Neues Jahr, neue Kunden – 5 Lesetipps der Woche

Zunächst wünscht Handelskraft erst einmal ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg bei den E-Commerce-Vorhaben in 2012. Zum Start gibts wieder unsere Lesetipps. Für den Erfolg sind das wichtigste Kunden, User, Leser, Follower oder Fans. Um die Anzahl der jeweiligen Gruppen zu erhöhen gibt es viele Wege. Der erste Lesetipp betrachtet eine ganz grundlegende Herangehensweise zur Neukundengewinnung.

Wie wir schon oft erwähnt haben werden Frauen im Onlinehandel als Neukunden nicht nur immer wichtiger, sondern auch ihre Expertise im Bezug auf die Entwicklung von Verkaufskonzepten ist gefragter denn je. Neue Start Ups und eine Betrachtung der Aussichten für 2012 liefert der zweite Lesetipp.

Ansonsten geht es um die Topartikel zur Conversion-Optimierung, die Nutzung von Social Media Monitoring zur Verstärkung des Inbound Marketing sowie individuelle Gestaltungen und die jeweilige Wirkung von Bestellprozessen im Onlineshop.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Radio Fritz stellt Mansbox vor

MansboxFritz, der Jugendsender des Rundfunks Berlin-Brandenburg hat vor Weihnachten Mansbox vorgestellt. In ihren Geschenktipps empfahl Moderatorin Magdalena Bienert unseren Abo-Service vor allem ihren Hörerinnen. Ihrer Meinung nach sei Mansbox nicht nur sehr nützlich, sondern auch „weniger einfallslos als Shorts und Socken einfach unter den Baum zu legen“. Einen Pluspunkt sieht Magdalena Bienert in der Flexibilität, die das Unterwäsche-Abo bietet. Der Kunde kann sich seine Mansbox individuell zusammenstellen und selbst festlegen, ob sich seine Sockenschublade alle drei, sechs oder neun Monate neu füllen soll. Damit sei Mansbox „eine win-win-Situation für Pärchen und ideal gerade bei Fernbeziehungen“, meint die Moderatorin.

Den Beitrag könnt ihr hier in voller Länge hören:

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Vorstellungen für 2012 und darüber hinaus

Das Jahr 2012 steht kurz bevor und viele diskutieren schon über die Trends des neuen Jahres. Wir befassen uns mit Themen die schon gestartet sind und endgültig abheben könnten, sowie mit Dingen die dadurch vielleicht verschwinden.

Auf Wiedersehen Portemonnaie?

Die neuen Lösungen des Bezahlens mit dem Handy sind auf dem Vormarsch. Nachdem im Jahre 2011 verschiedene Konzepte wie z.B. Google Wallet gestartet wurden, könnte 2012 auch der große Durchbruch außerhalb Amerikas geschafft werden. Die Grundlage für ein weltweit einheitliches Bezahlinstrument, wie z.B. dem Vorgänger der Kreditkarte, wurde durch den allgemeinen NFC-Standard in SIM-Karten geschaffen. Das Onlineshopping und somit

Zum Beitrag
(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das Jahr 2011 ausführlich – 5 Lesetipps der Woche

Das Jahr 2011 steht nun wirklich vor dem Ende. Viele Blogs und Seiten nehmen dies zum Anlass einen Jahresrückblick zu gestalten. Einen sehr ausführlichen Jahresrückblick zeigt die Computerwoche. Dieser ist auch gleichzeitig unser erster Lesetipp. Desweiteren gibts noch 4 weitere Rückblicke rund um Email Marketing, SEO, Börsengänge von Internetunternehmen und einen allgemeinen Rückblick.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Handelskraft Jahresrückblick: Zwischen Bau, Fashion und den Bignames

Das ereignisreiche Jahr 2011 geht zu Ende. Wie viele andere Blogger wollen wir nochmal die beliebtesten Artikel 2011 zusammenfassen. Vor allem die Fashionindustrie hat es uns und den Lesern angetan. Daneben sind Bignames wie Groupon, Facebook oder die verschiedenen CMS-Systeme  sowie Artikel zum Preisbock und unserem Bauprojekt vertreten. Etwas erschütternd aber aufgrund der zweideutigen Wort- und Bildwahl verständlich hätte es der Artikel Produkt des Tages: Nackt aussehen, aber nicht nackt sein wie jedes Jahr unter die Top 10 geschafft. Er ist allerdings von 2007 und somit außerhalb der Wertung.

