Marketing Intelligence – Zur kanalübergreifenden Analyse mit Datorama [Webinar]

Multichannel schön und gut. Aber der Vergleich von Marketing-Daten aus verschiedensten Kanälen und Kampagnen, stellt jeden Marketer immer wieder vor eine Herausforderung. Datorama heißt die Lösung für dieses Problem. Die Data-Science- und Marketing-Automation-Expertinnen Samia Haddouchi und Regina Miller erklären euch im Webinar, was es mit dem Tool von Salesforce auf sich hat.

Strategien und Systeme für gute Kundenkommunikation bei Lieferengpässen – CRM im Techtel-mechtel [Interview]

Tech-telmechtel is back. Im ersten Tech-Talk des Jahres widmen wir uns einem der Schmerzthemen der Stunde: Lieferengpässe. Ok, und was gibt es da aus Techie-Sicht zu sagen? Laut Jörn Kaiser, Digital Consultant im Bereich CRM ne ganze Menge. Denn, wer auf gute Kundenkommunikation mit den richtigen Tools setzt, bleibt auch mit oder trotz globalen Themen … weiterlesen "Strategien und Systeme für gute Kundenkommunikation bei Lieferengpässen – CRM im Techtel-mechtel [Interview]"

Marketing Tech Trends 2022: Mit der richtigen Omnichannel-Strategie zum digitalen Champion werden [5 Lesetipps]

Marketing Tech. Buzzword oder verheißungsvolle Entwicklung? Spoiler: Zweiteres. So neu ist der Begriff ja auch gar nicht. Im Prinzip versteht man unter MarTech die Verknüpfung von Marketing und Technologie. Man bezieht sich hier besonders auf wichtige Maßnahmen und Werkzeuge, Technologie zur Erreichung von Marketingzielen nutzbar zu machen. Doch inwieweit kann MarTech die Arbeit von Marketing-Teams zukünftig vereinfachen? … weiterlesen "Marketing Tech Trends 2022: Mit der richtigen Omnichannel-Strategie zum digitalen Champion werden [5 Lesetipps]"

A/B-Testing mit Eigenkreation oder Tools vom Anbieter?

Es ist 20 Uhr, der Magen knurrt. Heute Abend noch kochen oder lieber fix was bestellen? Selbst machen oder doch lieber die Fertiglösung? Vor dieser Entscheidung steht ihr mitunter auch im beruflichen Kontext – zum Beispiel, wenn es um passende Tools geht. So auch beim A/B-Testing.   Was A/B-Testing genau ist, welche Schritte und Überlegungen vor einer konkreten Testreihe liegen, dem haben wir uns auf Handelskraft bereits gewidmet. Unser … weiterlesen "A/B-Testing mit Eigenkreation oder Tools vom Anbieter?"

Salesforce Service Cloud und Marketing Cloud in der Tourismusbranche: Mit Berge & Meer individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen [Success Story]

Lange Strände, tiefe Wasserfälle, hohe Berge, exotische Wochenmärkte – wer vom Fernweh geplagt wird, sucht nach seiner Traumreise. Der Reise-Direktanbieter Berge & Meer lässt seit mehr als vierzig Jahren die Urlaubsträume von Kunden wahrwerden. Das Unternehmen aus dem Westerwald bietet hochwertige Rund- und Erlebnisreisen, Kombinationsreisen und Kreuzfahrten in alle Welt. Um sich mit solchen Angeboten … weiterlesen "Salesforce Service Cloud und Marketing Cloud in der Tourismusbranche: Mit Berge & Meer individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen [Success Story]"

Data-driven Marketing: Wie schafft man eine relevante Datengrundlage?

Aus dem letzten Artikel zum Thema Data-driven Marketing wisst ihr, wie und wo ihr Data-driven Marketing für euer Unternehmen nutzen könnt. Allerdings stellt sich die folgende Frage: Wo bekommt ihr die Daten überhaupt her, mit denen ihr eure Kunden gezielt auf verschiedenen Kanälen ansprechen könnt? Wie der Name schon sagt, funktioniert Data-driven Marketing nur, wenn … weiterlesen "Data-driven Marketing: Wie schafft man eine relevante Datengrundlage?"

Data-driven Marketing: Wo findet DER Trend des Online-Marketings vorrangig Anwendung?

Data-driven Marketing ist derzeit in aller Munde. Es klingt einfach zu schön, um wahr zu sein: Durch Daten können Marketingentscheidungen sowohl verbessert, als auch vereinfacht werden. Viele Unternehmen sammeln zwar schon eine Menge Daten, doch die Spreu trennt sich dann vom Weizen, wenn diese Daten auch gezielt eingesetzt werden. Heute werfen wir einen Blick auf … weiterlesen "Data-driven Marketing: Wo findet DER Trend des Online-Marketings vorrangig Anwendung?"