Internetagentur dotSource mit positivem Geschäftsabschluss für 2009

dotSource LogoDas Jenaer Unternehmen dotSource GmbH verzeichnete im Krisenjahr 2009 fast 50 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zu 2008. Die Zahl der MitarbeiterInnen stieg auf 40 an. Der gute Geschäftserfolg der Agentur im vierten Jahr nach ihrer Gründung ist auf die stärkere Nachfrage nach E-Commerce- und Social-Commerce-Lösungen von dotSource zurückzuführen.

Magento LogodotSource qualifizierte sich als offizieller Partner für das Open Source E-Commerce-System Magento. Der Beitrag des Magento Sektors zum Unternehmens-Umsatz betrug im Startjahr 2009 bereits 20 Prozent. Wichtiges Referenzprojekt wurde das Liveshopping-Portal Preisbock.de, das die dotSource GmbH mit derzeit 30 Modulen zur umfangreichsten Magento Plattform in Deutschland entwickelte.

Eine gute Auftragslage herrschte wie bereits in den Vorjahren bei Projekten auf Basis der Shopsoftware Intershop Enfinity und bei Java Consulting.

Im Geschäftsfeld Social Commerce konnte die Agentur durch ihre Teilnahme an 40 Veranstaltungen – Fachmessen, Kongressen und Konferenzen sowie Roadshows und Workshops – deutschlandweit zum Verständnis dieses E-Commerce-Spezialgebietes beitragen. Sie erweiterte zudem ihr Dienstleistungsangebot um kundenspezifische Social-Commerce-Workshops. Social Commerce zielt auf die Aktivierung der Kunden im Onlineshop durch die Integration von Empfehlungsmarketing und sozialen Netzwerken.

Für 2010 avisiert dotSource erneut ein deutliches Wachstum aller Geschäftsberei-che sowie den weiteren Personalaufbau. Neben der Einstellung von zusätzlichen qualifizierten Java- und php-Programmierern widmet sich das Unternehmen auch der Nachwuchsförderung: Nachdem dotSource wie auch in den vergangenen Jahren für zwei Studenten der Berufsakademie Gera die Ausbildungspartnerschaft übernahm und weitere Praktika und Diplomandenstellen vergab, werden in 2010 wieder BA-Verträge abgeschlossen.

dotSource wird vom 2. bis 6. März 2010 auf der CeBIT vertreten sein.

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Demo Videos zur Magento Liveshopping-Solution von dotSource

dotSource LogoEnde Oktober hat dotSource eine Magento Liveshopping-Solution für andere Magento-Shops vorgestellt, die sich mithilfe dieser Lösung um zahlreiche Social-Commerce-Features erweitern lassen können.

Diese Magento Liveshopping-Lösung wurde auch hier („dotSource bringt Liveshopping-Solution für Magento auf den Markt“) und bei Exciting Commerce („Magento Matters: Live Shopping Solution, Widgets und mehr“) kurz besprochen und vorgestellt.

Seit ein paar Tagen sind nun auch zwei Screencasts bzw. zwei Demo Videos zur Magento Liveshopping-Solution online, welche die Module Product Timeline und Forum noch mal genauer vorstellen und die Anwendung live demonstrieren (mit freundlicher Unterstützung des Preisbock-Teams).

dotSource Magento Liveshopping-Solution

Die beiden Demo Videos sind lediglich der erste Teil, weitere Module werden in naher Zukunft vorgestellt, unter anderem auch das Modul Mitgliederbelohnungssystem. Sie sind bei weitem nicht so professionell und aufwendig produziert worden wie die Screencast-Serien auf MagentoCommerce.com, allerdings werden wir uns beim nächsten Mal mehr Mühe geben. Nichtsdestotrotz ist der Inhalt für Magento-Shopbetreiber spannend genug, dass wir die Form mal nicht über den Inhalt triumphieren lassen wollen.

In der aktuellen Version ist die dotSource Lösung auf Basis der Magento Community Edition verfügbar. Ihre Feuertaufe bestand die Liveshopping-Erweiterung bei der Anfang Juni erfolgten Magento-Migration des Liveshopping-Portals Preisbock, die derzeit am stärksten erweiterte Magento Plattform am Markt.

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Social-Commerce-Plattform ShopStyle bringt deutsche iPhone-Applikation an den Start

shopstyle2Die internationale Social-Commerce-Plattform ShopStyle (für Fashion und Lifestyle), die Mitte September 2009 auch hierzulande startete, hat ihre bisher englischsprachige iPhone-App nun auch in einer kostenlosen deutschen Version vorgestellt, mit der man auch auf den Angebotsseiten anderer ShopStyle-Seiten (USA und UK) stöbern kann.

