Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?

Gutes User-Experience-Design ist das Fundament, um Nutzer intuitiv und einfach zum gewünschten Zielvorhaben zu lenken – beispielsweise zum Warenkorbabschluss. Weckt die Nutzererfahrung positive Emotionen, werden Kunden auch länger der Marke treu bleiben. Erfolgreiches UX-Design setzt den Nutzer ganz bewusst ins Zentrum des Gestaltungsprozesses. Das Ziel sollte es dabei immer sein, die Bedürfnisse der Kunden während … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Wie nutzerzentriert muss dein Shop designt sein?"

»Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« [Webinar]

Nachdem wir in den letzten Wochen Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design gegeben und über Behavior Patterns und Farben im E-Commerce gesprochen haben, ergänzt das Webinar »Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« die UX- und Usability-Design Reihe. Am 11. August um 10 Uhr erklärt euch Usability- und UX-Expertin Josephine Gutschner, was UX-Design wirklich … weiterlesen "»Webdesign: Trends und Standards für eine nutzerzentrierte Website« [Webinar]"

B2B E-Commerce in Rekordzeit – Die Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH eröffnet mit dotSource neue digitale Vertriebswege [Success Story]

Der erste Schritt ist meistens der schwerste. Diese, zugegeben recht plumpe, Binsenweisheit gilt auch im digitalen Geschäftsumfeld. Wohin setzt ein Unternehmen, dessen Vertrieb bislang hauptsächlich auf Präsenzveranstaltungen wie Kongresse oder Messen ausgerichtet war, den Fuß für den ersten wichtigen Schritt hin zu einem neuen digitalen Vertriebskanal? Wie starten, wenn weder der Weg, geschweige denn das … weiterlesen "B2B E-Commerce in Rekordzeit – Die Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH eröffnet mit dotSource neue digitale Vertriebswege [Success Story]"

Connected Shopping: Wie man offline digitale Vorteile nutzt [5 Lesetipps]

Über die Vor- und Nachteile vom Online- und Offlineshopping kann man lange diskutieren. Hatte man während des Lockdowns gar keine Alternative, als die Onlineshops zu durchforsten, versuchen nun viele Verbraucher primär in Geschäften vor Ort einzukaufen, um diese zu unterstützen. Damit die Kunden aber auch langfristig vom stationären Einkauf begeistert sind, müssen die Geschäfte kreativ … weiterlesen "Connected Shopping: Wie man offline digitale Vorteile nutzt [5 Lesetipps]"

hessnatur knackt Umsatzrekord – So wurde der Fairfashion-Retailer mit der richtigen E-Commerce-Strategie zum digitalen Champion 2021

Unser Kunde hessnatur knackt erstmals die 100 Millionen Euro Marke. Das Neukundenwachstum beträgt 45 Prozent – und auch der E-Commerce wächst in gleicher Höhe. Wir gratulieren zu diesem verdienten Erfolg und sind mächtig stolz, hessnatur auf seiner digitalen Roadmap zu begleiten. hessnatur setzt seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit dotSource, um sein Digital Business zukunftsfähig … weiterlesen "hessnatur knackt Umsatzrekord – So wurde der Fairfashion-Retailer mit der richtigen E-Commerce-Strategie zum digitalen Champion 2021"

Migration im B2C-Commerce: Dildoking relauncht Onlineshop auf Magento 2 Commerce Cloud Version 2.3 [Success Story]

Mittlerweile sollte auch dem Letzten klar sein, dass Datensicherheit und die Aktualität im Shopsystem essenzielle Erfolgsfaktoren im E-Business sind. Getreu dem Motto: »Aus Alt mach Neu« oder besser: »Aus Alt mach sicheres Shopsystem«, hat unser Kunde Clickpool die E-Commerce-Software der hauseigenen Brand Dildoking auf die aktuelle Magento Commerce Cloud migriert. Welche Herausforderungen auf das Projektteam im Zuge   der Shopmigration  der Anpassung bereits bestehender Features  der Analyse des Suchmaschinenmarketings  zukam und wie sie diese gemeistert … weiterlesen "Migration im B2C-Commerce: Dildoking relauncht Onlineshop auf Magento 2 Commerce Cloud Version 2.3 [Success Story]"

»SaaS E-Commerce: Standard, aber flexibel und anpassbar? – Das Business-Tech Double Feature mit commercetools« [Webinar]

Long time no E-Commerce Deep Dive! Am 03. und 05. August haben wir Robert Müller, Solutions Engineer EMEA bei unserem Partner commercetools zum Webinar Double Feature eingeladen. Gemeinsam mit commerce(tools)-Spezialist 😉 Mirco Gatz wird Robert euch zeigen, welche Möglichkeiten es für Business und Delivery gibt, mit standardisierten SaaS-Plattformen flexibel und individuell zu sein, ohne dabei … weiterlesen "»SaaS E-Commerce: Standard, aber flexibel und anpassbar? – Das Business-Tech Double Feature mit commercetools« [Webinar]"

Farben im E-Commerce: Tipps für UX- und Usability Design [Teil 3]

In den ersten beiden Teilen der Artikelserie Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design haben wir uns den allgemeinen Richtlinien und psychologischen Verhaltensmustern gewidmet, die es bei der Gestaltung einer Website oder eines Onlineshops zu berücksichtigen gilt. Für ein positives Nutzererlebnis ist aber noch ein weiterer Faktor von großer Bedeutung. Und zwar der gewisse Farbfaktor! Wie … weiterlesen "Farben im E-Commerce: Tipps für UX- und Usability Design [Teil 3]"