CMS – Alles, was ihr über Content-Management-Systeme wissen solltet [Guide]

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Erfahrt alles rund um CMS!

Hochwertiger Content ist das A und O für eure digitale Präsenz. Ob Website, Onlineshop oder App – ohne ansprechende und relevante Inhalte bleibt die Nutzererfahrung auf der Strecke.

In diesem Guide zu CMS erfahrt ihr alles Wichtige: Wie funktioniert ein Content-Management-System? Welche verschiedenen Arten gibt es? Und wie findet ihr das passende System für eure Anforderungen? Wir stellen euch zudem einige führende Anbieter vor, die für euch infrage kommen.

Entdeckt mit diesem Guide, wie ihr mit eurem Content up-to-date bleibt und euer Publikum begeistert.

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Website-Tracking: Was der neue Datenschutzrahmen zwischen EU und USA für Google Analytics 4 & Co. bedeutet

Website-Tracking-Tools: Was der neue Datenschutzrahmen zwischen EU und USA für Google Analytics 4 & Co. bedeutet
Quelle: Matthew Henry | unsplash

Im Juli 2023 mussten sich einige Unternehmen vom Web-Tracking-Tool Google Universal Analytics verabschieden. Die Veränderung hatte bereits lange zuvor für Aufregung gesorgt: Teams haben neue Optionen evaluiert, sich mit einem neuen Tracking-Tool vertraut gemacht und eine zuverlässige Datengrundlage geschaffen.

Kaum auf dem Markt, steht der Nachfolger Google Analytics 4 (GA4) aus Datenschutzgründen in der Kritik. Warum ein neuer Datenschutzrahmen zwischen den USA und der EU für mehr Sicherheit bei GA4 und Website-Tracking sorgt und welche alternativen Tools euch außerdem zur Verfügung stehen, erfahrt ihr im Artikel.

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Barbie isn’t real but the hype is: Ein Marketingtraum wird wahr [Netzfund]

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Quelle: Maka B | pexels

Kleidung, Interieur, Essen – nahezu alles ist dieser Tage Barbie-Pink. Mit dem neuen Kinofilm »Barbie« bringt der Spielzeughersteller Mattel seine Puppe und somit das ganze Unternehmen back to Business. Und nicht nur das: zahlreiche weitere Unternehmen wollen vom Barbie-Hype profitieren und tüfteln ebenso kreative wie wilde pinke Produkte und Werbekampagnen aus.

So war bereits lange vor Kinostart die Barbiewelt der Marketinghype schlechthin und auch jetzt entdecken wir immer mehr Unternehmen, die das Barbie-Comeback für sich nutzen. Im Artikel findet ihr virale Hits und skurrile Kampagnen für alle Barbie-Fans und Neugierigen.

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Bye Calibri, Hello Aptos – Auf der Jagd nach den perfekten Buchstaben [Netzfund]

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Quelle: cottonbro studio | pexels

Seit 2007 ist »Calibri« die Standard-Schriftart in Office 365 – für jede Excel-Tabelle, jede Powerpoint-Folie und jede E-Mail ist sie standardmäßig hinterlegt. Nach 16 Jahren gibt’s jetzt aber einen Wechsel. Und zwar zur Schriftart »Aptos« – früher bekannt als »Bierstadt«.

Diese Schrift ist einfacher lesbar, sodass ihr beispielsweise das kleine »L« nicht mehr mit dem großen »i« vertauscht. Außerdem soll sie laut Microsoft freundlicher wirken und ist besser für hochauflösende Bildschirme geeignet.

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Es hat sich ausgezwitschert: Twitter wird zu X

Es hat sich ausgezwitschert Twitter wird zu X
Quelle: Gatot Adri | pexels

Einfach mal machen, scheint das Lieblingsmotto von Elon Musk zu sein. Als wäre das letzte Jahr für »Twitter« (jetzt »X«) nicht turbulent genug gewesen, entschied sich der »Twitter«/»X« -Chef mal eben für eine Umbenennung. Nach dem mehrfachen Hin und Her über die Übernahme von Musk im Herbst 2022, gekauften blauen Haken und Massenentlassungen, folgte am 23. Juli nun die nächste fixe Idee.

Wie es dazu kam, was dahintersteckt und welche Chance und Risiken so eine Namensänderung hat, erfahrt ihr im Artikel.

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Motion Design als Erfolgsfaktor: 6 Tipps, wie ihr mit Webanimationen die Usability und User Experience eurer digitalen Produkte verbessert

Motion Design Tipps für Animationen
Quelle: skynesher | iStock

Ihr kennt sie alle. Diese lustigen kleinen Bildchen oder auch Memes, die sich bewegen. Die man sich gerne mal im Teams Chat schickt, um die eigene Stimmung möglichst präzise zum Ausdruck zu bringen.

