Marketing-Automation-Systeme auswählen – Anbieter und Lösungen im Vergleich [Aktualisiertes Whitepaper]

Marketing-Automation-Software auswählen Whitepaper Cover
Whitepaper jetzt zum kostenlosen Download anfordern!
Die Customer Journey der Kunden ist weltweit in den Fokus von CMOs gerückt. Man hat begriffen: Alle Maßnahmen, die Marketing, Sales und Service unternehmen, müssen ganzheitlich betrachtet und umgesetzt werden. Nur so kann die Customer Experience zu einem positiven Erlebnis werden, das Kunden überrascht, begeistert – und bindet.

Es wird allerdings nicht leichter, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, denn die Kanäle sind vielfältiger geworden. Der physische Briefkasten, in dem Print-Mailings landen, spielt eine immer kleinere Rolle. Das E-Mail-Postfach wird Studien zufolge morgens als erstes gecheckt, aber auch Social-Media-Kanäle und Messenger-Dienste bekommen tagsüber die Aufmerksamkeit der Kunden.

Doch wie findet man die Software, mit deren Hilfe man die Marketing-Automation des Unternehmens nicht nur zeitgemäß gestaltet, sondern fit für die Zukunft macht? Das runderneuerte Whitepaper »Marketing-Automation-Systeme auswählen – Anbieter und Lösungen im Vergleich« liefert Antworten.

Marketing-Automation-Systeme: Mehrwerte für die Customer-Experience

Wer Kunden mit innovativem Marketing begeistern will, muss Mehrwerte schaffen. Über ein neues Tool allein geht das nicht automatisch, denn jede Software ist nur so gut, wie diejenigen, die es benutzen. Deswegen ist es uns wichtig, im Whitepaper zunächst Mythen rund um die Marketing-Automation zu identifizieren und dekonstruieren.

Außerdem werden Hinweise darauf gegeben, welche strategischen und methodischen Grundlagen eine Rolle spielen sollten, will man seine Marketing-Performance optimieren und somit langfristig mehr Kunden gewinnen. Wir wissen alle, wie schwer es manchmal ist, sich von alten, eingeschliffenen Prozessen zu lösen und etwas neues zu wagen. Wagt man es aber dann, sind die Erfolge mitunter erstaunlich.

Marketing-Automation-Systeme: Use Cases

Aber wie schafft man sie nun, diese Mehrwerte? Da sich das pauschal nicht sagen lässt – und da sich niemand gern von oben herab etwas sagen lässt – konzentriert sich ein Teil des Whitepapers darauf, Anwendungsbeispiele für cutting edge Marketing-Automation zu beschreiben.

Prompt lässt sich ganz leicht nachvollziehen, was hinter Begriffen wie »Lead-Management« oder »CRM-Integration« steckt und welche intelligenten Strategien für Print-Mailings, E-Mail-Marketing, Push-Benachrichtigungen oder Social-Media-Marketing es derzeit gibt.

Marketing-Automation-Systeme: Wichtige Infos zu DSGVO & Co

Ein heißes Thema der letzten Monate hat außerdem ein eigenes Kapitel verdient: Die Europäische Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO. Denn auch hier unterscheiden sich die Systeme durchaus darin, diesem heiklen Thema gerecht zu werden.
Dieser und weitere Faktoren fließen in die Anbieter-Evaluation mit ein.

Neben einem Überblick der im DACH-Raum relevanten System-Anbieter, findet sich im aktualisierten Whitepaper auch deren Evaluation. Die Ergebnisse dieses Vergleichs werden schließlich in der bewährten dotSource-Vendor-Matrix grafisch übersichtlich aufbereitet – und ein Ausblick widmet sich dem Einfluss von Technologien der Künstlichen Intelligenz auf die Marketing-Automation.

Marketing-Automation-Whitepaper jetzt kostenlos downloaden

Marketing-Automation-Software auswählen Whitepaper Cover CTAIm aktuellen Whitepaper »Marketing-Automation-Systeme auswählen – Anbieter und Lösungen im Vergleich« finden sich neben einer Einführung in Thema und Strategie-Hinweisen der Anbietervergleich und konkrete Use Cases.

Darüber hinaus sind darin aktuelle Zahlen und Fakten zu Marketing-Automation als wichtigem Instrument des Customer Success gesammelt, damit ihr bestens gerüstet seid, um in eine neue Marketing-Automation-Zukunft zu starten.

Das Whitepaper steht hier exklusiv für Händler, Hersteller und Verlage zum kostenlosen Download bereit.

Ihr wollt keine Updates und Releases mehr verpassen? Über den kostenlosen Handelskraft WhatsApp Newsletter halten wir euch über alle Digital News auf dem Laufenden.

(15 Bewertung(en), Schnitt: 4,87 von 5)
post ratings loaderLoading...

Schreibe einen Kommentar