützt sind. Anzüge, die ihre Aufgaben einfacher machen.

Und das zeigt mal wieder: es kommt auf die inneren Werte an! Auch bei Kleidung. Fliegen oder unsichtbar machen ist zwar noch nicht drin, aber Smart Fashion lässt bereits jetzt ein bisschen Science-Fiction wahr werden. Durch integrierte Technologien sind beheizte Skiklamotten oder gechipte Schuhsohlen nicht mehr nur Filmrequisite.

Zum Beitrag
(23 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schluss mit Gen-Z-Stempeln & Boomer-Bashing [Kommentar]

Gen Z und Boomer
Quelle: FilippoBacci | iStock

»Kein Bock auf Arbeit, handysüchtig, überdramatisch« – Vorurteile gegen die Gen Z gibt es reichlich. Schaut man sich die TikTok Videos von Brielle Asero alias BriellyBelly123 oder Dana Rosa an, könnte man eben jene drei Vorurteile bestätigt sehen. Jedenfalls, solange man jemand außerhalb der Generation Z ist, bzw. jemand, der grundsätzlich eher zu Schwarz-Weiß-Denkenden gehört und nicht in den »Shades of Grey« des: Warum könnte das so sein? Warte mal, lass mal schauen, ob wir da was draus lernen können, unterwegs ist.

Sollte man aber nicht.

Ein Pladoyer für Grauzonen. Ein Kommentar aus der Mitte. Und viele gute Gründe für ein Wir, dass uns privat und Unternehmen wirtschaftlich voranbringt.

Zum Beitrag
(14 Bewertung(en), Schnitt: 4,71 von 5)
Loading...

Geister, Vampire und – Adobe? Wie Technologie die Halloweenszene aufmischt [Netzfund]

Adobe Primrose Halloween Header
Quelle: Yaroslav Shuraev / Pexels

It’s that time of year again – Halloween steht vor der Tür. Der Feiertag schlechthin für alle Grusel-Fans, Verkleidungs-Junkies und Special-Effects-Schminkkünstlerinnen und -künstler. Kostüme werden immer ausgefallener und lassen die Fashion und Tech-Welten verschmelzen. In diesem Jahr könnte Adobe mit seinem neuesten Projekt für Inspiration dienen.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Smart arbeiten, besser leben: 3 Apps, die eure Gesundheit im Büro fördern [Netzfund]

Smart arbeiten, besser leben: 3 Apps, die eure Gesundheit im Büro fördern [Netzfund]
Quelle: dotSource
Teilzeitbeschäftigte arbeiten im Schnitt fast 21 Stunden die Woche. Bei Vollzeitarbeitenden sind es über 41 Stunden.

Überschneiden sich Deadlines, ändern sich Kundenwünsche kurzfristig oder fällt die Kollegin oder der Kollege länger aus, kann eine Arbeitswoche manchmal ganz schön stressig werden. Das strapaziert die Nerven und gefährdet auf Dauer eure Gesundheit.

Aber keine Sorge! Selbstverständlich gibt es Apps, mit denen ihr auch in hitzigen Situationen die Haltung wahrt, nicht auf dem Trockenen sitzen bleibt und einen langen Atem beweist.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Tanz meets Tech: 3 kreative Wege, um KI zu eurem Tanzpartner zu machen [Netzfund]

Tanz-meets-KI_Header
Quelle: ShareGrid | Unsplash

Wer tanzt, bewegt sich, drückt Emotionen aus, wird eins mit der Musik. Und nutzt KI?! Damit sind nicht diese schrägen KI-generierten Tanzclips gemeint wie dieses hier:

@bboyking09 AI dancing 🤔#foryou #dance #breaking #AI #tiktok #advance #fyp ♬ Hai phút hơn – ❤️💚🐰🦁❤️💚

Quelle: bboyking09 | TikTok

Gemeint sind echte Mehrwerte durch den Einsatz von KI. Ob bei der Arbeit oder in der Freizeit: Wir alle stehen vor spannenden Möglichkeiten, KI als Unterstützung für unsere vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten einzusetzen. Selbst in einem Bereich, der vermeintlich auf analoge Weise am besten funktioniert. 