Ähnlich wie auf der ShopStyle-Website, ist vor allem für Kunden erfreulich, dass neben populären deutschen Marken und Onlinehändlern auch internationale Marken, Designer und Shops zur Verfügung stehen (mytheresa, Net-A-Porter, etc.).

Die ShopStyle-iPhone-App ermöglicht ebenfalls die gezielte Suche nach Angeboten, wobei man verschiedene Suchkriterien wie Preis, Marke, Größe oder Farbe konfigurieren lassen. Der Kauf kann dann auch direkt über das iPhone abgeschlossen werden.

Getreu des ShopStyle-Konzeptes, bindet diese E-Commerce-App auch den Social-Shopping-Aspekt mit ein, da Produkte mithilfe der App-Funktionen auch via E-Mail und Twitter weiterempfohlen werden können. Eine mögliche Anbindung an Facebook sehe ich persönlich als wesentlich spannender, da man als (modeinteressierter) Onlineshopper seine Peers im Social-Networking-Bereich mittlerweile wohl eher dort organisiert.

Dennoch ist es mehr als positiv zu bewerten, dass auch auf dem bisher sehr schwachen Markt der mobilen E-Commerce-Anwendungen langsam Bewegung entsteht, neben Shopify und Ebay.

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Finanzierungs-Extension für Magento

Magento-490_02Magento-Shopbetreiber, die ihren Kunden die Zahlungsart Finanzierung anbieten wollen, können nun eine neue, kostenlose Extension problemlos in das Shopsystem integrieren: Magento Extension Dresdner-Cetelem Kreditbank.

Wünscht der Kunde im Magento-Shop den Zahlungsweg Finanzierung, so füllt er einen Kreditantrag aus. Das Modul soll in der Lage sein, binnen sehr kurzer Zeit zu entscheiden, ob der Antrag bewilligt wird oder nicht.

Hierzu kann der Shopbetreiber den Status eines Antrags im Magento-Backoffice einsehen. Die Ware geht erst dann in den Versand, wenn die definitive Finanzierungsbestätigung eingegangen ist. Im nächsten Schritt, wenn die Rechnung der Ware ausgestellt wird, erhält der Händler automatisch die Auszahlung des Finanzierungsbeitrages.

Der Vorteil für den Shopbetreiber ist der, dass das Risiko für den Kreditausfall zu Lasten der Bank fällt. Im Falle einer Auftragsstornierung seitens des Kunden, wird auch die Finanzierung storniert.

Die Extension steht sowohl der Community Version, als auch der Enterprise Edition integrativ zur Verfügung, in englischer und deutscher Sprachversion. Im Vorfeld muss sich der Magento-Shopbetreiber lediglich bei der Bank anmelden und sich einer Prüfung unterziehen lassen.

Entwickelt wurde die Extension in Zusammenarbeit mit Phoenix Medien.

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Social Commerce 2010

In einem wirklich sehr interessanten Etsy-Bericht, machte sich Jochen Krisch von Exciting Commerce vor einigen Tagen ein bisschen Luft und resümierte die Entwicklung des Social Commerce der letzten beiden Jahre kurz und knackig um dann mit einem Sprung potentielle Entwicklungsmöglichkeiten an einem bekannten Player aufzuzeigen: Etsy.

Wirklich erwähnenswert im Bericht von Krisch, war besonders ein Punkt:

» Unter rein kommerziellen Gesichtspunkten mag sich Etsy in den letzten beiden Jahren mit Wachstumsraten von 100% nicht schlecht entwickelt haben, unter netzwirtschaftlichen Gesichtspunkten war die Entwicklung allerdings mäßig bis enttäuschend. Die zu erwartenden Netzwerkeffekte blieben komplett aus. «

Die Anspielung dürfte ebenfalls klar sein und wird vor allem für uns als Agentur als Frage und Aufgabe des Jahres (2010) gewertet:

» Wie lassen sich die sozialen Bindungen auch im Social Commerce so stärken, dass im Nutzungsverhalten ähnliche Effekte eintreten wie bei Facebook & Co? Das ist die nächste große Herausforderung im Social Commerce […] «

Vielleicht auch die erste große Herausforderung im Social Commerce. Es gibt wohl auch einige Gründe, weswegen dieses Social-Commerce-Trenddossier von Anfang 2008 noch so aktuell ist…

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Videoshopping-Anwendung des Jahres: Zugara’s Motion Capture

Wichtig für die kommenden Jahre werden vor allem mobile Anwendungen werden. 2009 wurde die Echtzeit sehr populär, was auf der next08 – get realtime 2008 schon sehr beeindruckend thematisiert wurde.

