Business-Intelligence im Digital Business

Business Intelligence Use Cases
Quelle: Tableau (bearbeitet durch dotSource)

Der Weg zum Data-Driven-Business ist oft nicht einfach. Schließlich ist es mit der bloßen Einführung einer Business-Intelligence(BI)-Lösung nicht getan. Man muss auch wissen, welche Daten man auswerten möchte, welche Erkenntnisse man gewinnen will und schließlich welche Abteilungen davon profitieren. 

Die folgenden Use-Cases aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services zeigen beispielhaft, in welchen Geschäftsbereichen BI-Anwendungen bereits zum Einsatz kommen und wie Unternehmen BI-Plattformen gewinnbringend für sich nutzen.

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Safety first. Vertrauen auch. Dank Content-Commerce-Plattform gelingt Britax Römer beides. [Success Story]

Britax Römer Success Story
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Die Menschen werden immer mobiler: Flugzeuge, Autos, High-Speed-Züge, Busse, E-Bikes… Die zurückzulegenden Strecken mehren sich nicht nur für Erwachsene, sondern auch Kinder, ja Babies sind mehr unterwegs als die Generationen zuvor.
Ob mit dem Kinderwagen zu Fuß oder dank Kindersitz im Auto: Für betreuende Erwachsene hat es höchste Priorität, die Kleinen so sicher wie möglich von A nach B zu transportieren.

Das Unternehmen Britax Römer Kindersicherheit GmbH hat sich darauf spezialisiert und zählt seit fast anderthalb Jahrhunderten zu den Markführern. Römer wurde bereits 1871 in Süddeutschland gegründet, 1971 ging aus einem Zusammenschluss mit dem britischen Unternehmen Britax Childcare das renommierte europäischen Familienunternehmen hervor.

Wie meistert das Traditionsunternehmen den digitalen Wandel? Welche Erfolge und Mehrwerte entstehen dem Hersteller für Kindersicherheitsprodukte durch eine innovative Plattform, die Content und Commerce verbindet? Die brandneue Success Story verrät es euch.

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LinkedIn Content-Marketing – Was Unternehmen jetzt beachten müssen [5 Lesetipps]

LinkedIn Content Marketing
Quelle: Leitstand

LinkedIn bietet über die normalen Unternehmensseiten und Posting-Updates hinaus eine große Vielfalt im Content-Marketing und wird in seinen Möglichkeiten noch oft unterschätzt. 

Das soziale Netzwerk hat zuletzt einen Ratgeber für erfolgreiches Content-Marketing in Form eines »Tactical Plans« herausgegeben, in welchem verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden, mit denen Unternehmen ihre Ziele verfolgen können. Dass LinkedIn eine vielversprechende Option zur Erreichung einer relevanten Business-Zielgruppe ist, überrascht wenig. Jedoch profitieren nur diejenigen, die es vermögen, sich innerhalb des Netzwerks gekonnt in Szene zu setzen.

Analog zum Erfolgsplan von LinkedIn werden im Folgenden ein paar Beispiele für derzeit noch recht wenig genutzte Features aufgeführt.

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Urlaub, oder was? [Netzfund]

Urlaub am Strand
Quelle: Unsplash

Na, wohin zieht es euch dieses Jahr in den Sommerurlaub? Oder, wohin dann doch nicht? Viele Urlauber planen ihre Reisen gerade durch die Pandemie um und trauen sich kaum, das Land zu verlassen. Doch, egal, wohin es euch verschlägt, mit diesem Rallye-Game lernt ihr sowohl altbekannte Urlaubsorte als auch neue Locations interaktiv kennen.

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Bildung crossmedial – Cornelsen sorgt mit neuem PIM-System für Mehrwerte in einer Multichannel-Kundenlandschaft [Success Story]

Bildung crossmedial Cornelsen PIM Success Story
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Verlagswesen und Digitalisierung sind längst keine »Entweder-Oder-Bereiche« mehr. Nicht erst die letzten Wochen zeigen uns, dass eine Kombination aus Tradition und Moderne – aus analog und digital – für alle Nutzergruppen von Vorteil ist.

Schaut man auf die Bereiche Schule und Weiterbildung ist auch klar, dass noch eine Menge Aufholbedarf in puncto Digitalisierung nötig ist. Dringend! Wussten wir vor der Krise schon. Passierte aber zu wenig bis nichts. Umso wichtiger, dass es Unternehmen gibt, die sich auch vor Corona schon digital gut aufgestellt haben, um Bildung crossmedial möglich zu machen. So wie Cornelsen. Was die Verlags GmbH getan hat, um seine bereits vorbildliche Digitalisierungsstrategie weiter auszubauen, erfahrt ihr in der heutigen Success Story.

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Data Driven Business in der B2C-Praxis: Wer Kunden glücklich machen will, muss flexibel sein und experimentieren. geschenkidee.ch macht’s vor

Quelle: Unsplash

Die Oma. Der Schwager. Die Nichte. Jahr um Jahr gilt es, das richtige Geburtstagsgeschenk für Verwandte zu finden.
Die Nachbarn. Eine Kollegin. Die Lehrerin. Immer wieder stehen kleine Aufmerksamkeiten auf der Besorgungsliste.

Wer je geschenkt hat – und wer hat das nicht? – weiß, dass Schenken zwar enorm viel Freude machen kann, es aber auch dankbarere To Dos gibt. Die Schweizer E-Commerce-Plattform geschenkidee.ch hat sich bereits seit 2002 darauf spezialisiert, Geschenke für jeden Anlass, jeden Empfänger und jedes Budget zu vertreiben und den Schenkenden so die Aufgabe etwas zu erleichtern.

In der Schweiz ist das Unternehmen sehr bekannt, es zählt mehr als 300.000 treue Kunden. Im Jahr 2019 wurden mehr als 200.000 Pakete und außerdem Eventgutscheine verschickt. Datengetriebene Erkenntnisse spielen für den Erfolg von geschenkidee.ch seit jeher eine wichtige Rolle, wie Yves Lüthi, CTO bei geschenkidee.ch, unlängst in einem eindrucksvollen Talk bei der Handelskraft Konferenz 2020 Online-Edition näher erläuterte.

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Service First heißt auch mehr Produktivität bei weniger Aufwand. Gewusst, wie!

Service First Gewusst wie
Quelle: Unsplash
Erstklassiger Rundum-Service ist Basisanforderung von Kunden – egal ob B2C oder B2B. Vor allem dem Business to Business ist die Tugend »Service First« nicht neu. Was traditionell analog über Kundenservice oder den klassischen Außendienst stattgefunden hat, wird zunehmend ins Digitale übersetzt und bietet entsprechende Zusatznutzen.

Automatisierung, Systemvernetzung und zukunftsweisende Technologien wie KI und IoT unterstützen B2B-Unternehmen bei der Optimierung dessen, was sie ohnehin gut können – mit Service zu überzeugen. Und zwar für alle beteiligten Nutzergruppen: für Kunden, für Partner, für das Service-Team und für das Unternehmen selbst. Service hat aber nicht nur im Innendienst oberste Priorität. Service muss gerade beim Kunden vor Ort überzeugen. Um also auch diese Kundenbeziehungen zeitgemäß und optimal, sowie die Prozesse dahinter effizient(er) zu gestalten, vertrauen immer mehr Unternehmen auf Field-Service-Management-Lösungen.

Wir zeigen euch, wie ihr Service-Technologien von App bis VR und KI nutzen könnt und so nicht nur das Service-Level bei euren Kunden erhöht, sondern auch eure Produktivität bei weniger Aufwand steigert.

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