Ein tolles Mittel, um Botschaften ohne große Worte zu transportieren. Und irgendwie funktioniert das mit den bewegten Inhalten viel besser als mit einfachen Bildern. Man könnte auch sagen: Ein Bild sagt viel mehr als tausend Worte. Und eine Animation sagt viel mehr als tausend Bilder.

Diese GIFs, von denen wir hier sprechen, sind eine tolle Spielerei. So toll, dass Microsoft Teams sogar einen eigenen Button dafür in der Chat Toolbar bereitstellt. Aber mal im Ernst, diese Form der Kommunikation funktioniert nicht ohne Grund einfach so gut.

Es gibt tatsächlich einige gute Argumente für die Nutzung von GIF-Animationen, die auch außerhalb von Chatnachrichten einige Mehrwerte für euer Business liefern können. Lasst uns dabei nicht nur beim GIF bleiben, welches wohl das bekannteste, aber auch nur eines von vielen gängigen Formaten für die Darstellung von bewegten Inhalten im Web ist.

Vielmehr soll es in diesem Beitrag allgemein um die Nutzung von Motion Design im digitalen Kontext gehen und euch zeigen, wie ihr durch den gezielten Einsatz die User Experience, Usability und Markenidentität optimieren könnt. Aber erstmal ganz von vorne.

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Digitaler Zwilling Earth-2 schaut in unsere Zukunft [Netzfund]

Digitaler Zwilling Earth-2 schaut in unsere Zukunft [Netzfund]
Quelle: Alena Darmel | pexels
Wie wird das Wetter morgen oder übermorgen? Das findet ihr mit wenigen Klicks schnell heraus. Aber wisst ihr auch, wie das Wetter in einem Jahr, in fünf oder zehn wird? Das ist dann doch etwas komplizierter, nicht wahr…

NVIDIA’s interaktiver »Digitaler Zwilling« der Erde, genannt »Earth-2«, macht es jetzt möglich. Mithilfe von KI und Deep Learning werden die unterschiedlichsten Parameter ausgewertet und Prognosen erstellt.

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Multistream-Projektmanagement: Wenn’s läuft, dann läuft’s – und am besten läuft’s multistream!

 Jetzt in die Folge reinhören!

Um im E-Business am Puls der Zeit zu bleiben, jongliert ihr meist mehrere digitale Vorhaben gleichzeitig.

Den Überblick zu behalten, kann herausfordernd sein. On top kommt noch, dass ihr ja nicht nur Projekte managed, sondern auch ihre Risiken, weiß Projekt-Experte und Podcast-Gast Marcel Leisker nur zu gut.

Doch er weiß auch, wie ihr genau das meistern könnt. Mit dem aus der Praxis geborenen Framework »Multistream-Projektmanagement«.

In der aktuellen Ausgabe des Handelskraft Digital.Business.Talk. sprechen Marcel und Moderatorin Stephi darüber, wie euer Business von dem pragmatischen Ansatz profitiert.

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Auflegen statt Stempeln – Bonuspunkte werden jetzt digital gesammelt [Netzfund]

Auflegen statt Stempeln_Netzfund
Quelle: Helena Lopes | pexels

Über 40 Prozent der Deutschen sammeln mit verschiedenen Stempelkarte Bonuspunkte. Gehört ihr dazu?

Wie oft passiert es euch, dass ihr die Sammelkarte daheim liegen lasst und deshalb euren kostenlosen Kaffee nicht bekommt? Oder dass ihr sie vor lauter Durcheinander im Portemonnaie nicht findet und deswegen auf das geschenkte Croissant verzichten musstet?

Warum gibt’s da keine bessere Alternative? Das haben sich auch die Gründer eines jungen Startups aus Hamburg gedacht. Sie entwickeln die Stempelkarten-App loyal. Damit habt ihr eure Bonuspunkte ab sofort immer dabei – ganz ohne Durcheinander und Gesuche.

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Salesforce World Tour in Hamburg: Take-Aways zu KI als Beschleuniger für euer Business

Das Team live von der Salesforce World Tour

Wieder einmal gab es Inspiration und Know-how-Austausch vom Feinsten: Auf der Salesforce World Tour am 04. Juli 2023 kamen die Macherinnen und Macher des Digital Business zusammen.

Das Event findet mehrmals im Jahr in verschiedenen Städten statt und machte diesmal in Hamburg Station.

Im Fokus stand das Motto »Zurück zur Kund:in – Werden Sie zur Customer Company«, insbesondere in Bezug auf das aktuelle Top-Thema: KI.

Erfahrt im Artikel, wie Salesforce das Thema angeht, welche weiteren Neuigkeiten es im Bereich CRM gibt und wie ihr davon profitiert

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