Ihr fragt euch, wie ihr KI beim Tanzen einsetzen könnt? Schnappt euch eure Tanzschuhe und kommt mit uns aufs KI-Parkett! 

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Freizeitaktivitäten gehen ab sofort mit auf Reisen – 3 Gadgets für unterwegs [Netzfund]

Freizeitaktivitäten gehen ab sofort mit auf Reisen - 3 Gadgets für unterwegs [Netzfund]
Quelle: Vlada Karpovich | pexels
Hobby-Pianist, Film-Liebhaberin oder Sport-Fan: Wir alle haben Lieblingsbeschäftigungen, die unseren Alltag entschleunigen und uns rundum glücklich machen. Aber gerade, wenn wir viel unterwegs sind, fehlt oftmals die Zeit und die Möglichkeit, um dem eigenen Hobby nachzugehen.  

Hilfreichen Gadgets sei Dank, könnt ihr jetzt ohne Probleme in der Mittagspause ein Ständchen klimpern, unterwegs Serien in Leinwandgröße streamen oder auf Dienstreise ein kleines Workout einlegen.

Schnappt sie euch und packt alles, was ihr für eure Hobbys braucht, ganz einfach in die Reisetasche.

Zum Beitrag
(10 Bewertung(en), Schnitt: 4,60 von 5)
Loading...

Mensch oder Maschine: Captcha stellt die Frage [Netzfund]

Mensch oder Maschine: Captcha stellt die Frage [Netzfund]
Quelle: dotSource

Ampeln, Zebrastreifen oder Motorräder – häufig sind es bekannte Dinge des Alltags, anhand derer wir beweisen sollen, dass wir ein Mensch und keine Maschine sind.

»Wählen Sie alle Bilder mit Straßenschildern aus!«

Wer kennt diese Aufforderung nicht? Und all das nur, weil ein User sich auf einer Internetseite anmelden will und der Server sicherstellen will, dass es sich dabei nicht um einen schädlichen Bot handelt.

Diese kurzen Abfragen heißen Captchas und sollen zwar Webseiten vor eben diesen Bots schützen, sorgen oftmals aber auch für jede Menge Frust – vor allem dann, wenn die Prüfschleife zwei, dreimal gedreht werden muss, um endlich weiterzukommen. Bei all den technischen Möglichkeiten sollte es hierfür doch eine weniger zeitintensive und nervenaufreibende Lösung geben.

Und selbstverständlich gibt es die. Sogar Made in Germany.

Zum Beitrag
(10 Bewertung(en), Schnitt: 4,60 von 5)
Loading...

Hinter Schaufenstern eröffnen sich die digitalen Welten [Netzfund]

Hinter Schaufenstern eröffnen sich die digitalen Welten [Netzfund]
Quelle: Andrea Piacquadio | pexels

Durch die Stadt schlendern, und hinter Schaufenster blicken ist langweilig und von gestern? Gar nicht! Inzwischen gibt es nämlich Schaufenster mit richtigem wow-Effekt. Egal ob tanzende Roboter, interaktive Spiele oder ein Live-Unboxing in extra Größe – die Möglichkeiten eure Kunden auf der anderen Seite des Glases zu begeistern sind endlos.

Überzeugt euch selbst, wie kreativ und innovativ digitale Schaufenster aussehen können.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 4,64 von 5)
Loading...

Aus für die altbekannte Computermaus: Geklickt wird jetzt bequem von unterwegs [Netzfund]

Aus für die altbekannte Computermaus Geklickt wird jetzt bequem von unterwegs [Netzfund]
Quelle: Mariam Antadze | pexels
Sie sind klein, schnell und sorgen bei manchen Menschen für Hysterie. Während die meisten von uns auf echte Mäuse im Hause lieber verzichten, ist die Computermaus von keinem Arbeitsplatz mehr wegzudenken. Bisher funktioniert diese mit optischen oder laserbasierten Sensoren. Daher können wir sie auch nur auf geraden und festen Oberflächen bedienen.

Mit dem Berliner Start-up »Clip Mouse« könnten diese Anforderungen bald Geschichte sein. Sie stellen auf der US-amerikanische Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine neue Maus vor, die ihr in Zukunft auch ganz einfach unterwegs nutzen könnt.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...