Data-driven Marketing: Wo findet DER Trend des Online-Marketings vorrangig Anwendung?

Data-driven Marketing ist derzeit in aller Munde. Es klingt einfach zu schön, um wahr zu sein: Durch Daten können Marketingentscheidungen sowohl verbessert, als auch vereinfacht werden. Viele Unternehmen sammeln zwar schon eine Menge Daten, doch die Spreu trennt sich dann vom Weizen, wenn diese Daten auch gezielt eingesetzt werden. Heute werfen wir einen Blick auf … weiterlesen "Data-driven Marketing: Wo findet DER Trend des Online-Marketings vorrangig Anwendung?"

Lost in Digitisation: Über vergessene Geräusche in der neuen Arbeitswelt [Netzfund]

Waren das noch Zeiten im Büro: Eine große analoge Uhr über einem Holzschreibtisch mit Wählscheiben-Telefon. Arbeit auf Papier, Publikumsverkehr nur zwischen 8 und 12 Uhr, Stempel, Tacker, Locher, Leim. Klemmende Schubladen, Aktenschränke mit Rollladen. Wie diese Zeiten aussehen, das haben wir sofort präsent. Wir erinnern uns in Zeiten der Digitalisierung täglich daran, indem wir zum … weiterlesen "Lost in Digitisation: Über vergessene Geräusche in der neuen Arbeitswelt [Netzfund]"

Digitalkompetenz aufbauen: STIHL setzt für zukunftsfähige Digitalstrategien auf Weiterbildungen der Digital Business School [Interview]

Die Digitalisierung ist jetzt. Und sie ist überall: An den Universitäten, in den Handwerksbetrieben. In den Enterprises, bei den Solo-Selbstständigen. Egal, wer du bist und was du machst: Digitalisierung spielt in deinem Berufsalltag eine Rolle. An der Digital Business School kann man sich zu genau diesem riesigen Thema fortbilden – und zwar vor allem mit … weiterlesen "Digitalkompetenz aufbauen: STIHL setzt für zukunftsfähige Digitalstrategien auf Weiterbildungen der Digital Business School [Interview]"

Digitale Kompetenzentwicklung: Warum ein professionelles Datenmanagement dein Unternehmen effizienter macht

Digitale Vertriebs- und Servicekanäle sind keine Projekte mit einem Enddatum. Sie müssen fortlaufend weiterentwickelt werden, damit sie dem veränderndem Kundenverhalten entsprechen können. Die Grundlage solcher Anpassungen sind Daten – Kundendaten, Produktdaten, Performance- und Analysedaten – und deren Auswertung, um Rückschlüsse auf Nutzerbedürfnisse zu ziehen. Gleichzeitig liefern Daten in Form von Kennzahlen eine Struktur, um interne … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Warum ein professionelles Datenmanagement dein Unternehmen effizienter macht"

Migration im E-Business: Cloud- und Plattform-Business mit Salesforce [Interview]

1999 war das Jahr, in dem etliche Leute Angst vor der Zukunft hatten: Was würde die Jahrtausendwende bringen? Den großen Weltuntergang? Den technologischen Zusammenbruch? Wo die einen sich Endzeiterwartungen hingaben, hatten die anderen richtig Bock auf Zukunft. Manche gründeten sogar Unternehmen und machten sich auf, die Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts nachhaltig zu prägen. Wie das US-Softwareunternehmen Salesforce. Im Vorjahr der Jahrtausendwende in Kalifornien gegründet, heute einer der … weiterlesen "Migration im E-Business: Cloud- und Plattform-Business mit Salesforce [Interview]"

Transparenz als Wettbewerbsvorteil: 5 erfolgreiche Retail Use Cases

Nachvollziehbarkeit, eindeutige Identifikation und Transparenz sind zum gesamtgesellschaftlichen Thema geworden. Ob Lieferketten in der Logistik oder Kontaktketten in der Gesellschaft – datengetriebenes Denken und Handeln sowie ein selbstverständliches Sichtbarmachen sind Alltag. Das bedeutet für Unternehmen, dass der Druck wächst, noch verantwortungsbewusster und transparenter mit Daten – aber auch mit allen anderen Prozessen – umzugehen. Denn … weiterlesen "Transparenz als Wettbewerbsvorteil: 5 erfolgreiche Retail Use Cases"