Thüringen: Come closer

In Thüringen gibt es ja nicht nur Glasindustrie und E-Commerce. Und ganz so bedeutungslos, wie es Rainald Grebe augenzwinkernd besungen hat, ist es auch nicht. Ein Produktionsteam hat sich dazu entschlossen, die kulturellen Sehenswürdigkeiten und Eindrücke auf einem Roadtrip mit der Kamera einzufangen. Ein schönes Ergebnis, wie ich finde, zumindest die Bilder im Hintergrund:

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Google Analytics ist rechtskonform einsetzbar – 5 Lesetipps der Woche

Schon lange geht die Diskussion, ob Google Analytics rechtskonform ist. Eine Meldung des Datenschutzes in Hamburg bescheinigt nun, dass das Google Tool unter gewissen Anpassungen legal einsetzbar ist. Weiterhin wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Verwender des Tools für den Datenschutz verantwortlich sind und nicht Google.

Weitere Informationen zum Thema und den Anpassungen finden sich in unserem ersten Lesetipp. Weiterhin geht es um Kundenfang, das Shopping Erlebnis, die Ankündigungen der Post zum Ausbau der Paketnetzwerkes und eine Übersicht zum Mobile Commerce.

Unsere Lesetipps der Woche:

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Minus.com – ein besseres, anderes Dropbox

Als 2007 Dropbox an den Start ging, war ich hellauf begeistert. Nach so einem Webdienst habe ich mich eigentlich schon immer gesehnt. Mittlerweile kenne ich nur noch wenige Menschen, die nicht mit diesem Netzwerk-Dateisystem arbeiten: Synchronisation von Dateien auf mehreren Rechnern. Ich war im Himmel, ich konnte überall auf meine Dateien zugreifen.

Heute nutze ich Dropbox eigentlich fast nur noch für Datensicherung und Sicherheitskopien. Ich wünschte mir, dass Dropbox eine Struktur entwickelt, damit ich Dateien mit anderen teilen kann.

Dann kam minus.com und erfüllte dies.

Minus.com

Minus ist per se kein Dropbox-Ersatz, aber genau hier kann hochgeladene Dateien mit anderen teilen, öffentlich zugänglich machen oder privat Ausgewählten Leuten zuschanzen. Und das mit einem Speichervolumen von 10GB (Vergleich Dropbox-Standard: 2 GB). Hinzu kommen tolle Funktionen wie die Desktop-App oder Screenshots, die man automatisiert hoch laden kann. Auch die Mobile- Apps überzeugen mich jetzt schon.

Minus erleichtert mir gerade noch ein bisschen mehr, als Dropbox, das nun wirklich zu meiner Backup-Anlaufstelle geworden ist. Macht optisch zwar noch nicht soviel her, wie WeTransfer, aber man kann ja nicht alles haben.

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Wie Demmelhuber seinen Umsatz durch Kategorievideos steigert

Würde ich ein Auto im Internet kaufen? Oder wie wäre es mit einer Sauna? Vielleicht ein kleines Gartenhaus oder ein großes Spielgerüst, wo meine Kinder dann ihre schreienden Freunde einladen können? Irgendwas, wofür ich mehr als 500 oder 1000 Euro bezahlen müsste?

Es gibt Produkttypen – möchte man meinen – die sich über das Internet nur schwer verkaufen lassen, wo selbst Umsatzbooster wie Verknappung etc. nicht zünden. Ein Onlineshop, der Gartenhäuser und Spielplatzaufbauten verkauft, stelle ich mir ganz einsam vor: Grillenzirpen und vor Langeweile verstorbene Shopmanager. Ein Albtraum.

Möchte man meinen.

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Trockenbauwände im neuen dotSource Loft

Jede Woche nimmt unser neuer Agentursitz weitere Formen an.

Nachdem nun alle Gewerke bis auf Fußbodenleger vergeben sind, geht es diese Woche an die Feinbesprechung aller Gewerke. Der Bauzeitplan steht und unser Brandschutzkonzept wurde nach längerer Bedenkzeit seitens des Bauamtes genehmigt. Diese Woche ist dann der Denkmalschutz dran. Bauseitig sind nun die ersten Trockenbauwände zu bewundern, die die herrliche Sicht leider aufs endgültige Maß einschränken. Wir überlegen ob wir die Räume nach dem Sichtfeld benennen, z.B. den „Hausberg“-Raum oder den „Klimaanlage vom Sinn und Leffers“-Raum.

Ein Überblick zu unserer Baugeschichte:
https://www.handelskraft.de/tag/dotsource-loftburo

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„Die Qualität haben wir“ – Handelskraft im Interview mit Urbanara Gründer Benjamin Esser

Nach der Ankündigung von letzter Woche bringen wir heute das Interview mit Benjamin Esser, dem Gründer und CEO von Urbanara. Nachdem das Start Up kontinuierlich gute Zahlen aufweist und stetig wächst ist für nächste Woche ein Facelift des Shops geplant. In einem lockeren Gespräch ging es um Marketing, den „erhofften“ Flagship Store, die Vor- und Nachteile des Direktvertriebs und den Aufbau der Marke Urbanara.

