Ein Jahr Blogalm

blogalm.pngDie Blogalm besteht nun als Blogverzeichnis seit einem Jahr. 365 Tage und 2247 freigeschaltene Blogs später (Stand 01.01.08) strebt die Alm seit jeher inhaltliche Qualität an und nimmt deshalb nur ernstzunehmende Blogprojekte im Verzeichnis auf.

Laut der Rundschreibemail ist das Support- und Webmasterforum neu. Fragen rund um den eigenen Blog und dessen Anmeldung und zum recht umfangreichen Alm-Software-Umfang werden hier sicher nett und zuvorkommend moderiert – zumindest klingt die Rundmail so.

Also von uns alles Gute zum Geburstag und fürs neue Jahr!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Wikia Search: Suchergebnisse menschlich organisiert und bewertet

Die heute gestartete Suchmaschine Wikia Search von Wikipedia ist vorerst nur ein Lüftchen gegen Algorithmus-Profis, soll aber zukünftig verstärkt die Effekte menschlicher Suchergebniss-Zusammenstellung zum Vorschein bringen.

wiki.png

Hauptunterschiede zu Google, die ja nun auch Bewertungen von Suchergebnissen durchsetzen werden und mit KNOL den Wikianern gegen die Tür treten, sollen der absolute Schutz der Privatsphäre und die personalisierten Suchergebnisse werden.

Die schon getesteten Suchergebnisse werden offiziell als dünn bezeichnet, was auch nicht verwundert, da der verfügbare Datenbestand aus dem von Wikia übernommenen Crawler stammt – Stand Juli 2007. Naja, die algorithmische Suche dieser Maschine läuft erstmal niemandem den Rang ab.

Der Weg zur social search

Doch schon jetzt kann man im eigenen Nutzer-Profil Stichworte anlegen, wofür man sich so interessiert zum Beispiel. Wenn eine Suche durch Andere auf eines dieser angelegten Stichworte passt, erscheint das Profil des Interessenten in der rechten Spalte der Suchergebnisse. Das ist wohl alles, was man zur Zeit damit anfangen kann. In Verbindung mit bewerteten Suchergebnissen könnten so persönliche Artikel entstehen, die wiederum anderen Suchenden zur Verfügung gestellt werden. Im Prinzip fein.

Aber erst in Zukunft sollen die Bewertungen der Suchergebnisse durch Nutzer Relevanz und Genauigkeit laufend verbessern. So lange bleibt es wohl bei einem persönlichen Spickzettel, um interessantes nicht zu vergessen.

Von Menschen organisierte Suchergebnisse

?
Wenn in Zukunft mehr und mehr Menschen-Power die Suchergebnisse ausmachen, könnte es, fernab von technischen Optimierern, superrelevant werden. Jedoch sehe ich wieder Nachteile für die unpopulären Angelegenheiten, die eben nicht durch so viele User aufgegriffen und bewertet werden.

via: Golem, agenturblog

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Produkt & Shop des Jahres: Personalisierbarer Hochzeitsläufer

princessday.png Das Beste haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben, den princessday Hochzeitsläufershop.

Der Shop glänzt gleich vom Start mit einem aufgeräumten Layout und Musikuntermalung. Durch einen Klick auf Shop gelangt man zum Hochzeitsteppichkonfigurator.

Dort kann man dann verschiedene Designs auswählen und seine Initialen reinbasteln. Der Konfigurator ist in Flash realisiert, ist beeindruckend einfach und fügt sich nahtlos in die Seite ein.
konfigurator.png

Der Bestellvorgang mit seinen verschiedenen Schritten ist mustergültig implementiert, einzig die fehlende SSL-Verschlüsselung fällt auf. Ebenfalls schade ist der fehlende Seitenfooter und eine Art Framing wodurch die History Funktion im Browser nicht benutzbar ist.

Alles in allem ein gelungenes Beispiel für Long-Tail und ein äußerst gelungenes Beispiel für Shop-Usability.

Als Verbesserungsidee hätte ich noch eine Galerie mit Kundenfotos die sich dann über Ihre Hochzeit austauschen können, um noch etwas mehr Leben in die Seite zu bekommen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

wird User generated content ab 2008 ein Phänomen der Massen?

pew.pngMal wieder ne Umfrage aus dem Vorbild-Land, zu user generated content:
Laut Auswertung durch das Pew Internet & American Life Project ist User generated content keine Sache mehr von einigen wenigen. Besonders unter den us-amerikanischen Jugendlichen schalten fast 60 % nicht nur ein, sondern produzieren Inhalte:

Glaube ich:

  • 39% of online teens share their own artistic creations online, such as artwork, photos, stories, or videos
  • 33% create or work on webpages or blogs for others, including those for groups they belong to, friends, or school assignments
  • 28% have created their own online journal or blog, up from 19% in 2004.
  • 26% remix content they find online into their own creations

  • Glaube ich nicht
    :

  • 27% maintain their own personal webpage
  • Der lieben Repräsentativität wegen und natürlich der Frage nach dem, der gefragt hat und vielleicht noch, warum er dies tat und vor allem, hat er geschlossene Fragen gestellt, oder offene?

    Via: techcrunch

    Zum Beitrag
    (noch keine Bewertung)
    Loading...