Eine Applikation, die sich dem Social Shopping und der Echtzeit gleichzeitig annimmt, möchte ich in diesem Jahr besonders hervorheben: Zugara’s Augmented Reality & Motion Capture Shopping App:

Diese Applikation ist definitiv eine Spielerei, stellt potentielle Kunden allerdings in den Fokus seiner Idee. Die Anwendung ist ein Livestream, der als Webcam-Feed an Freunde oder alle ausgeliefert wird, kommentiert werden kann – in Echtzeit. Das ist für Shops, die diese Anwendung einsetzen von Vorteil, sowie für die Nutzer. Wie in dem Video ebenfalls erklärt, ist Facebook nur einen Klick entfernt. Es sind also einige Vorteile, die diese Form des Videoshoppings mit sich bringen kann.

In diesem Zusammenhang kann ich Videoshopping-Interessierten das spannende Blog twive – Video Shopping Days nur empfehlen, auf dem der Fachjournalist Stephan Randler regelmäßig über Entwicklungen aus dem Videoshopping-Bereich berichtet, unter anderem auch über diese App.

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iPhone-App: Type n Walk

Soeben bei Leander Wattig aufgelesen: Die iPhone-Applikation „Type n Walk“.

Wirklich eine sehr nützliche App: „Type n Walk“, für 79 Cent erhältlich (nur in englischer Sprache), ermöglicht es via iPhone-Kamera während des Schreibens die Blickrichtung beizubehalten:

» This combined with your peripheral vision is just enough visual information to help you avoid obstacles — like walking face-first into a tree!“ «

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Magento 2009-2010

Magento E-Commerce Agentur dotSourceEin interessantes Jahr geht dem Ende entgegen. Für uns als Magento- und Social-Commerce-Agentur war es besonders spannend. Ich möchte an dieser Stelle das Magento-Jahr 2009 aus unserer Sicht zusammenfassen. Das Thema war nicht nur populär, sondern auch real. Ab 2010 stehen uns größere Projekte ins Haus. Neben kleineren bis mittelgroßen Projekten, die wir dieses Jahr über die Bühne gebracht haben, geht im Laufe des 1. Quartals 2010 auch ein sehr großes und namenhaftes Magento-Projekt aus Frankreich online, das wir realisiert haben. Zum Verschnaufen bleibt danach allerdings keine Zeit, da das nicht das einzige große Magento-Projekt für das kommende Jahr für uns gewesen sein wird.

Aber was war 2009?

Im Januar berichteten über das UK-E-Commerce-Vorzeigeobjekt Mydeco.com (Mydeco auf Magento), dessen Onlineshop auf Magento aufgezogen wurde. Trotz des Relaunchs wurde die Usability weiter verbessert.

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Amazon & Vente-Privée

Dass der Handelsgigant Amazon plane den französischen Privat-Shoppingclub Vente-Privée zu übernehmen, will das US-Branchenblog Techcrunch anscheinend letzte Woche (#comments) in Erfahrung gebracht haben.

Xavier Court, Marketing-Chef bei Vente-Privée reagierte auf ein Nachfragen Techcrunchs mit „Very flattering but not true at all“.

Vente-Privée, 2001 in Frankreich gestartet, haben vergangenes Jahr 510 Millionen Euro Umsatz generiert und werden dieses Jahr wahrscheinlich 650 Millionen Euro erwirtschaften. Techcrunch greift da wirklich sehr tief in die Gerüchtetasche, wenn es über eine Übernahme schreibt:

» However, our sources say that although the two companies have not yet agreed anything, they are in fact negotiating a price close to 2 billion Euros, or $3.01 billion. In October welearned that Vente-Privee was looking for a sale of between $2 billion and $4 billion. «

Wie auch Jochen Krisch bereits bemerkte:

» Auch wenn Techcrunch nicht müde wird, Gerüchte zu streuen, dass Amazon bzw. Ebay konkretes Interesse an Vente-Privée hätten, dann dürfte wenn überhaupt, so doch die Gilt Groupe der aktuell weitaus bessere Übernahmekandidat sein, zumal Vente-Privée zu stark auf die Gründer zugeschnitten ist. «

Krisch schreibt in diesem Zusammenhang, dass sich Gilt derzeit strategisch besser aufstellt, als Vente-Privée und dem französischen Vorzeigekonzern ernsthaft Konkurrenz machen könnte. Das wird angesichts der Größe Vente-Privées sicher nicht einfach werden: 1150 Mitarbeiter und 18 Fotostudios im französischen Hauptquartier.

Und überhaupt: Vente-Privée-Gründer und CEO Jacques-Antoine Granjon, der sich lässig gegen Social Media und Facebook positioniert, wird sicher noch den einen oder anderen Plan im Schreibtisch liegen haben.

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