Dein erstes Projekt MyFab verfolgt ja das gleiche Geschäftsmodell nur mit anderen Produkten, wie seid ihr dann auf den Direktvertrieb von Heimtextilien gekommen?

Der Schritt war eigentlich ganz simpel und logisch für mich, weil das Modell an sich auf der Kundenseite sehr gut ankommt und auch leicht verstanden wird. Sie sagen sich: Warum sollen wir für die ganzen Handelsstufen bezahlen wenn es mit MyFab oder Urbanara auch ohne diese und vor allem günstiger geht?

Bei Urbanara kommt noch dazu, dass im Gegensatz zum Möbelverkauf von MyFab die Ware schneller produziert und geliefert werden kann und außerdem der Bereich der Heimtextilien sehr hohe Margen bietet.

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Kraneinsatz am neuen dotSource Loftbüro

Im Januar 1930 als noch alles grau und schwarz-weiß war, baute man gerade die Dachhalle am Bau 29, damals noch ein Teil des Carl Zeiss Hauptwerkes und schon bald unser neuer Agentursitz.

Am vergangenem Samstag war von 04:00 -08:00 Uhr Kraneinsatz um Abraum und Geröll abzutransportieren und Baumaterial anzuliefern.

Zur Belohnung gab es dann 5:30 Uhr einen Sonnenaufgang von unserer neuen dotSource Terrasse zu bestaunen.

Ein Überblick zu unserer Baugeschichte:
https://www.handelskraft.de/tag/dotsource-loftburo

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Das Aus für Facebook Deals – 5 Lesetipps der Woche

Facebook stellt Facebook Deals einAls ernsthafte Konkurrenz zu Groupon und anderen Dealanbietern wurden die Facebook Deals zeitweise gehandelt. Nun wurde der Dienst von Facebook eingestellt – nach gerade mal vier Monaten.

Ähnlich wie bei dem größten Couponanbieter konnten auf dem sozialen Netzwerk für einen bestimmten Zeitraum Angebote eingestellt werden. Der Vorteil lag hier bei den viralen Effekten. Die Deals konnten mit anderen Freunden über den Share Button geteilt oder über den Like Button im eigenen Newsfeed veröffentlich werden. Über die Gründe für das Aus kann spekuliert werden, nicht genügend Manpower sei in das Projekt gesteckt worden, so Exciting Commerce:

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Urbanara kurz vor Webseiten Facelift – Handelskraft mit exklusiven Fotos

Der Onlineshop für Heimtextilien Urbanara steht kurz vor dem Relaunch der Homepage. Der viel gelobte Shop wird für eine weiterhin positive Entwicklung neue Features integrieren und das Design anpassen.

Das von Hamburg nach Berlin gezogene Start-Up besticht derzeit durch kontinuierliches Wachstum von bis zu 100% im Monat. Trotz der schnellen Entwicklung kann die Return Rate unter 3% gehalten werden. Wer wissen will, wie Urbanara das schafft, darf auf das nächsten Mittwoch erscheinende Interview mit dem Mitgründer Benjamin Esser gespannt sein.

Ein Grund  für die guten Zahlen ist klar: Qualität! Der Direktvertrieb ohne Zwischenhändler ermöglicht dem Unternehmen günstige Preise bei gleichzeitig hoher Qualität. Die Stoffe aus Südamerika, Afrika, Asien und Europa genügen den höchsten Standards. Diese Faktoren begünstigen diese Umsatzentwicklung.

Urbanara Startseite

Ein Facelifting soll nun helfen, die Qualität der Ware

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Mansbox startet Leisure Diving Fotoaktion

Auch wenn der Sommer dieses Jahr eher „wechselhaft“ ist, startet Mansbox mit seiner Leisure Diving Fotoaktion. Das Prinzip ist einfach: Leisure Dive machen, den Sprung mit einer Digicam festhalten> und das Bild auf der Mansbox Facebook Fanpage hochladen. Der 1. Preis ist ein Jahresabo von Mansbox.

Was ist Leisure Diving?

Leisure Diving ist ein Foto-Trend aus den USA. Der Sprung ins Wasser sollte so lässig wie möglich sein und der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das schwierige ist, den Gesichtsausdruck so cool wie möglich zu gestalten. Wie das Mansbox Team beim Fotoshooting feststellen musste, stellt dieser Gesichtsausdruck die größte Herausforderung dar.

Wann geht’s los?

Die Aktion startet am 1. September und läuft den ganzen Monat. Jeder Mansbox Fan kann sein Foto hochladen! Um zu gewinnen müssen die Teilnehmer dann die meisten Likes für ihr Bild sammeln. Also Foto knipsen und Freunden Bescheid geben.

Was gibt es zu gewinnen?

Der erste Preis ist ein Jahresabo von Mansbox. Das sind bis zu 4 Boxen mit maximal 3 Unterwäscheteilen. Alle anderen Teilnehmer erhalten einen 10€-Gutschein für einen Einkauf in Onlineshop von Mansbox.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Facebook Fanpage von Mansbox!

Handelskraft und Mansbox wünschen allen viel Spaß beim Springen. Passend zum Start soll das Wetter am Wochenende noch mal richtig schön werden!

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