Hier unsere Top 10 Handelskraft Artikel 2011:

  1. Preisbock feiert 4 Jahre Liveshopping und wird ab sofort in neuem Glanz erstrahlen!
  2. Best Practice: Vom Shop zum Produkt – wie navigiere ich richtig?
  3. Best Practice: Kleider online anprobieren
  4. Stylight – Ein Fashion-Netzwerk
  5. Die Zukunft der Shoppingclubs
  6. Best Practice: 5 Tipps um auf Facebook gemocht zu werden Teil 1 / Teil 2
  7. Groupon ist nichts für Jedermann – aus gutem Grund?
  8. Neues Whitepaper von dotSource: Social Commerce- Konzepte…
  9. Joomla!, Drupal, WordPress, Typo 3 und Contao im Kampf um die Spitze
  10. Wer will fleißige Handwerker seh`n, der muss ins neue Loftbüro der dotSource geh`n

Wir wünschen allen Lesern ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und den Shopbetreibern einen erfolgreichen Abschluss des Weihnachtsgeschäfts mit minimalen Rücksendungen.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Der Social-Business-Trend – 5 Lesetipps der Woche

Für Unternehmen ergab sich in den letzten Jahren eine weitere Möglichkeit das Firmenimage weiter auszubauen und positiv zu beeinflussen. Aus der bevorstehenden Klimakrise entwickelte sich speziell in Deutschland eine sehr umweltorientierte Denkweise. Neben den kontinuierlichen Bemühungen für soziale Zwecke, rücken ökologische Interessen und Forderungen weiter in den Vordergrund. Für Unternehmen bedeutet das ein weiteres Instrument und eine weitere Eigenschaft für Produkte in der Kommunikation. Eine weitere Betrachtung liefert unser erster Lesetipp.

Desweiteren empfehlen wir Beiträge zum Trend der Gamification im E-Commerce, zu Geheimnissen der Konversion durch Auto-Suggest, zur „E-Commerce-Revolution“ durch biometrische Erkennungsverfahren und zur On-Page-Optimierung durch verschiedene Inhalte vor.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

dotSource fördert das Deutschlandstipendium

dotSource unterstützt das DeutschlandstipendiumWir sind dabei! Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen wir ab jetzt für ein Jahr zwei Informatikstudenten der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität. Unsere Stipendiaten bekommen damit jeweils eine kleine Finanzspritze von 300 Euro im Monat. Die Hälfte der Summe kommt von uns, die andere Hälfte wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in gleicher Höhe aufgestockt.

„Jena als E-Commerce-Hochburg Deutschlands und junge Stadt mit 25.000 Studierenden bietet sehr viel Potenzial für unsere Agentur. Mit dem Deutschlandstipendium wollen wir dieses Potenzial nutzen und dem Nachwuchs vor Ort langfristige Perspektiven bieten“, erklärt unser Geschäftsführer Christian Grötsch sein Engagement als Förderer.

Die Deutschlandstipendien hat die Bundesregierung in diesem Jahr erstmals ausgelobt, um besonders leistungsstarke Studierende zu fördern und den Grundstein für eine neue Stipendienkultur zu legen. „Jedes Stipendium stärkt auch den hiesigen Fachkräftemarkt und ist eine Investition in den Standort Thüringen“, betonte der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität, Prof. Dr. Klaus Dicke, bei der feierlichen Übergabe der Stipendien am 13. Dezember in Jena.

In puncto Nachwuchsförderung engagieren wir uns jedoch schon länger: Als Freund und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena und auch als Kooperationspartner der Jenaer Fachhochschule wir bieten Studierenden die Möglichkeit zu Praktika in unserer Agentur und vergeben anspruchsvolle und praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeitsthemen. Neben der umfassenden Betreuung ermöglichen wir den Studierenden auch die Veröffentlichung ihrer Arbeitsergebnisse auf unserer Forschungsplattform dotSource Labs.

