Messenger Marketing – Der direkte Draht zwischen Unternehmen und Kunden

Der Fokusbereich vieler Messenger, insbesondere WhatsApp, hat sich in den letzten Monaten vom Marketing zum Kundenservice verschoben. Mit dem jüngst integrierten WhatsApp-QR-Feature lässt sich dieser Wandel gut veranschaulichen. Kunden können durch den Scan eines Codes den direkten Chat mit dem Produkt-Support starten oder innerhalb der mittlerweile erweiterten WhatsApp-Katalog-Funktion weitere Produkte eines Anbieters shoppen und sich … weiterlesen "Messenger Marketing – Der direkte Draht zwischen Unternehmen und Kunden"

Migration von Salesforce Classic auf Lightning bei Unitedprint – Erfolgreiches CRM ist auch eine Frage der User Acceptance [Success Story]

Digitaler Erfolg ist keine Frage von Technologie allein. Am Ende sind es immer noch die Menschen, die Technologien nutzen. Wie gut sie das tun, hängt nicht zuletzt davon ab, wie ihnen ein System nähergebracht wird. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Schon immer gewesen. Egal, ob im privaten oder beruflichen Umfeld, Menschen scheuen Veränderungen, weil … weiterlesen "Migration von Salesforce Classic auf Lightning bei Unitedprint – Erfolgreiches CRM ist auch eine Frage der User Acceptance [Success Story]"

Adobe Experience im Handelskraft Digital.Business.Talk mit Stefan Renz

Ein Talk jagt den nächsten: Nachdem wir bereits letzte Woche den E-Commerce-Experten Alexander Wachter zu Gast im Afterwork Special hatten, ist es nun Zeit für weitere Insights aus der E-Commerce Welt. Aus der Commerce-Welt von Adobe, um genau zu sein. Mit Software Engineer und Adobe-Commerce-Experte Stefan Renz habe ich über das Portfolio des Software-Riesen gesprochen, … weiterlesen "Adobe Experience im Handelskraft Digital.Business.Talk mit Stefan Renz"

Videos auf Social Media: Wie lange ist lang genug? [5 Lesetipps]

Marketer und Influencer versuchen beständig die Aufmerksamkeit der User mit ausgefallenem Content auf sich zu ziehen. Dabei war bisher ein Credo immer sicher: kurz und knackig -snackable- muss er sein. Umso verwundernder ist es, dass TikTok vergangene Woche veröffentlichte, dass die mögliche Zeit der Videos künftig von einer auf drei Minuten verlängert wird.

Redesign im B2B: TROX setzt auf Wireframing und Content-Mapping für nutzerzentrierte Erlebnisse in Shop- und Kundenbereich [Success Story]

Aller guten Dinge sind drei. Gilt auch für die Projektarbeit mit unserem Kunden TROX, einem marktführenden Unternehmen der Klima- und Lüftungsbranche. Für das Gesamtziel Harmonischer Webauftritt für eine zeitgemäße Nutzererfahrung im B2B unterstützten die Digitalexperten der dotSource TROX dabei, aus dem bestehenden Onlineshop eine moderne B2B-E-Commerce-Plattform zu gestalten. Einen nutzerzentrierte B2B-Digital-Marketing-Strategie zu entwickeln ein modernes … weiterlesen "Redesign im B2B: TROX setzt auf Wireframing und Content-Mapping für nutzerzentrierte Erlebnisse in Shop- und Kundenbereich [Success Story]"

Behavior Patterns: Fünf psychologische Verhaltensmuster für erfolgreiches UX-Design [Teil 2]

In Teil 1 der neuen Handelskraft Artikelserie Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design haben wir euch die sieben Interaktionsprinzipien vorgestellt. Was aber motiviert Nutzer zur Interaktion oder besser zur Kaufentscheidung? Ganz einfach: Verhaltensmuster. Die sogenannten Behavior Patterns setzen sich aus Heuristiken (Verhaltensmustern) und Biases (kognitiven Verzerrungen) zusammen und beeinflussen die Mehrheit unserer Entscheidungen. Jeder von … weiterlesen "Behavior Patterns: Fünf psychologische Verhaltensmuster für erfolgreiches UX-Design [Teil 2]"

»Big Picture Visualisierung: Das How-to für erfolgreiche Change Communication im Unternehmen« [Webinar]

Verantwortliche für die digitale Transformation in Unternehmen fragen sich häufig: Was muss ich tun, um den Erfolg der bevorstehenden Veränderung sicherzustellen? Diese Frage ist sehr komplex und kurzfristig nicht zu beantworten. Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey zeigt jedoch: bestimmte Schlüsselfaktoren erhöhen den Erfolg der digitalen Transformation um ein Vielfaches. Unternehmen berichten mehr als dreimal häufiger … weiterlesen "»Big Picture Visualisierung: Das How-to für erfolgreiche Change Communication im Unternehmen« [Webinar]"