    MyMiniCity auf der Überholspur

    MyMiniCity Logo
    Vor ein paar Tagen habe ich von einem Freund einen Link geschickt bekommen, der Name der zu besuchenden Site hieß: MyMiniCity. Naja, einfach mal angeklickt und ich landete auf einer Mischung aus SimCity und Besucherzähler. MyMiniCity ist ein flashbasiertes Browsergame, wie es einfacher und simpler nicht konzipiert sein kann. Man gründet einfach eine Stadt, wählt das Land aus und fertig, also kein nerviges Registrieren. Und mehr kann man eigentlich auch nicht machen, außer versuchen möglichst viele Besucher auf die neue Stadt zu bekommen, denn jeder Visit erzeugt einen neuen Einwohner (oder Industrie, Infrastruktur, …). Ausführlich hat die Funktionsweise marketing-BÖRSE beschrieben. Und hier ist unsere neu gegründete Stadt HANDELSKRAFT
    20080101_myminicity_city1.jpg
    Das wirklich bemerkenswerte an diesem Spiel ist aber vor allem der unglaubliche Zuwachs an Nutzern, Visits und vor allem Rank. Seit knapp einem Monat online und schon einen besserern Start hingelegt als Youtube, Myspace und Co. Mittlerweile liegt MyMinicity bereits auf einem Alexa-Rang kurz von 500.
    20080101_myminicity_graph.png
    Und wenn man richtig viele Besucher auf seine Stadt bekommt, dann kann sie aussehen wie diese hier (isnichwahr.de.myminicity.com, momentan Platz 1 in Deutschland).
    20080101_myminicity_city2.jpg
    Na dann mal viel Spass beim Städtebau.

    Zum Beitrag
    (noch keine Bewertung)
    Loading...

    dotSource 2007 Rückblick

    dotsource.gif

    Fast ein Jahr Handelskraft und fast zwei Jahre dotSource. Zeit für einen kurzen Rückblick.

    • 01/2007 – Livegang Handelskraft.de
    • 02/2007 – zwei neue Mitarbeiter
    • 03/2007 – zwei neue Mitarbeiter
    • 04/2007 – endlich kam Janine (unsere Teamassistentin)
    • 05/2007 – zwei neue Mitarbeiter
    • 06/2007 – Livegang Preisbock.de
    • 07/2007 – Die Pluralis AG geht in Insolvenz und wir hatten ganz schön zu rudern ob des fehlenden Beratungshonorars.
    • 08/2007 – zwei neue Mitarbeiter
    • 09/2007 – Wir waren Segeln / unser erstes Consultingprojekt in Australien /
    • 10/2007 – Holger Weser & Lukas Dietzsch verlassen das Unternehmen und wir waren alle traurig.
    • 11/2007 – Insight E-Commerce
    • 12/2007 – Livegang Newskraft

    Mal sehen was nächstes Jahr so passiert. :)

    Zum Beitrag
    (noch keine Bewertung)
    Loading...

    Woots… oder auch Abenteuer-Shopping?

    Wir alle kennen die Woot-Clone in deutschen Gefilden mit den bekanntesten Vertretern schutzgeld.de, preisbock.de, guut.de, sportlet.de, dealirio.de, yobri.de, urdeal.de, hauptstadtprodukt.de, dealbutler.de und makemydeal.de. Auf den ersten Blick haben alle etwas gemeinsam: Sie verkaufen Produkte, nicht ganz im Stil eines klassischen Onlineshops.

    Mein Ziel mit dem Beitrag: Die 10 Aspiranten auf Grundlage der Tipps zum Thema Woot unter die Lupe zu nehmen, um mal einiges tolles und unvorteilhaftes herauszustellen:

    Zum Beitrag
    (noch keine Bewertung)
    Loading...

    Alles in Google?

    So scheint es zumindest, egal um was es geht… frag einfach Google, und du wirst´s schon herausfinden! Ich gebe mein Suchwort ein und schon geht’s los, Millionen Seiten. Bekomme ich jetzt wirklich die beste Antwort oder zeigt es mir den an, der am meisten dafür bezahlt oder den, der am besten optimiert hat, um hier ganz oben mit dabei zu sein? Und wird der Anteil unrelevanter Keywort-Wüsten im Vergleich zu brauchbaren Inhalten immer mehr? Was meint Ihr auf dem Weg in die Wissensgesellschaft?

    Alles in Google?

    Zum Beitrag
    (1 Bewertung(en), Schnitt: 1,00 von 5)
    Loading...

    Dein Forum – Deine Antwort?

    Immer mehr Webseiten bedienen sich seit jeher der Foren um User zu binden und Content zu erzeugen. Aber welchen Gehalt haben die Aussagen in solchen Foren? Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass ich meinen PDA nach irgendeinem Tip eines Forenhasen mit einem neuen ROM versorgen musste. Aber bleiben wir sachlich. In den meisten Fällen erhält man seine Antwort, und wenn’s mal wieder länger dauert – Geduld! Seit geraumer Zeit muss ich jedoch feststellen dass sich in vielen Foren eine „Ich-Chef-du-Dau-Mentalität breit macht, die mir sehr unangenehm aufstößt. Man liest immer wieder Beiträge die nur mit einem Kommentar ala „wie blöd bist du, das ist hier schon hundert mal diskutiert worden“.

    Mein Tip an zum Beispiel die Moderatoren: Lösungs-Beitrag verlinken und nach ein paar Tagen Tread löschen. So würden sich Foren wieder viel effektiver gestallten, als wenn man bei seiner Suche 10 mal auf den Hinweis stößt, dass es irgendwo schon mal eine Antwort gab. Warum wird das nicht gemacht? Ich glaube, weil die Seitenbetreiber wert auf Masse und nicht auf Qualität ihres Contents legen.

    Zum Beitrag
    (noch keine Bewertung)
    Loading...