Hier gibt’s mehr Infos zur Stipendienvergabe und zur Studierendenförderung bei dotSource.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

Weihnachtsputz auf der dotSource Baustelle

Obwohl wir in diesem Jahr noch nicht einmal einen richtigen Winter hatten, brauchen wir schon jetzt den Sommer nicht fürchten: Alle Klimageräte und Heizkörper sowie die gesamte Lüftungstechnik sind fertig installiert.

Ja, da war richtig „action“ in der 7. Und 8. Etage der Goega, wie der Jenaer seine Goethe Galerie liebevoll nennt: Die Lüftungszentrale wurde nämlich per Kran angeliefert! Wie mein Lieblingsbild aus der Fotostrecke zeigt, wurden nun auch die Lüftungsrohre mit einem Hauch von Farbe überzogen und anschließend effektvoll montiert. Einen frischen Anstrich bekamen auch die Deckenwände. Mit der Fertigstellung der Glasanschlüsse und Deckenunterkonstruktionen konnten dann sogar schon die ersten Loft-Lampen installiert werden.

Auch auf der eigentlichen Office-Fläche des Lofts hat sich in den letzten Wochen ordentlich was getan: Das Herzstück unseres Büros, der Serverraum, wurde nivelliert, Trockenbauwände konnten geschlossen werden und in den Bädern gab es eine wunderbare Metamorphose von Rigips-grün zu Fliesen-creme.

Was dann noch fehlte, war der obligatorische „Hausputz“ vorm Fest: Sollte der Weihnachtsstern an Jena vorbeifliegen, durch das blinkend saubere Dachfenster unseres Lofts könnten wir ihn bestimmt sehen…

Ein Überblick zu unserer Baugeschichte:
https://www.handelskraft.de/tag/dotsource-loftburo

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...

And again: The winner is … dotSource gewinnt den Kreativradar 2011

Wir sind überaus stolz verkünden zu dürfen, dass die dotSource zum Hauptdarsteller der Thüringer Kreativwirtschaft ernannt wurde!

Diese Woche sind wir mit dem Thüringer Kreativradar 2011 ausgezeichnet worden, einem Preis für originelle Projekte, Arbeiten und Geschäftsideen. Ausgelobt wurde der Preis vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und ist mit 2.000 Euro dotiert. Von den 99 Unternehmen, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten, prämierte die Jury elf – der erste Platz ging an uns!

Mit dem Wettbewerb wollte das Wirtschaftsministerium Selbständigen und Unternehmen der Kreativwirtschaft eine Plattform bieten, sich, ihre Arbeit und ihre Ideen und Visionen für die Zukunft zu präsentieren.  „Ziel des Wettbewerbs ist es zu zeigen, welche kreativen Potentiale in Thüringen stecken“, sagte Jakob von Weizsäcker, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik im Thüringer Wirtschaftsministerium, in einer Presseerklärung.

Alle 99 Wettbewerbsbeiträge können in einer Ausstellung in Erfurt bestaunt werden. Die Austellung soll künftig als Wanderausstellung präsentiert werden.

Zum Beitrag
(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Wenige Sekunden bis zum Erfolg – 5 Lesetipps der Woche

Für wahrscheinlich fast alle ist der erste Eindruck einer Homepage entscheidend. Wirkt die Seite entsprechend dem Inhalt seriös, witzig, vertrauensvoll oder fällt einem das Wichtige sofort ins Auge? Die ersten Sekunden auf der Landingpage sind dabei entscheidend für den Verkaufserfolg und die Überzeugung. Tipps für einen positiven Effekt auf die Nutzer gibt es in unserem ersten Lesetipp.

Ein großes Thema in der vergangenen Woche war der erwartete Angriff von Google auf Amazon. Mit einem neuen Lieferdienst wollen sie dem E-Commerceriesen Paroli bieten. Weitere Infos in unserem zweiten Lesetipp.

In den weiteren Tipps gibts  Hinweise zur legalen Anwendung von E-Mail-Marketing, Ansätze zum Cross- und Up-Selling im E-Commerce und den richtigen Einsatz von Facebook in der Offlineanwendung.

Unsere Lesetipps der Woche:

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
Loading...